G-184 Wartungsarbeiten

  • die haben wohl die meisten Rostschutz und Longlifeaddtive rausgelassen. "Weitgehender Schutz" ist ja so Note 3. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ich weiß nicht, ob es DAS richtige Öl ist, aber es hat die zulässige Spezifikation und darf eingefüllt werden ;) .

  • Hallo Gemeinde,


    da ich nach 1000km Einfahrkilometern auch gerne das Öl und den Ölfilter wechseln möchte (bitte keine Diskussion darüber, der Wechsel steht fest auch wenn viele sagen, das braucht man heutzutage nicht mehr...) habe ich mich mal durch ein paar Threas gelesen und wurde etwas aufgeschlaut. Ok, ich hatte mich auch schon für meine anderen Fahrzeuge oft mit "Öl" beschäftigt und habe daher so meine Favoriten... in meine enge Auswahl fallen für den G-184 um die "Norm" ein zu halten:



    • Fuchs Schmierstoffe TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30 (ca. 30€ 5L)
    • Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30 (ca. 40€ 5L)
    • RAVENOL REP SAE 5W-30 (ca. 60€ 5L)
    • Motul 8100 Eco-nergy 5W-30 (ca. 40€ 5L)


    Jetzt werde ich keine Rennstrecke fahren sondern vom Profil her ca. 60% Alltagsfahrten und 40% Spaßfahrten (Landstraßenheizen, auch mal Pässetouren) und bis zum ersten richtigen Service dauert es ja "nur" 1 Jahr, muss also kein LL fähiges Öl sein...


    Was sagen unsere Ölgurus dazu?


    Grüße

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Ich kann nur für das REP sprechen...das Öl hat eine einwandfreie Additivierung, sehr niedrige Verdampfungsverluste (wichtig für Direkteinspritzer!), es ist vollsynthetisch und es ist auch nicht unerheblich dass Ravenol einen eigenen Onlineshop betreibt...man ist dadurch prinzipiell davor geschützt Plagiate anderer Öle zu erhalten, was heutzutage leider keine Seltenheit ist. Die mir bekannten Gebrauchtölanalysen sind alle einwandfrei und das Öl hat auch bei Fahrzeugen, die auf dem Track bewegt werden, nach längerer Laufleistung keine wirkliche Ermüdung in der Heißviskosität gezeigt (aus anderen 30er Ölen kann auch schnell mal ein Öl werden, dass dann eigentlich dem 20er Index zuzuordnen wäre). Auch wenn Du sagst dass Dein Fahrprofil den Track ausschließt, kannst Du den Motor damit definitiv unbesorgt ausdrehen. Das Bewusstsein für eine gute Motorpflege scheinst Du ja eh zu haben und nimmst dafür, wie auch ich, nach wenigen hundert Einfahrkilometern, einen Ölwechsel zu Lasten Deines Portemonnaies in Kauf...ich erwähne es weil das REP in Deiner Auflistung den höchsten Einkaufspreis hat.


    Grundsätzlich wirst Du sicher mit keinem dieser Öle irgendetwas falsch machen, solange die Herstellervorschriften bezüglich der Spezifikation erfüllt bleiben.


    Grüße

  • Fast. 4 Liter und eine 1 Liter Ersatzflasche, aus der man vier- bis fünfmal auffällt. Es sind so ungefähr 4,2 bis 4,3 Liter.

  • ... kommt drauf an, wie gründlch der Ölwechsel gemacht wird. Bei dem Motor bleibt ja eine Menge im Block. Trockenbefüllung 4,9 Liter und oft kriegt man nur vier Liter nach dem Wechsel wieder rein.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • War heute zur 1. Durchsicht mit der Anni
    256 Euronen waren fällig mit Öl vom Händler.


    Hatte als Ersatz Wagen nen RF
    Und nun bin ich froh einen ST zu haben.
    RF Besitzer mögen mir das jetzt verzeihen
    Konnte offen fahren und ich bin enttäuscht über die Windgeräuche im Bereich der B Säule
    Ab 120 ist das schon krass, so mein empfinden