Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • @BoViE


    Deine Idee zum Anwalt zu gehen und sich beraten zu lassen, halte ich für richtig!.

    Die Prozedur, die hjg48 beschreibt (Verfahren Mod1), ist ja wohl kaum für einen Laien geeignet. Wie soll ich denn, wenn ich den Räderwechsel selbst mache, die Fehlersuche gemäß Werkstatt-Handbuch durchführen.


    Bei meinem MX5 (Mj 2018) gibt es das Problem auch seit Anfang an. Jeder Räderwechsel wird zu einem Werkstatttermin. Eigentlich gefällt mir der Wagen. Der regelmäßige Ärger verdirbt mir aber die Laune.


    Vielleicht kannst Du ja berichten, was Dein Anwalt sagt.

  • Ich habe noch einmal eine Frage zu dem Thema.

    Ich habe einen ND mit EZ 2020.


    Wenn ich jetzt Felgen mit Reifen, also Kompletträder bestelle, mit Sensoren

    und diese Felgen dann montiere:


    Wie müssen die Sensoren angelernt werden? Oder müssen die überhaupt angelernt werden?

    MX-5 ND G184, 2020, Matrixgrau, .......

  • Schwierigkeiten nicht-Mazda-Sensoren anzulernen gibt es tatsächlich. Mit originalen ist es in der Regel umstecken und losfahren.


    In sehr seltenen Fällen bleiben die Sensoren in Ihrem Schlafmodus und wachen einfach nicht auf. Hatte ich bis jetzt genau ein einziges Mal und mit Hilfe der richtigen Anleitung haben wir die auch mit einem einzigen Versuch wachgerüttelt und wieder ans Fahrzeug gekoppelt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ronotto Ralf, bei mir auch die Sensoren vom Ernst, kein Problem, Reifen montiert und losgefahren, keinerlei Meldungen. Kann es sein, dass Du einen G184 mit einer XXXXX3XXXXX in der VIN hast? Meiner hat XXXXXX4XXXXX, die haben wohl eine andere Version des Lesers.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Ronotto Ralf, bei mir auch die Sensoren vom Ernst, kein Problem, Reifen montiert und losgefahren, keinerlei Meldungen. Kann es sein, dass Du einen G184 mit einer XXXXX3XXXXX in der VIN hast? Meiner hat XXXXXX4XXXXX, die haben wohl eine andere Version des Lesers.

    Müsste ich erst nachschauen, aber mein Signature ist jedenfalls einer der ersten.