Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • wo steht denn was von Verriegelung?

    Wo steht was von " Verlassen Sie das Fahrzeug nicht" ?

    Jedenfalls ging es bei mir da die Autos erst nach 25min einschlafen.


    Hier der Text beim MAZDA 3 BP


    Unbenannt2.JPG

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Wo steht was von " Verlassen Sie das Fahrzeug nicht" ?

    Wo steht das Gegenteil? Wieso werden Schritte zu Anweisungen hinzugefügt, die nicht da stehen? Der Mazda 3 BP hat ganz andere Steuergeräte und Applikation. Es steht sogar dran "NUR MAZDA 3 BP"

    Die Nachlaufzeit der Steuergeräte ist auch nicht in Stein gemeiselt, das kann 25 Minuten dauern aber auch nur 3.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Na gut,

    wie auch immer.

    Bei mir hat der Reifenwechsel jedenfalls wie oben beschrieben geklappt.

    Ob nun "Parken oder "Drinnensitzen bleiben" muss dann jeder für sich ausprobieren.


    Die Botschaft war ja eher, das die neueren Original MAZDA-Sensoren bei mir keine Probleme machten.

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Die letzten 7 Reifenwechsel, auf allen Rädern OEM RDKS) :

    Reifen umgesteckt und losgefahren. Immer ohne Probleme.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die letzten 7 Reifenwechsel, auf allen Rädern OEM RDKS) :

    Reifen umgesteckt und losgefahren. Immer ohne Probleme.

    Das hört sich ja gut an.

    Dann bleibt es wohl ungeklärt warum es bei Einigen klappt und bei Anderen nicht.

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Die „Anderen“ waren wimre alles ältere Fahrzeuge. Ich habe das Gefühl, dass das erste Modelljahr mit dem direkten System Probleme hatte und das Mazda danach nachgebessert hat.

  • Mein erster mit RDKS war Modelljahr 2018 und hat 5 Wechsel klaglos überstanden.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wie ich jetzt zum Wechsel der Räder beim Händler war hat mich der Meister auch auf das Problem angesprochen. Bis heute hatte ich damit nie Probleme aber auch er hat 2-3 Kunden wo genau diese auftreten... eine wirkliche Lösung gibt es wohl bis heute nicht (sollte man was verbaut haben was Probleme in alten Autos macht), sonst würde das doch nicht immer wieder passieren :/

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ja, das finde ich auch merkwürdig. Das sollte Mazda kennen und dann könnte man ggf. auch ein SW-Update, oder HW-Tausch anbieten, wenn es Versionen gibt, bei denen es immer wieder zu schwerwiegenden Problemen kommt.

  • ..laut meinem Freundlichen, darf ich auch im September zum löschen der Warnlampe wieder hin. Es läuft nun als off. Garantiefall. Mazda arbeiten wohl an einem Softwareupdate, aber das wird noch etwas dauern. Ich kann nur dazu raten, es als Garantiefall laufen ? zu lassen. Mazda scheint sehr kulant, aber sicher ist sicher. Und je mehr auf eine Lösung bestehen, desto eher wird vielleicht was passieren. Übrigens glaube ich nicht, dass Zündung aus usw. irgendetwas bringt. Ich hab so ziemlich alle Optionen diesbezüglich durch…