Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • ... beim Händler war hat mich der Meister auch auf das Problem angesprochen. ... aber auch er hat 2-3 Kunden wo genau diese auftreten... eine wirkliche Lösung gibt es wohl bis heute nicht ...

    Nach dem Räderwechsel leuchtet die TPMS-Warnleuchte, DTC C2011, C2012, C2013 und/oder C2014 ist gespeichert.


    Im Zusammenhang mit dem saisonbedingten Räderwechsel gibt es immer wieder o.g. Beanstandung.

    Dabei ist die Situation meist so, dass die genannte Störung erst nach der Fahrzeugübergabe an den Kunden auftreten

    und damit zu einer entsprechenden Unzufriedenheit führen.
    Um solche Vorkommnisse zu vermeiden, wird dringend empfohlen, die in der "Service Information MME/E027/20" beschriebene Anlernprozedur für die Reifendrucksensoren (sogenannte Registrierung des Radeinheit-Kenncodes) nach jedem Räderwechsel durchzuführen.

    Nur so ist sicherzustellen, dass das TPMS-System einwandfrei funktioniert.

  • Das ist dem Händler bekannt (soll auch welche geben die ihren Job gut machen)…das Problem ist aber… das es trotzdem Auftritt und das ist dann für den Kunden suboptimal wenn er weiter weg wohnt…

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Tja, 7zes mal gewechselt und wieder leuchtet die Lampe. Beim Freundlichen gibts nach wie vor KEIN Softwareupdate. Also Kundenhotline angerufen. Das Gespräch war weniger freundlich. Dort könne man mir nicht helfen, ich soll mich an den Händler wenden. Mittlerweile nervt es nur noch.

    Am Mittwoch hab ich nen Termin, dann lass ich mir alles schriftlich geben und werd wohl nen Anwalt einschalten .

  • Wegen eines Reifendruckkontrollsystems einen Anwalt einschalten. Nicht schlecht. Deine Probleme hätte ich gerne!


    Ich ignoriere die gelbe Lampe mittlerweile und kontrolliere meinen Luftdruck regelmäßig und bei Fahrtantritt mittels Sichtkontrolle. So, wie ich es vor 34 Jahren in der Fahrschule gelernt habe.


    Bei meinem Opel hat das übrigens hervorragend und auf Anhieb funktioniert. Nach ein paar hundert Metern mit den Winterschuhen hat er schon den korrekten Luftdruck erfasst und tatatata auch im Display angezeigt!;)

  • Nach dem Wechsel vom Sakura (2018) auf den Blauen (2020) hat sich dieses Problem ja für mich erledigt :)

    Ansonsten half ja immer das Procedere mit abklemmen der Batterie und 15 min warten, o.k. manchmal musste ich das auch mehrmals machen.

  • Nach insgesamt 7 maligem Räderwechsel (Sommer==>Winter und umgekehrt), mit jeweils den original Mazda Sensoren, absolut NULL Probleme mit den Sensoren.


    Nachtrag für Harkpabst Meliantrop :

    Man könnte das mit etwas Mühe nachrechnen. 7 Radwechsel macht 3 ½ Jahre.

    Also mein 2.ND hatte das aktive RDKS und war MJ 2018 (= 4 Radwechsel ohne Probleme). Mein 3. ND ist MJ 2020 (= 3 Radwechsel, der letzte war gestern, dito). Jetzt sinnvoll ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • hjg48, wenn ich mir diesen Thread anschaue, sieht es für mich unverändert aus, als ob es nur beim Modelljahrgang 2018 (zufällig [???] der erste ND-Jahrgang mit direktem RDKS) Probleme beim Anlernen gäbe. Das passt auch zu den Aussagen von BoViE. Du hast soweit ich das einschätzen kann direkten Zugang zu den TIs. Gibt es da eine direkte Referenz zu diesen Fahrzeugen, oder ist das von dir dankenswerterweise angehängte Dokument ganz allgemein gültig?


    Alle Aussagen der Form "ich hatte nie Probleme" sind meiner Auffassung nach sinnlos, wenn das Modelljahr nicht angegeben wird.


    Nachtrag zum Nachtrag von Stardust:

    Ich formuliere es noch einmal um: Ich wollte nicht sagen, dass es bei jedem ND MJ 2018 zwangsläufig immer Probleme geben muss, aber wenn es Probleme gibt, dann dem Anschein nach vorwiegend bei diesem Modelljahr. Deshalb interessiert mich auch, ob die von hjg48 bereitgestellte Prozedur von Anfang an so an die Werkstätten ging, oder ob das Mazda Reaktion auf die Probleme war (die es ja nun zweifellos bei einigen gegeben hat).