Motorölzustand in %

  • Nach ca. 4000 km mit meinem G160 wird im MZD in der Wartungsanzeige angezeigt, dass der Zustand des Motoröls bei 40% ist. Im Handbuch konnte ich leider keine näheren Infos dazu finden.


    Was bedeutet das, und wie wird da was gemessen?
    Wodurch wird dieser Wert beeinflusst? Fahrweise, Lang/Kurzstrecken-Betrieb?


    Ich fahre auch mal Kurzstrecke, aber häufiger doch längere Strecken. Wagen wird immer warm gefahren und dann bis max. 6000 U/min gedreht. Normal-Betrieb zwischen 2.500 und 5000 U/min.


    Nächste Inspektion wird Ende März/Anfang April 2019 bei ca. 6000 km auf Tacho sein.

  • Ja, schon, ist aber schon etwas her. Mache ich morgen aber nochmal. Damals wurden 50% im MZD angezeigt -am Ölmessstab war Öl auf Maximum abzulesen.


    Es heißt ja im MZD Motorölzustand und nicht Motorölstand. Wenn ich mich nicht irre. (Sam Hawkins)
    Könnte aber ein Übersetzungsfehler im MZD sein. Passt aber leider nicht zu der manuellen Messung.

  • Ist bei mir mit zunehmendem Alter des Öls von 100% immer weiter gesunken.
    Soweit ich weiß ist kein aktiv Messenger Sensor in der Ölwanne verbaut, denkbar wäre das andere Mazda Modelle so einen haben der die Öl Qualität misst.
    Gibt's ja von verschiedenen Herstellern als "flexible Ölwechselintervalle".
    Nach dem Service hatte ich wieder 100%.

  • Ob der flexible Ölwechsel ab Werk im MZD aktiv ist oder nicht hängt von der Seriennummer ab. Ab einer bestimmten Nummer ist das aktiv. Für ältere Modelle kann der Freundliche das aktivieren.


    Ich habe es aktivieren lassen. Allerdings kenne ich die Mazda Algorithmen nicht. Mein Freunlicher hat mir aber gesagt, dass nach 12 Monaten der Zustand auch bei 0% angekommen ist. Es wird also auch die Zeit seit dem letzten Wechsel berücksichtigt.

  • Geb ich mal meinen Senf dazu: Hab das in meinem 2er Mazda (momentan knapp 55000 km) und es ist Blödsinn!! Ich fahre das Fahrzeug seit knapp 1 Jahr nur Langstrecke mit im Schnitt 120km/h, sprich Autobahn flott, und der blöde Mazda-Algorythmus bescheinigt mir bei spätestens 14000 km, dass das Öl im Keller sei.
    Hab schön brav dann immer bei spätestens 15000km Ölwechsel gemacht (finanziell ist mir das wurscht, da AllInklusiveLeasing).
    Habe das auch immer brav moniert, dass das Öl trotz Langstrecke schon bei 14000 schlapp machen soll und hab auch immer gefragt, ob dann bei meinem MX5 der Motor verreckt, wenn ich 20000km Intervall mit dem gleichen Öl fahre.
    Nene, da passiert nix, sagt der fmH, aber beim 2er wird das halt anhand des Fahrprofils so errechnet.
    Der andere fmH hat das jetzt auf meine nochmalige Nachfrage deaktiviert und ich fahre jetzt erstmalig 20000km bis zum nächsten Ölwechsel, das wird das Auto nicht umbringen!

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??