I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Die daraus abzuleitende Frage wäre doch: Warum schließt man in der Regel Minus an Masse und nicht direkt an den Minuspol an?

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Hallo Bernd,


    dazu findest Du z.B. hier etwas: https://www.vis.bayern.de/prod…tfahrzeuge/starthilfe.htm


    Als Grund wird die Gefahr einer Knallgasexplosion angegeben.

  • Klasse, vielen Dank! Das ist genau die Information, die an dieser Stelle fehlte. Heisst im Ergebnis: Beides geht (war eigentlich schon klar), der Direktanschluss ist aber nicht ganz ohne Risiko. Das muss dann jeder selbst entscheiden :huh:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Das Knallgasproblem sollte wohl nur bei sehr weit entladenen Batterien auftreten. Wenn die Batterie in gutem Zustand ist sollte das kein Problem sein, zumal das C-Tek ja auch geringere Ströme zur Verfügung stellt, als z.B. eine Fremdstarthilfe.


    Ich kenne das auch so, dass beim Anschluss an den Motorblock der Widerstand höher ist, als direkt an der Batterie, was die Ströme reduziert und für die Batterie schonender ist.

  • Super, danke! Wenn der Schnellverbinder dauerhaft mittels der Ösen an der Batterie verschraubt ist, solltes is ja dort nicht zu Funken kommen:


    [Blockierte Grafik: http://c.tutti.ch/big/ctek-batterie-oesenanschlus-verbinder-comfort-m6-40-cm-6437083532.jpg]
    Bild via Google Bildersuche


    Sondern wenn dann an diesem proprietären schwarzen Anschluss, nicht wahr?
    EDIT: Bzw. sollte es gar keine Funken geben, weil man ja erst die Batterie ans Ladegrät anschliesst und danach dieses erst in die Steckdose steckt.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Funkenbildung beim An- und Abklemmen eines Ladegeräts tritt ja nur dann auf, wenn Netzspannung am Ladegerät anliegt!
    Wenn man zuerst die Batteriepole anklemmt und erst danach das Ladegerät ans Netz nimmt, kann es eigentlich keine Funken geben.
    Dasselbe gilt beim Abklemmen: zuerst Netzstecker ziehen, dann Batterie-Klemmen entfernen.
    Das funktioniert so bei meinem Motorrad schon seit >30 Jahren.


    Das dauerhafte Montieren des oben gezeigten als Zubehör mitgelieferten Schnellverbinders des C-Tek-Ladegeräts könnte ebenfalls zur Funkenvermeidung helfen; ich habe aber nicht gerne irgendwelche zusätzlichen Kabel im Motorraum rumlümmeln, die ich nur alle Schaltjahr´ mal brauche, deswegen bleibt der Schnellverbinder ungenutzt im Kellerregal liegen.


    Da es bei unserem Mixxerle genügend Masse-Anschlusspunkte im Motorraum gibt, klemme ich hier - ungeachtet des Vorgenannten - den Minus-Pol des Ladegeräts direkt an die Karosserie-Masse und nicht an den Massepol der Batterie. Das nächste Mal dann wieder Ende März zum Refreshen, bevor das Saisonkennzeichen die "glücklichere Jahreszeit" einläutet... ^^

  • auch wir haben den Ctek Adapter dran, am Pluspol und am Minuspol aber vor dem Sensor. Somit kann das System auch jede Ladung mit dem CTEK mit erfassen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • auch wir haben den Ctek Adapter dran, am Pluspol und am Minuspol aber vor dem Sensor. Somit kann das System auch jede Ladung mit dem CTEK mit erfassen.

    Ist das BMS aktiv, wenn das Auto ohne Zündung im Ruhezustand ist? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, oder wir haben den Grund für die leeren Batterien gefunden ;-).