Welche Dashcam?

• Noch eine Warnung zum selbstabblendenden Spiegel: Ich habe die Dashcam zu nah

Hallo romansky,

da ich jetzt bald mal loslegen werde.. Ist die Position auf deinen Bildern von der Cam die Position welche zu nah am Spiegel ist? Also würdest du noch weiter zum Beifahrer rüber montieren?

LG Christoph

• tendenziell nein. Wenn das Display auf den Sensor drauf scheint, sollte der Spiegel später oder gar nicht mehr abblenden. Die selbstabblendenden Spiegel haben normalerweise einen Helligkeitssensor nach vorne und einen nach hinten. Wenn es hinten heller wird, als vorne, wird abgeblendet.

Die Cam kann eher den Helligkeitseindruck von vorne verfälschen, sodass das Auto glaubt, es wäre dunkler, als es tatsächlich ist. Wenn dann von hinten einfach nur Tageslicht an den Spiegel kommt, wird dauerhaft abgeblendet, einfach, weil der vordere Sensor nicht mehr richtig erkennt, wie hell es ist.

Sehr wertvoller Hinweis, den ich bei meinem letzten Kommentar nicht bedacht habe. Die Frontkamera kann durch die Cam nicht beeinflusst werden, genauso wenig wie die Regensensoren. Der Helligkeitssensor des Spiegels aber sehr wohl. Der Sensor sitzt bei meinem ND2 auf der Fahrerseite, daher ist die Anbringung auf der Beifahrerseite wohl grundsätzlich eher zu empfehlen.

• da ich jetzt bald mal loslegen werde.. Ist die Position auf deinen Bildern von der Cam die Position welche zu nah am Spiegel ist? Also würdest du noch weiter zum Beifahrer rüber montieren?
    [...]
    Helligkeit des Displays

Es ist genau wie bwm es beschreibt: ein leuchtendes Display hätte eher den umgekehrten Effekt und würde Abblenden verhindern. Habe es immer aus, damit es v.a. nachts nicht den Beifahrer anstrahlt.
    Ich habe die Seitenwand der Dashcam versuchsweise weiß beklebt, sodass mehr Licht auf den Spiegel-Lichtsensor reflektiert/gestreut wird. Das hat aber keinen Unterschied gemacht, daher ja, ich würde die Kamera weiter rechts platzieren. Da das Problem nur in der Dämmerung auftritt (vermutlich auch nur mit offenem Verdeck), reicht da wahrscheinlich schon ein klein wenig mehr Versatz.

Gruß, Roman«Good roads are bad roads» – Dave ColemanMX-5 ND3 G184Mazda 3 BP G122