MZD bootet unvermittelt während der Fahrt. SD-Karte nicht Original-Mazda

  • Hallo Leute,


    fahre einen ND, Sportsline G160, gebraucht bei einem Mazda-Service-Stützpunkt 2017 (200 km weg von mir) gekauft.
    Karten-Updates von MAZDA-Seite immer aktualisiert.
    Vor rund 2 Wochen bootet - auf einer Fahrt in der Eifel - das MZD urplötzlich. KM-Stand rund 14.000.
    Nach dem booten NAV-Taste gedrückt, Strecke ist wieder da. Alles geht soweit seinen normalen Gang. Das ganze Spiel hat sich 2 x wiederholt.
    Blöd nur, wenn es an einer Stelle passiert, an der man eigentlich abbiegen sollte.
    Heute zur DC-DC-Rückrufaktion (i-Loop) beim MDH gewesen. Das oben beschriebene Problem oben habe ich bei der Terminabsprache letzte Woche angegeben.
    Aussage heute: da können wir nix machen. SD-Karte ist nicht Original Mazda.
    Ja, hab ich auch beim Kartenupdate bereits gemerkt, dass eine SD-Karte von Transcend, 8GB, class 10, 90MB/s, 600x drin steckt.
    Da bisher kein Fehler/Problem auftrat, weiter nix dabei gedacht. Navikarte gehört beim Sportsline, Bj. 2016 zum Auslieferungsumfang.
    Bin als Zweitbesitzer bei My Mazda angemeldet. Es haben bisher auch alle Kartenupdates problemlos geklappt. Auch auf Clone-Karten - soll man ja machen. Ich stecke aber immer die SD-Karte zur Fahrt ein, die beim Kauf drin war. Diese ist keine" Nano-Karte" mit Adapterhülle.
    PS Den Erstbesitzer soll es nicht mehr geben auf dieser Welt.


    Hat jemand eine Idee? Wie soll die Original-Mazda-SD-Karte aussehen? Wer nutzt eine Nicht-Mazda-SD-Karte für das Kartenmaterial ohne Probleme? Wenn ja welchen Kartentyp genau?
    Bekommt man beim Kartenupdate nach drei Jahren eigentlich eine neue SD-Karte oder geschieht das "nur elektronisch"? Hat wer bereits Erfahrung?
    Fragen über Fragen ... ich weiß.
    Hauptsache MX 5 fahren macht Spaß - nächstes Jahr wieder, die Saison ist für dieses Jahr um. :sleeping:
    Danke schon mal für eure Unterstützung.
    Uli

  • Lies doch bitte mal am MZD Deine Firmware Version aus. Es wurden mit einigen FW Versionen solche Neustarts beobachtet. Wer die AIO Tweaks nutzt möchte unter Umständen bei einer älteren Version bleiben und nimmt dann mal einen Neustart in Kauf.


    Ein FW-Update kann Dein fMH durchführen. Für experimetierfreudige Fahrer findest DU auch eine Anleitung im Forum.


    Der vorherige Fahrer wollte wohl seine Originalkarte schonen und arbeitete mit einer Kopie seiner eigenen Karte. Das ist auch im Forum beschrieben. Das sollte aber keine zusätzlichen Probleme verursachen, ausser die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte ist zu gering.


    So sieht eine Originalkarte aus.

  • Die Version 56.00.230 EU N verwende ich auch noch. Es gibt gelegentlich Abstürze/Neustarts. Meistens wenn man das Auto innerhalb weniger Minuten anlässt kurz bewegt abstellt und erneut anlässt.


    Wenn das bei Dir häufiger und in anderen Situationen vorkommt kann ein FW-update helfen. Musst Du selbst wissen wie sehr es Dich stört.


    Wenn Du die AIO-Tweaks verwenden willst solltest Du zuvor die beschriebene Freischaltung der ssh-Schnittstelle und den "ID7" workaround machen. Das FW-Update kann von der Mazda-Werkstatt ausgeführt werden oder auf eigenes Risiko nach den hier im Forum verlinkten Anweisungen.

  • Die Version 56.00.230 EU N verwende ich auch noch. Es gibt gelegentlich Abstürze/Neustarts. Meistens wenn man das Auto innerhalb weniger Minuten anlässt kurz bewegt abstellt und erneut anlässt.

    Die unvermittelten Neustarts kann ich bestätigen. Bei mir war die Navigation dann mit den Tweaks auch schon völlig weg. Erst ein Deinstallieren und erneutes Installieren der Tweaks hat die Navigation dann zurückgebracht. Die Probleme liegen sicher nicht an der Hardware der Karte, sondern am instabilem System.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Habe ausgelesen:
    Betriebssystemversion ist 56.00.230 EU N
    Musikdatenbank 00.05.000
    Notlaufversion 56.00.230

    Also ich würde das System auf jedenfalls updaten. Mit der neuesten Update 59.00.545 sollten die Abstürze der Vergangenheit angehören, und wie bereits geschrieben, hat es nichts mit der Karte zu tun. Wenn man es nicht selbst macht, sollte die Werkstatt es auch erledigen.


    Ingo

  • Hatte das Problem auch gelegentlich ... habe mir im September auch die aktuelle FW auf Garantie drauf machen lassen, seitdem ist noch kein 'unmotivierter' Neustart mehr aufgetreten.


    Allerdings dauert jetzt das Einlesen meiner unveränderten SD-Karte für Musik etwas länger :(


    Fürs Navi habe ich die Originalkarte drin, mit letztem Update von Mai 2018, hat über das Win-Tool einwandfrei geklappt.
    Allerdings erst im zweiten Versuch, beim ersten hatte ich so ein Billig-Windowsrechnerchen eines Bekannten verwendet, der hatte doch glatt zuwenig Speicher für den Download auf seiner 32GB-SSD frei :cursing:
    Ich selbst lebe in einer Win- & Mac-Freien Zone :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Im Usb-stick getarnten SD-Kartenleser, sind die Karten, die ich auch am heimischen DAB-Radio und im Tablet-slot verwende.
    Hab aber auch nen reinen USB-Stick, braucht seit dem Update auch länger 8|
    Hätte wohl besser USB geschrieben ?(


    Und auch das DAB-Radio im MX-5 bzw. das Starten des Mzd dauert etwas länger ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]