Koni Sport mit Nuten bis 30mm tiefer für original Federn

  • Hallo,


    jetzt im Koni Finder zu finden, vorn 8241-1304Sport und hinten 8241-1305Sport. Es gibt mehrere Nuten für unterschiedliche Tieferlegung bis 30mm mit original Federn.


    Hört sich wie 1. April an, ist aber so. Nur leider nicht für uns in Deutschland. Es gibt hier kein Gutachten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Diese Dämpfer nicht. Laut Senior Product Manager | CBTT Divisionvon Koni Holland gibs für die Dämpfer hier keinen TÜV.


    Ob es mit weniger als 30mm die Change einer Eintragung gibt, möchte ich nicht ausprobieren. Geschweißt ist der Dämpferteller dann auch noch nicht, liegt immer noch auf dem Ring auf.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Meines Wissens nach, brauch man Dämpfer nicht eintragen lassen.


    VG


    Volker

    Wäre mir auch neu, aber heutzutage...


    Generell möchte ich anmerken, dass KONIs bisher für mich den Charakter von "Zugdämpfern" im Gegensatz zu Bilsteins "Druckdämpfern" hatten.


    Das mag mittlerweile überholt sein, da möglicherweise Koni und Billstein beide Technologien verwenden.


    Sollten die genannten Dämpfer eher "zugseitig" ausgelegt sein, so geht das tatsächlich mit einer, wenn auch geringen, "Tieferlegung" im Gegensatz zu Druckdämpfern einher.


    Früher 8o galt: KONIs für die Rundstrecke/Berg, Billsteins für Ralleys.
    Egal, bin wohl zu alt. :D

  • Mit Verlaub, die Dämpferabstimmung lebt von dem Zusammenspiel von Zug- und Druckdämpfung und man muss darüber hinaus auch noch zwischen Low und Highspeed unterscheiden.
    Mit Technologie hat das nicht viel zu tun, weil ein Dämpfer zwangsläufig beide Themen bespielen muss.


    Lasst Euch nicht von Marketing Blabla einlullen...


    Egal ob Zug oder Druck mit der Standhöhe des stehenden Autos hat das mal gar nichts zu tun.

  • Zu den zuerst auf den Markt gebrachten Dämpfern 8241-1310Sport bzw. 8241-1311Sport lese ich da klar und deutlich: "Will be discontinued when current stock depleted."



    Wenn Koni also in Deutschland demnächst nicht gar keine einzelnen Dämpfer für den ND mehr anbieten will, könnte man evtl. doch auf eine EG-Typgenehmigung hoffen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Zeile mit dem "Will be discontinued when current stock depleted." stand da bei den Notes am Dienstag noch nicht drin. Das wäre mir aufgefallen, weil ich nach Erklärungen gesucht habe und alles durchgegangen bin.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Guten Morgen,


    hatte eben ein sehr nettes, aufschlussreiches Gespräch mit KONI Vertrieb, Herrn K.


    Mit "Tieferlegung über Nuten" ist gemeint, dass der Dämpfer mindestens zwei Nuten hat, welche den Federteller aufnehmen können. Dadurch wird das gesamte Federpaket um bis zu 30mm kürzer, das Fahrzeug also 30mm tiefer.


    Ob es zwei oder mehr Nuten sind, konnte er mir nicht sagen, keine Detailzeichnung verfügbar.


    Auch ist der Dämpfer momentan in D nicht erhältlich, / keine Preisangabe.


    Bekomme aber noch mehr Infos.