was wird sich im Modelljahr 2019 ändern ?

  • Was spart eigentlich mehr Sprit? I-eloop oder 15 kg Mindergewicht? :whistling:
    PS: Wenn jemand es nicht haben möchte (Start-Stop u. I-eloop), dann ist das so. Warum muß man immer dagegen reden?


    Muss und sollte Mann nicht dagegen reden, ist jeden selbst überlassen ob das Kaufentscheidend ist oder nicht, die Info das es dafür einen Stichtag gibt ist auch sehr interessant aber damit ist doch auch gut, wer deshalb keinen MX-5 kaufen will soll’s eben lassen!


    Zumal es so wie ich es verstanden habe nur ums Start/stop geht, da ist das Mehrgewicht wie hoch? ;)


    Ich hätte meinen auch ohne beide Systeme bestellt wenn möglich in Verbindung mit Recaros und dazu noch etliches mehr draußen gelassen aber solange der Wagen so viel Spaß macht sind mir diese Sachen völlig schnuppe, ich behaupte allerdings auch nicht der ND sei ein puristischer Roadster.


    Was die Betriebszeiten der Systeme angeht, bei meinem Nutzerprofil (nur zum Spaß, nur Landstraße) habe ich nach 4500km noch keinen Baum gerettet und die stopzeit beträgt irgendwas um die 10sek und ich habe nichts abgeschaltet (vom Spurhalteassi natürlich abgesehen), daher bei mir völlig überflüssig.

  • Moin,


    i-eloop spart dem Fahrzeughalter keine Geld, nur der Hersteller hat Vorteile. Der Halter zahlt i.d.R. kräftig drauf, das was das System einspart, spielt da überhaupt keine Rolle.


    Liegt an der speziellen EFB Batterie, dem aufwändigem Ladehandling mit speziellen Ladegeräten bis 17Volt und der Tatsache, das i-eloop nicht mehr funktioniert, wenn nach längerem Stand oder Alterung die Ladekapazität keine 14,4Volt mehr erreicht, das ist sehr früh. Dann heißt es rote Lampe, oder im Fall von Alterung neue teure Batterie. Wenn die Batterie geladen wurde, muss der SOC Wert der Batterie der Elektronik erst mal wieder bekannt gegeben also angelernt werden. Heißt 2 Tage Werkstattaufenthalt und zumindest nach der 3-jährigen Werksgarantie auch dicke Rechnung.


    Ich hab mir mal die Schulungsunterlagen von Mazda Europa zum i-stop und i-eloop durchgelesen, daraus geht das eindeutig hervor. Ist ein urheberrechtilich geschütztes Dokument. Es gibt eine Downloadmöglichkeit, findet ihr bei G..... mit suche nach "i-Stop_MTC_210_V1.pdf"


    Darin ist auch erklärt, wie man am Fahrzeug selbst, also ohne Diagnosegeräte, das i-stop und i-eloop initialisieren und den SOC Wert anlernen kann. Und auch wie man den Kondensator entladen und tot legen kann, so das das System i-eloop umgangen wird. Reaktivieren geht dann nur mit neuem Kondensator.



    Gruß Ulli


    Nachtrag:
    Das Thema wird jetzt der Übersichtlichkeit halber hier behandelt. Im Interesse aller sollte der Link zum Download nicht weiter beschrieben werden. Kann gut sein, das er sonst geputzt wird. Von mir aus können meine Beiträge hier auf dieser Seite 5 weg.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • ?!
    Was hat der Hersteller denn für Vorteile?



    EFB sind bessere Nassbatterien, Enhanced Flooded Battery (Kohlefaseradditive), da ist nichts aufwändiger in Sachen laden. Die sind eigentlich nur leistungsfähiger bei ertragbar höheren Kosten.
    17V führt auch da zur Gasung.


    Ladekapazität erreicht keine 14,4V ? Bitte was?
    Die SPANNUNG von 14,4V liegt maximal an wenn der Generator läuft.


    Die Ruhespannung, also wenn der Motor länger aus war beträgt 12,6V.


    Also ich find das gut, dass die da n Kondensator dazwischenbauen, der die höheren Ströme bei Rekuperation speichern können und die Bleibatterie über einen längeren Zeitraum speist (Ladeakzeptanz von Bleibatterien ist n Problem).


    Bitte besser recherchieren.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • genau, ist eine minimalst bessere als normale Bleibatterie drin. Die lässt mit jedem hundskomunen Ladegerät im Standard Modus laden. Übrigens, habe ich mit dem CTek 5.0 und direkt an den Batteriepolen geladen, die besseren Erfahrungen gemacht, als wie vielfach beschrieben, mit über dem Sensor (Shuntwiderstand). So zickt das i-Stop/i-Eloop dann nicht mehr rum anschliessend.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Moin,


    i-eloop spart dem Fahrzeughalter keine Geld, nur der Hersteller hat Vorteile. Der Halter zahlt i.d.R. kräftig drauf, das was das System einspart, spielt da überhaupt keine Rolle.


    Liegt an der speziellen EFB Batterie, ...

    Seit wann geht iEloop auf die Batterie?
    Dafür gibt's den Kondensator.

  • Hi,


    Ich merke, keiner von Euch hat die PDF, also den Bezug runter geladen und gelesen, um so verwunderlicher finde ich es, das ihr da mitreden wollt und zum Teil noch markige Worte wie "Besser recherchieren." fallen. ;)


    Ich habe nur zusammengefasst, was dort geschrieben steht. Einfach lesen, die Quelle hab ich angegeben. Hier geht es nur darum, wie das bei Mazda gehandhabt wird und nicht wie es irgendwo im Internet beschrieben steht, oder dort gemacht wird. Oder welche Automarke fahren und wessen Rechnungen bezahlen wir?


    Und das i-eloop auf die Batterie geht, habe ich nicht geschrieben Levi. Es ist so, das Mazda bei i-eloop hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Batterie stellt. Bei unter 12,4Volt ist Schluss und muss eine neue Batterie her. Bei Entladung wegen Standzeiten kann sie natürlich auch geladen werden. Die Prozedur dauert in der Mazda Werkstatt eben 2 Tage.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • btt


    In diesem Fred geht es um Änderungen im MJ 19, daher danke für die Info.


    Ich sehe die zunehmende Komfortausstattung eines ursprünglich eher kargen Fahrzeugs auch mit Sorge, ich wollte damals meinen NA auch ohne elektr. Fensterheber.


    Klar kann man sich an Alles gewöhnen, mitunter will man aber nicht.
    Mir ist schon das MZD zuviel.

  • Die Änderungen sind, soweit ich weiß, auch aufgrund diverser Vorschriften zur aktiven und passiven Sicherheit des Euro NCAP notwendig geworden. Ohne diese vielen neuen Helferlein würde unse Auto deutlich schlechter da stehen. Auch wenn es vielen nicht gefällt, muss das halt sein. Ich habe damit null Probleme, kann man doch einige davon deaktivieren.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • In 2019 wird der G184 ja bei der Sportsline ohne Domstrebe und Bilstein angeboten. Das optionale Sportpaket, wo das dann dabei ist, kommt zusätzlich mit Recaros. Gibt es irgendeine Option, nur die Strebe und die Bilstein-Dämpfer zu bekommen ohne die Recaros? So habe ich das bei meinem G160 Sportsline und so möchte ich das auch wieder haben.