Spoiler. Also ich meine so richtig. Keine 2 cm Heckerhöhung.

  • Habe ich auch alles rundum dran

    Kommt bei mir auch noch, gemach, gemach .... zuerst mussten wir meiner besseren Hälfte ja auch noch einen ND kaufen, weil ihm Morgens immer die Tränen kamen, wenn ich mit meinem Schätzchen zur Arbeit gefahren bin ;)

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Sieht super aus. Den flügel würde ich auch gerne haben. In der Schweiz aber leider keine Zulassung

    Das ist ja ärgerlich =O .
    Und ich dachte schon, hier in Deutschland ist alles zu restriktiv ;( .

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Ich bin beim Dragonwing immer noch zwiegespalten. Einerseits sieht er total geil aus, andererseits verkürzt er das Heck des RF optisch - welches ich aber gerade sehr schätze.
    Mal ne Frage an @Kugelfisch: Hat euer Flatwing auch einen aerodynamischen Mehrwert, ähnlich wie der Dragonwing? Der wäre nämlich mein Kompromiss aus optisch längerem Heck und geilem Spoiler.


    Sorry fürs Offtopic :whistling:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • @dave_man Ich als Laie behaupte mal, der Flatwing hat einen größeren aerodynamischen Nutzen als der Dragonwing und das gleich zweifach. Zum einen steht der Flatwing nicht frei im Wind und sorgt für zusätzliche Verwirbelungen und zum anderen steht er nach hinten deutlich über die Kofferklappe über, was für größere Hebelkräfte und mehr Abrieb sorgen sollte. Die Fläche der Spoiler erscheint mir ja ungefähr gleich. Weiterhin glaube ich, dass, bedingt durch das kurze Heck, ein Spoiler recht schlecht angeströmt wird und es somit günstiger ist den Spoiler so weit hinten wie möglich zu positionieren. Aber das sind alles nur meine Gedanken. Für mich kommt er aber definitiv auch in Frage, allerdings eher weil mir der Dragonwing auf dem ND nicht zusagt. Ich finde den Flatwing gefälliger.


    Gruß Martin

  • was für größere Hebelkräfte und mehr Abrieb sorgen sollte

    Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, weil er dann die Hinterachse be- und die Vorderachse entlastet. Idealerweise, soll er ohne Hebel direkt Druck auf die Hinterachse machen.

  • ...mag sein das es nicht ideal ist. Besser wäre sicherlicher er würde direkt über der Hinterachse positioniert sein. Allerdings wird die Vorderachse nicht im gleichen Maße entlastet wie die Hinterachse belastet wird. Der Hebel, der hinten wirkt, ist doch das Maß von der Aufstandsfläche der hinteren Reifen bis zur hinteren Kante des Spoilers. Dem entgegen ist der andere Hebel, der die Vorderachse entlastet, der Radstand. Wenn beide Maße gleich wären hätte man Prinzip Wippe und die Kräfte wären ausgeglichen. Der Hebel der hinten wirkt ist aber deutlich kürzer als der Radstand. Somit kann doch die Kraft, die auf den hinteren Spoiler wirkt, nicht in gleichem Maße die vordere Achse entlasten, oder? Wenn sich also der Heckspoiler beim ND schon in so einer einigermaßen ungünstigen Position befindet sollte man unbedingt auch für den anderen Hebel sorgen. Den Frontspoiler.... und das der funktionieren kann hat er mir schon eindrucksvoll bewiesen.


    Gruß Martin

  • Alles richtig. Mir ging es nur darum, dass der Hebel jetzt nicht günstiger wird, wenn der Spoiler weiter hinten sitzt. Der DW auf der Haube hat die bessere Position.

  • Der hat auch mehr als 2cm...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8o

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup: