Motorhaube öffnet sich beim fahren selbstständig

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier.. :)


    Habe seit ca. 2 Wochen nen neuen G184 Signature in schwarz. Mein dritter MX 5. Erst NB, dann NC, jetzt ND.
    Bisher der BESTE!!!


    Nun zum Problem,
    getern nachmittag fahre ich auf der Autobahn mit ca. 130 Km/h nach hause, plötzlich öffnet sich mit einem Knall die Motorhaube und
    bleibt im Fanghaken (zum Glück) hängen. Schluck..
    Erst mal rechts ran, Warnweste an und nachgeschaut. Nichts zu erkennen. Motorhaube gut angedrückt und weitergefahren.
    Heute nochmals auf die Autobahn, alles blieb gut.


    Vorgester hatte ich die Haube zwecks Ölstandkontrolle offen und zufallen lassen. Haube war zu und arretiert.
    Heute den Verschluß nochmals kontrolliert. Er ist leichtgängig und wurde nochmals ein wenig geschmiert.


    Ist das Problem bekannt? Ist die Spannung eventuell zu groß?
    Vielleicht doch besser, ich lass Mazda mal nachschauen...


    Gruß Peter

    MX 5 ND Kinenbi G184 in machine grey und dunkelblauem Verdeck 8)

  • Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit war das eine sogenannte Scheinverriegelung - die Haube war also nicht richtig verriegelt, obwohl es ggf. so aussah.
    Ist mir als eifrigem Leser bisher auch noch nicht untergekommen.

  • Hallo Sven,


    ist mir auch noch NIE passiert. Da fährt jetzt ein bischen Angst mit.
    Ich meine der Fangkaken ist ja auch nicht sooo stabil. Wenn dieser nachgibt...
    ...Mag´s mir gar nicht vorstellen.


    Ich dachte bisher, entweder zu und verriegelt oder eben auf. Ja oder Nein. Ein bischen zu? ust das möglich?

    MX 5 ND Kinenbi G184 in machine grey und dunkelblauem Verdeck 8)

  • doch das gabs hier schon einmal. Solang der Fanghaken klappt ist ja noch gut. Ich lass die auch nur reinfallen. Grüsse

  • Hi Oggy,


    dann lass ich´s zukünftig von weiter oben zuknallen. Wird ja nicht schaden.
    Ich möcht halt ungern auf die Haube drücken zum schließen. Das Alublech ist sicherlich nicht so stark..


    Grüßle Peter

    MX 5 ND Kinenbi G184 in machine grey und dunkelblauem Verdeck 8)

  • Ich hatte genau die selbe Situation kurz nach dem Kauf des Wagens und das auch auf der Autobahn, muss aber zugeben dass ich wahrscheinlich selbst dran Schuld war da ich die Haube kurz zuvor offen hatte.
    War wohl nicht richtig eingerastet beim zufallen.

  • ...und wie weiß ich, dass die Haube richtig zu ist?
    im Cockpit wird ja leider nichts angezeigt.


    Das heißt, es kann immer wieder mal passieren. Oder ist doch die "Vorspannung" zu hoch?

    MX 5 ND Kinenbi G184 in machine grey und dunkelblauem Verdeck 8)

  • Einfach auf ausreichende Fallhöhe achten.
    10 bis 20 cm sind zu wenig, weil Alu nichts wiegt.
    Gefühlte 40 cm sind okay und ein halber Meter macht auch nichts kaputt.
    Da gruselt es mich mehr, wenn Leute die Haube "nachdrücken".
    Letztens noch in einem Fernsehbeitrag über Citroen DS gesehen, wie der "Fachmann" die Haube aus 10 cm fallen ließ und dann nachrücken müsste.


    LG Stefan

  • Hi Oggy,


    dann lass ich´s zukünftig von weiter oben zuknallen. Wird ja nicht schaden.
    Ich möcht halt ungern auf die Haube drücken zum schließen. Das Alublech ist sicherlich nicht so stark..


    Grüßle Peter


    Einfach auf ausreichende Fallhöhe achten.
    10 bis 20 cm sind zu wenig, weil Alu nichts wiegt.
    Gefühlte 40 cm sind okay und ein halber Meter macht auch nichts kaputt.
    Da gruselt es mich mehr, wenn Leute die Haube "nachdrücken".

    Bei der Fahrzeugübergabe hat mich mein freundlicher Mazda Händler ausdrücklich davor gewarnt die Haube nachzudrücken, da es sonst schnell mal zu Beulen kommen kann. Sein Hinweis war, die Haube aus ausreichender Höhe ins Schloss fallen zu lassen.