Nachrüstung/Freischaltung des Fernlichtassistent (HBC) in der Exclusive -Line

  • Tagchen,


    möglich: alles!
    wirds gemacht: wohl kaum, da wie schon gesagt die Austattungslinien dafür da sind. Was z.B das Kurvenlicht betrifft würde ich mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Hardwaretechnisch alles da ist, da man ja ab der Prime-Line die LED-Scheinwerfer bekommt und das Kurvenlicht nur per Software freigeschaltet wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Tagchen,


    möglich: alles!
    wirds gemacht: wohl kaum, da wie schon gesagt die Austattungslinien dafür da sind. Was z.B das Kurvenlicht betrifft würde ich mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Hardwaretechnisch alles da ist, da man ja ab der Prime-Line die LED-Scheinwerfer bekommt und das Kurvenlicht nur per Software freigeschaltet wird.

    Der Meinung bin ich ja eigentlich auch, aber Lars749 schreibt es wäre nicht so.

  • Damit sich der Lichtkegel verschiebt, muß irgendwas im Scheinwerfer bewegt werden - das geschieht nicht durch Software sondern duch Bewegung von Lichtquelle, Linse oder Reflektor. Das ist Technik, die den Scheinwerfer in der Herstellung teurer macht und definitiv nicht überall einfach mitverbaut wird. Im US-Forum gab es am Anfang auch Probleme mit vibrierenden Scheinwerfern, was auf Probleme mit der Aufhängung hindeutet.
    Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn man es per Software freischalten könnte, da ich das Kurvenlicht in meinem Kombi liebe und als deutlichen Sicherheitsgewinn erachte.


    EDIT: Falls jemand Zugriff auf den MAzda-EPC hat, kann man ja mal Teilenummern und Preise vergleichen.

  • Mich würde auch der Totwinkelassi sehr interessieren. Laut Händler läst sich der leider auch nicht nachrüsten. Vielleicht weis jemand mehr.

  • Mich würde auch der Totwinkelassi sehr interessieren. Laut Händler läst sich der leider auch nicht nachrüsten. Vielleicht weis jemand mehr.

    Gehört eigentlich in einen anderen Thread, da es hier eigentlich um den Fernlichtassistenten geht. Wird aber daran scheitern, dass der Totwinkelassistent Sensoren bedingt, die mit Sicherheit nicht verbaut wurden, wenn Du das Sportpaket nicht gebucht hast. Gleichteilpolitik ist in der Automobilbranche gang und gäbe, aber die verbauen kein zusätzliches Teil und auch kein Kabel dorthin, wenn das nicht notwendig ist.

    G160 Sportsline onyx-schwarz, Rückfahrkamera, schwarze Seitenblinker, Antenne Stubby, ATH Heckdiffusor, Roadsterbag-Kofferset, Tonneau-Cover

    Einmal editiert, zuletzt von gaugau ()