Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Ich hoffe es ist für den einen oder anderen interessant. Habe heute 485,- für Beläge und Scheiben vorne für meinen SL160 bezahlt. Laufleistung 53000. Letzter Service beim fMH bei 38.000.
    War wegen anderer Garantiearbeiten dort, habe aber 2 Tage vorher ein Schleifen gehört und ihn gebeten danach mal zu schauen. Ergebnis: Vorderer, linker Belag innen war runter bis aufs Blech, Bremsscheibe hat gelitten.


    Hier mal die Bilder dazu (nur die linke Seite, die rechte sah etwas besser aus:


    Restbelag (also faktisch nicht vorhanden) des inneren Bremsklotzes.
    Belag_abgefahren_innen.jpg


    Beläge im Vergleich:
    Beläge_Abgefahren.jpg


    Auswirkung auf der Bremsscheibe:
    Scheibe_abgefahren.jpg


    und hier der äußere Belag:
    Belag_außenseite.jpg


    Ich fahre nun seit über 30 Jahren Auto und schaue zwischen den Inspektionen immer mal wieder in die Bremse wie die Beläge aussehen. Hatte noch nie ein solches Phänomen, das der innere (deutlich schlechter zu kontrollierende) Belag so viel stärker abnutzt, als der äußere. Ärgerlich ist, dass ich nun die Scheiben mit tauschen musste, obwohl ich immer reingeschaut hab und ich seit der letzten Inspektion 15.000 gefahren bin. Kan mir nicht vorstellen, das vor 15.000 km der abgefahrene innere Belag so aussah wie der jetzt der äußere. Hätte man das nicht sehen müssen? Vor allen Dingen sagte der Mechaniker, dass das bekannt wäre, der der innere mehr abnutzt. Also müsste man dort doch als erstes schauen.


    Hier mal als Tipp, wenn ihr selber mal kontrolliert.


    Es hat sich übrigens nicht angekündigt, habe bis zum MOment, wo ich das Schleifen gehört habe beim Bremsen nichts bemerkt und danach sehr Sachte gefahren.

  • Ja, das hätte man sehr leicht sehen können. Bei meinem ND wurden die Beläge wegen nur noch ca. 2 mm Belagstärke innen bei 57.000 bei der Inspektion getauscht. Der Mechaniker hat mir das bei der Direktannahme auf der Bühne gezeigt.
    Wer dern Radwechsel selbst macht kann das auch leicht überprüfen. Man muss nur dran denken hinzuschauen wenn die Felge gerade ab ist. Ich habe deswegen das gerade montierte Rad schon mal wieder runtergenommen. ;)


    Von anderen Autos mit Schwimmsattelbremse kannte ich die ungleiche Abnutzung der Beläge bereits.


    Edit: Vielleicht hast Du auch in den letzten 15.000 km mehr als 2 mm Belagstärke "weggebremst". Das lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen.

  • Ich hatte das Problem der innen schneller abnutzenden Bremsbeläge beim vorherigen Megane RS, bei der ND-Serienbremse und jetzt auch bei der K-tec-Bremse mit Pagid-Belägen. Ich werde zukünftig ebenfalls stärker darauf achten.

  • Das passiert gerne wenn der Schwimmsattel nicht mehr richtig schwimmt. Unbedingt wieder gängig machen (lassen) sonst sehen die neuen Beläge ähnlich aus. Die wenigsten Werkstätten machen es mit beim Beläge wechseln, daher sollte man drauf drängen oder nachhaken.

  • Das passiert gerne wenn der Schwimmsattel nicht mehr richtig schwimmt. Unbedingt wieder gängig machen (lassen) sonst sehen die neuen Beläge ähnlich aus. Die wenigsten Werkstätten machen es mit beim Beläge wechseln, daher sollte man drauf drängen oder nachhaken.

    ...und auch bei perfekt gleitenden Sätteln.

  • @BJ323F ja, stimmt. Aber das sollte nicht so extrem sein. 10% lasse ich gelten, danach ist‘s mangelnde Pflege.
    Ich muß aber auch gestehen, daß ich bei dem Thema erblich vorbelastet bin. Mein alter Herr hat Bremsen hergestellt und so bin ich deren Wartung und Überholung von klein an gewohnt. Bei den eigenen Fahrzeugen werden die Sättel bei jedem Radwechsel kontrolliert und gereinigt. Kann man fast schon Feschitist zu sagen.

  • Das sieht ja schon recht übel aus.
    Ich hatte zuletzt schleifende Bremsen, habe es aber auf das Regenwetter geschoben, denn nach kurzem Bremsen, war es gefühlt weg.
    Angucken sollte ich es mir aber vielleicht mal.

  • @LineR
    Dieser extrem ungleichmäßige Verschleiß ist definitiv nicht normal.
    Wie hier schon erwähnt, deutet alles auf eine klemmende Sattelführung (Schwimmtsattel), oder klemmender Belag im Schacht hin.
    Was sagt denn deine Werkstatt dazu?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.