Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Danke für Link


    Sehe dass es Verschleissindikatoren gibt, aber bei mir ist der innere Belag bis aufs Metall verschlissen ohne dass eine Warnleuchte aufgeleuchtet hat.
    Mein Auto steht nun seit bald 2 Wochen in der Werkstatt wegen der vorderen Bremsen. Ich glaube sie haben neue Bremszangen bestellt, bin mir aber nicht sicher. Montag soll er wieder fertig werden :)

    Der Wear Indicator ist bloß ekn Blech am Belag, welcher beim Erreichen der Mindestbelagstärke an der Bremsscheibe kratzt. Die Indikation ist ein metallisches Kratzgeräusch, keine Leuchte oder sonstiges.

  • so, nach der doch sehr sportlichen Alpentour war heute TÜV fällig (3J, bei 74.000).


    Leider nicht drüber gekommen ;( :


    Beläge vorne innen runter (Laufleistung 20k nach dem letzten Wechsel der Beläge vorne zusammen mit den Scheiben)


    Scheiben hinten runter (Beläge müssen mitgewechselt werden. Die sind nun 18k runter, die Scheiben 74k).


    Ich lasse mir aus Neugier mal die Scheiben und Beläge wieder zeigen um ein paar Bilder zu machen.


    Bin irgendwie kein Fan der Mazda Bremse.....oder zu blöd zum Bremsen X(
    Wenn es bei dem MX bleibt, dann kommt zumindest vorne eine andere Bremse rein. Wenn das wieder so einseitig abgefahren ist, dann stimmt dort irgendwas nicht, denn das kann ich ja wohl kaum durch individuelles Bremsen erreichen. Falls doch, melde ich mich bei Wetten dass? (ich weiß, is vorbei ;) )

  • Wieviel Unterschied in der Belagstärkw außen zu innen?


    Gleiten die Sättel wirklich butterweich?

  • Ich habe die Beläge und Scheiben noch nicht gesehen, habe den Termin erst in 2 Wochen. Die Info stammt vom fMH. Hatte dort den MX abgegeben zu Tüven. Ich war jetzt mal ganz naiv davon ausgegangen, dass man nach dem ersten Mal ungleichmäßigem Verschleiss die Gängigkeit prüft.
    Garantie ist ja runter, ich könnte ja mal zu meinem Stammschrauber gehen. Mal schauen


    Selber kann ich nix machen, habe für so Sachen eher linke Hände

  • Nachtrag. War heute MX abholen (Bremsen werden erst in 2 Wochen gemacht). Da habe ich noch die Info bekommen, dass die Scheibendicke vorne auch kurz vor Mindestmass ist. Das wären dann etwas über 20k für Scheiben vorne. Echt komisch, denn die davor haben 50k gehalten und wurden ja nur getauscht weil die Beläge innen schon Stahl auf Stahl waren

  • Kann jemand mal mit einem guten Messgerät (Messchieber) die Bremsscheibendicke vorne und hinten bei einem ND 160 messen bei neuen Scheiben, bzw. fast neu (wenig gelaufen)? Super wäre natürlich an einer neuen. :D Vielleicht hat je gerade eine Scheiben gekauft und steht kurz vor dem Wechsel


    Besten Dank schon mal im vorraus

  • Ein bisserl merkwürdig finde ich das mit den Bremsen schon, eigentlich bremse ich sehr selten und musste noch nie vorher an einem Auto Belege tauschen, beim ND waren die angeblich nach 30.000 km runter.


    Leider habe ich keinen Messschieber, aber ich habe eben nachgeschaut, äußerlich sehen die Scheiben wie neu aus, kaum ein Grat / Kante, schon merkwürdig ?!? ?(


    Ich hoffe du kannst neue Erkentnisse aus der Werkstatt mitbringen....

  • Kann jemand mal mit einem guten Messgerät (Messchieber) die Bremsscheibendicke vorne und hinten bei einem ND 160 messen bei neuen Scheiben, bzw. fast neu (wenig gelaufen)? Super wäre natürlich an einer neuen. :D Vielleicht hat je gerade eine Scheiben gekauft und steht kurz vor dem Wechsel


    Besten Dank schon mal im vorraus

    Ersatzscheiben haben i.d.R. 22-23 mm vorne und 9.5 mm hinten.