Reifenverschleiss bei höheren Sturzwerten

  • Es wurden des öfteren mal Stimmen laut, daß erhöhte Sturzwerte dazu führen, daß sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen würden. Hier die Ergebnisse eines Praxistests:


    FW Werte:
    VA:
    Sturz -1,17 / -1,21
    Nachlauf 7,27 / 7,28
    Spur 0,07 / 0,05
    HA:
    Sturz -2,07 / -2,10
    Spur 0,07 / 0,05


    Ich habe Michelin PS4 in 205/40 R 17 gefahren und nach ca. 10.000 km Alltagsbetrieb mit 50% Autobahn, 30% Stadt, und 10% Landstrasse, in Kurven durchaus artgerecht kurz vor dem Limit bewegt, ergibt sich auf allen Rädern folgendes Verschleissbild: innen 0,5mm weniger Profil als aussen. Die Reifen werden noch locker einen Sommer durchhalten, eventuell zwei, somit wird etwas Profil (Laufleistung/Geld) verschenkt, wobei ich mal ganz dreist behaupte: wer den Wagen öfter durch die Kurven jagd, wird den Reifen eher gleichmäßiger abnutzen, von daher: setup hat sich bewährt, nächsten Sommer etwas forscher durch die Kurven!


    Allen Leidensgenossen eine nicht allzu entbehrungsreiche Zeit auf den Winterschlappen! (Komme in den nächsten drei Wochen nicht zum Schrauben und brauche den Schlitten täglich, daher der frühe Wechsel.)

  • Kann ich absolut bestätigen. Bei mir sind es, mit ebenfalls ca. 2° Sturz hinten und dem MPS4, auch nur wenige Zehntelmillimeter Unterschied innen zu außen.


    Funktioniert gut und würde ich auch jederzeit wieder so machen. Nach aktueller Hochrechnung müsste der Reifen 25 bis 30 tkm schaffen, was ich absolut in Ordnung finde. Der Bridgestone hat bei mir weniger km geschafft.

  • Mein Michelin PS4 war nach ca. 16.000 km, davon 2 mal Vogesen, runter. Tragt ihr eure Autos um die Kurven?


    Nachtrag: fahre mit der Einstellung von @Taxidriver

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Finde ich sehr interessant.
    Da komme ich zu dem Schluß das man seine Fahrwerkseinstellung seiner Fahrweise anpassen sollte,
    oder anders gesagt nicht jede Einstellung ist für jeden geeignet.
    Ich fahre nicht so hohe Sturzwerte, aber meine Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren


    Wen es interessiert... Meine Werte


    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    Ich fahre zwar auch zügig wenn's passt, aber selten am Limit (das was ich dafür halte)


    Habe vorgestern erst gemessen da ich noch die Bridgestones drauf habe, die aber nächste Saison aus bekannten Gründen runter fliegen und ich wissen wollte ob das mit der FW Einstellung so passt.


    Passt, fährt sich gut und bleibt erst mal so!




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Mein Michelin PS4 war nach ca. 16.000 km, davon 2 mal Vogesen, runter. Tragt ihr eure Autos um die Kurven?


    Nachtrag: fahre mit der Einstellung von @Taxidriver

    Tragen nun wirklich nicht, hier sind die Strassen meistens recht gerade und ab und zu befinden sich andere Fahrzeuge drauf. An der Umsetzung der Idee, durch langsamere Fahrzeuge einfach durch zu fahren, arbeite ich noch.

  • Da mache ich irgendwas falsch, meine PS4 in 215/45 nach 17.000km


    V: (Aussen/Mitte/Innen) 5 - 4 - 2.6
    H: (Aussen/Mitte/Innen) 4 - 2.5 - 3


    Aber ich wollte ja mal die Fahrwerkseinstelkungen prüfen lassen. Wobei mir beim Fahren nichts fehlt oder auffällt.


    Könnte stärkes Bremsen das auch beeinflussen? Meine Beläge vorne und hinten waren nach 55.000 Stahl auf Stahl.


  • Tragen nun wirklich nicht, hier sind die Strassen meistens recht gerade und ab und zu befinden sich andere Fahrzeuge drauf. An der Umsetzung der Idee, durch langsamere Fahrzeuge einfach durch zu fahren, arbeite ich noch.

    Dem ist nichts hinzu zu fügen ;) . Schließe mich an.


    @LineR, Bremsen hat natürlich Einfluss auf den Verschleiß, insbesondere an der Vorderachse. Für innen/außen eher nicht.
    Könnte ev. sein, dass der 215er anders reagiert, als der 205er.


    Generell glaube ich nicht, dass hier irgendwer irgendwas falsch macht ;) .

  • Hm... Welche Geometriewerte fährst Du?

  • Japanracing JR-11 8,25x17 ET35 mit Michelin Pilot Sport 4 in 215/45/R17, V:2,0, H:2,0


    HA
    Sturz L/R -1°30´
    Gesamtspur 0°18´


    VA
    Nachlauf 6°30´
    Sturz L/R -1°20´
    Gesamtspur VA 0°10´


    Zumindest waren das mal die Werte. Habs bislang zeitlich nich gepackt die mal überprüfen zu lassen

  • Hm...
    Die Werte sind nominell völlig ok, hier würde ich keinen Grund für den starken Verschleiß innen sehen. Sofern sie noch so eingestellt sind...
    215/45 auf 8,25er Felge passt auch noch halbwegs. Vielleicht ist es dem Reifen schon etwas zu breit, weshalb er gespannt sitzt und daher innen mehr verschleißt? Hast Du mal ein Photo zur Hand?