Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Ich hoffe es ist für den einen oder anderen interessant. Habe heute 485,- für Beläge und Scheiben vorne für meinen SL160 bezahlt. Laufleistung 53000. Letzter Service beim fMH bei 38.000.
    War wegen anderer Garantiearbeiten dort, habe aber 2 Tage vorher ein Schleifen gehört und ihn gebeten danach mal zu schauen. Ergebnis: Vorderer, linker Belag innen war runter bis aufs Blech, Bremsscheibe hat gelitten.


    Hier mal die Bilder dazu (nur die linke Seite, die rechte sah etwas besser aus:


    Restbelag (also faktisch nicht vorhanden) des inneren Bremsklotzes.
    Belag_abgefahren_innen.jpg


    Beläge im Vergleich:
    Beläge_Abgefahren.jpg


    Auswirkung auf der Bremsscheibe:
    Scheibe_abgefahren.jpg


    und hier der äußere Belag:
    Belag_außenseite.jpg


    Ich fahre nun seit über 30 Jahren Auto und schaue zwischen den Inspektionen immer mal wieder in die Bremse wie die Beläge aussehen. Hatte noch nie ein solches Phänomen, das der innere (deutlich schlechter zu kontrollierende) Belag so viel stärker abnutzt, als der äußere. Ärgerlich ist, dass ich nun die Scheiben mit tauschen musste, obwohl ich immer reingeschaut hab und ich seit der letzten Inspektion 15.000 gefahren bin. Kan mir nicht vorstellen, das vor 15.000 km der abgefahrene innere Belag so aussah wie der jetzt der äußere. Hätte man das nicht sehen müssen? Vor allen Dingen sagte der Mechaniker, dass das bekannt wäre, der der innere mehr abnutzt. Also müsste man dort doch als erstes schauen.


    Hier mal als Tipp, wenn ihr selber mal kontrolliert.


    Es hat sich übrigens nicht angekündigt, habe bis zum MOment, wo ich das Schleifen gehört habe beim Bremsen nichts bemerkt und danach sehr Sachte gefahren.

  • Ja, das hätte man sehr leicht sehen können. Bei meinem ND wurden die Beläge wegen nur noch ca. 2 mm Belagstärke innen bei 57.000 bei der Inspektion getauscht. Der Mechaniker hat mir das bei der Direktannahme auf der Bühne gezeigt.