I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Hallo Zusammen,


    verstehe ich richtig, dass ich mit dem CTEK sowohl Aufladung als auch Erhaltungsladung durchführen kann?
    Aber keine tief entladene Batterie wieder zum Leben erwecke, richtig?


    Welches sollte ich denn nun kaufen?
    CT5 Start/Stop
    https://www.amazon.de/dp/B014U…colid=1O9EKDMP4R38R&psc=0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    (eine Rezession sagt: geht nicht für Mazda)


    MXS 5.0 Test & Charge
    https://www.amazon.de/dp/B00AR…colid=1O9EKDMP4R38R&psc=0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    MXS 5.0
    https://www.amazon.de/dp/B00DE…colid=1O9EKDMP4R38R&psc=0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielen Dank
    Cosmonova

    Mazda MX5 RF mit Automatik in Matrix Grau
    (Modell 2018 seit 29.01.2018 in meinen Händen)

  • Leider bin ich auch nicht sicher ob ich mein altes CTEK MXS 5.0 (Alte Version ohne AGM, sondern mit "Schneeflocke) noch weiterverwenden kann oder das Start/Stop brauche.


    Bei den CTEK Antworten bin ich auch nicht sicher...


    --------------- Original Message ---------------


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich besitze ein älteres CTEK MXS 5.0 (Version mit Schneeflocke bei den Ladeoptionen).
    Kann damit eine EFB Batterie geladen werden?
    Muss dies im Standard Modus erfolgen oder muss ich auf „Schneeflocke“ umstellen?


    Grüße
    xxx


    -----


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Sie können beide Einstellungarten benutzen, einmal PKW und einmal die "Schneeflocke". Bei dem Modus mit der Schneeflocke lädt das Gerät schneller.


    Mit freundlichen Grüßen


    CTEK Support



    Bisher hatte ich verstanden, das alte MXS 5.0 sollte nicht verwendet werden.
    Die Antwort von CTEK sagt sinngemäß: "einfach anstecken, egal welcher Modus"


    Grüße
    Chris

  • Die Rezension ist fehlerhaft. Ich nutze das Gerät, seitdem ich meinen MX-5 habe und mein Start-Stop-System inkl. i-ELOOP arbeitet völlig einwandfrei. Der Kollege hatte wohl ein ganz anderes Problem und sein Händler hat kurzerhand die einfachste Erklärung herangezogen, offenbar ohne jede Grundlage. So kann man es natürlich auch machen ...

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • die EFB Batterie ist einfach eine ganz gewöhnliche Autobatterie mit "etwas besseren Eigenschaften". Somit kann man die wohl auch mit jedem besseren Ladegerät im Normalmodus laden (ging bei mir ja mit dem 5.0er auch problemlos im Normalmodus). Eine AGM Batterie ist eine andere Hausnummer, interessiert hier aber nicht weiter, weil ja auch keine AGM drin ist.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Vielen Dank.
    Mein FMH meinte ich soll vor dem Laden den Batteriemanager abstecken. (Kabel am Minuspol). Sonst könnte er durcheinander kommen.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Danke und guten Rutsch
    Cosmonova

    Mazda MX5 RF mit Automatik in Matrix Grau
    (Modell 2018 seit 29.01.2018 in meinen Händen)

  • Genau das soll man nicht machen.... Ich weiß nicht wie das qualifizierte Personal zu solchen Aussagen kommt..
    Ladegerät Plus an Pluspol und Minus an Karosseriemase anschließen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da kommt nichts durcheinander! Gar nichts!! Die Aussagen einiger Händler sind immer wieder erstaunlich :S

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • ganz genau, einfach so laden und anklemmen wie hier in Post #148 beschrieben !

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Mein fMh hat mir den Schnellverbinder von meinem CTEK so verbaut, dass + an den Pluspol der Batterie geht und - an den Minuspol der Batterie, und nicht wie hier an Masse (wenn ich das recht in Erinnerung habe) - ist das sehr schlimm? Der steckt nämlich so schon dauerhaft seit November am Strom ?(

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Mein fMh hat mir den Schnellverbinder von meinem CTEK so verbaut, dass + an den Pluspol der Batterie geht und - an den Minuspol der Batterie, und nicht wie hier an Masse (wenn ich das recht in Erinnerung habe) - ist das sehr schlimm? Der steckt nämlich so schon dauerhaft seit November am Strom

    Nein, so ist das bei mir genauso angeklemmt.


    LG
    Richy

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016