Sakura weisse Flächen/Flecken auf Verdeck durch anfassen ?

  • Den selben Mist habe ich auch auf den schwarzen Verdeckstoff

    Ok, dann liegt es wohl nicht am roten Verdeck.


    Bei meinem NC (schwarzes Dach) damals, hatte ich sowas überhaupt nicht, event. haben die an der Imprägnierung oder an der Farbwahl was geändert
    seither.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Bei meinem NC (schwarzes Dach) damals, hatte ich sowas überhaupt nicht, event. haben die an der Imprägnierung oder an der Farbwahl was geändert
    seither.

    Habe meine eigene Imprägnierung aufgetragen und das Problem trotzdem. Ich denke es liegt am Stoff, der ist ziemlich rau und ich denke, dass er die Hautschuppen abreibt.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Bei meinem NC (schwarzes Dach) damals, hatte ich sowas überhaupt nich

    Ja leider ist die Qualität bei dem jetzigen Verdeckstoff na sagen wir vorsichtig ......nicht mehr so prickelnd. Siehe auch Thread Loch im Verdeckstoff. ;)


    Gruß

  • der ist ziemlich rau und ich denke

    ja stimmt auch, wir haben an den Fingern immer etwas Fett und Schweiss und das nimmt der Stoff sofort auf. Früher war der Verdeckstoff nicht so empfindlich.


    Gruß

  • Nach jeder Reinigung mit großen, rotierenden, lappenbestückten Walzen war es aber bisher immer wieder sauber.

    Ich weis net, ich trau mich nicht so recht in die Waschanlage, der Lack von Mazda ist unterirdisch, hab Schiss dass der
    Kleine völlig zerkratzt da wieder raus kommt.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Zugegeben, mondsteinweiß ist da vermutlich eine der weniger empfindlichen Farben. Beim RF kommen noch die falschen Seitenfenster hinten dazu, die nach allem was man hört auch leicht verkratzen.


    Aber was die Waschanlage schafft, sollte auch mit Lappen und Bürste eigentlich machbar sein, wenn du das Risiko nicht eingehen willst.


    Die Frage, ob Hand- oder Waschanlagenwäsche letztlich schonender für den Lack ist, entzweit die Welt ja schon seit Jahrzehnten. In Autoforen ist die Antwort in der Regel mehrheitlich pro Handwäsche.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ja genau, ich hab mir die Hände vor nem Jahr zuletzt gewaschen, das wird es sein. :thumbdown:


    Wenn jemand eine hilfreiche Aussage hat, wäre ich sehr dankbar dafür. :D

    Gehts dir noch ganz gut?
    Sag ich das du dich nicht wäscht?i


    Aber was meinst du warum dein Dach da Flecken hat wo du es anfasst?
    Weil du was an den Fingern hast das da Kleben bleibt.

  • Ich weis net, ich trau mich nicht so recht in die Waschanlage

    dann machs wie ich in der Waschbox und nimm nen Hochdruckreiniger.... wenn du den nicht "drückst" kommt ja Wasser mit weniger Druck, also quasi ein Niedrigdruckreiniger, draufhalten, trocknen lassen, fertisch....



    Kann die Aussage von Fabian @Harkpabst bestätigen. Flecken kommen immer wieder, gingen aber mit Wasser immer weg :thumbup:

  • dann machs wie ich in der Waschbox und nimm nen Hochdruckreiniger

    War ich bisher auch nur, viel Wasser nur Handwäsche mit Waschzubehör das sehr weich ist und immer frisch aus der Wäsche kommt, also garantiert sauber und
    kratzfrei sein sollte, dennoch sind leichte Kratzer im Lack zu finden, ich glaube der verkratzt schon von den Staubpartikeln die beim Fahren daran vorbeigleiten :D


    Nur mit Wasser und einem milden Reiniger hab ich die bisher nicht wegbekommen die Flecken, ich versuchs mal mit einem Verdeckreiniger und einer weichen Bürste.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau