I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

• Bei einem 2023er in einer (halb)öffentlichen TG habe ich nur den Pluspol der Batterie abgeklemmt und die Haube ganz geschlossen. Die Fahrertür ging nach ca. 3 Monaten ohne weiteres auf, auch das Auto sprang ohne Probleme an.

• Hab dazu auch eine Frage, habe ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät und den 2 Liter MX5 Schatz Baujahr 2021. Kann ich mit dem normal Modus oder muss ich mit dem AGM Modus laden ? Die Batterie ist angeblich eine N-55 S und damit kann ich nichts anfangen.

• Ich habe mir gerade ein Bosch Ladegerät für EFB-Batterien mit 10 A - Ladestrom bestellt:

Bosch Ladegerät für EFB-Batterien (10 A)

Mazda empfiehlt 10 A Ladestrom für die EFB-Batterien des MX-5. Die hier im Forum häufig beschriebenen CTEK-Geräte sind zur Erhaltungsladung geeignet aber das Sulfatieren von EFB-Batterien können sie mit ihrem geringen Ladestrom nicht verhindern. Lediglich das CTEK MXS 10 wäre m.E. dazu in der Lage aber das ist deutlich teurer als das Bosch-Gerät.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MX-5 G132 AD’VANTAGE 2022, Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)