Geräusche bei Lastwechsel

  • Bei starken Lastwechseln (ohne Bremsen) habe ich auch ein leises, metallisch helles Klicken von hinten.
    Kann es sein, dass das vom Sperrdifferential kommt, wenn es sich ruckartig von Zug- auf Schubbelastung oder umgekehrt umstellen muss?


    Ist mein erstes Auto mit Sperrdifferential, habe vorher nur mal etwas mit Differentialsperren gefahren, was ja etwas anderes ist, und das ist schon dreissig Jahre her... (Iltis ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Nope.
    Diffs heulen, zur Notmklacken sie mal tief und massiv, wenn verschlissen oder defekt. Aber hell metallisch, sowas machen sie nicht.

  • Zieh mal alle Fahrwerksschrauben der Hinterachse nach.
    Wurde aber glaub ich schon als Vorschlag genannt.
    Dazu check mal die Vorspannung der Befestigungsfedern/Schrauben des ESD.
    Die dürfen nicht ganz zugedreht sein, aber auch nicht zu lose.
    Zwischen den einzelnen Windungen der Federn sollte minimal Luft sein.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?


    Ich habe auch die erwähnten Geräusche:

    "Beim Anfahren mehrere metallische Klackgeräusche schnell hintereinander (eher klick-klick-klick). Gehe ich vom Gas, kommen dieselben Geräusche."


    Bei mir klackt es in der Regel nur einmal hell, teilweise beim zügigen anfahren im 1. Gang auch mehrmals.

    Das tritt nur in den Gängen 1-3 auf, also wenn die Lastwechselreaktion entsprechend ausfällt.

    Mazda-Händler kann es sich nicht erklären und hat den Subframe schon überprüft. Bei Mazda in der Zentrale kennt man das Geräusch anscheinend nicht, er hat dort angerufen.

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von Raceman ()

  • oh oh =O Hört sich böse nach Getriebe an

    Habe den Wagen seit 10.000 km und das Geräusch hat sich seitdem nicht verändert/verschlechtert. Insgesamt hat er erst 25.000km gelaufen, kann denn da schon was am Getriebe sein? Zudem haben andere hier ja auch schon davon berichtet.


    Edit: Habe grade nochmal reingehört, im 1. Gang Vollgas ist es eher so ne Art metallisches knistern von einer Sekunde, im 2./3. reicht die Power nicht um es knistern zu lassen, da klackt es eher kurz.

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

    2 Mal editiert, zuletzt von Raceman ()

  • Ein G160 wird heute keine Werksgarantie mehr haben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Garantie gibt's keine mehr.

    Das klacken/klicken ist übrigens nicht spürbar sondern nur hörbar und kommt vermutlich von irgendwo hinten unten.

    Es ist also nicht so laut, dass es krass stören würde. Wenn man darauf achtet hört man es aber deutlich.

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby