• Festgegammelt Buchsen durch Winterbetrieb? Was in Bewegung ist, kann nicht gammeln, unabhängig von der Jahreszeit.

    Beim Wechseln bei 100000km im Herbst 2019 von den Stoßdämpfer , wurde bei mir auch irgendwelche Gummibuchsen getauscht,
    weil das Material nachgegeben hatte, ist alt so. (der Mechaniker hatte mir die auch gezeigt, auch Achsschrauben waren in den Gummi's festgerostet & wurden erneuert.)
    Kommt drauf an wieviel in den Wintern gesalzen wird & wieviel Salz/Schneematsch auf der Straße liegt.
    Die verdammte Suppe kriecht in jeder Ecke hin... ;(


    DIe 3 ersten Winter mit dem ND waren schon heftige Schnee Winter in Lux.
    DIe 2 lezten mit dem Logan & Twingo waren dagengen fast Schneefrei.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Beim Wechseln bei 100000km im Herbst 2019 von den Stoßdämpfer , wurde bei mir auch irgendwelche Gummibuchsen getauscht,weil das Material nachgegeben hatte, ist alt so. (der Mechaniker hatte mir die auch gezeigt, auch Achsschrauben waren in den Gummi's festgerostet & wurden erneuert.)
    Kommt drauf an wieviel in den Wintern gesalzen wird & wieviel Salz/Schneematsch auf der Straße liegt.
    Die verdammte Suppe kriecht in jeder Ecke hin... ;(


    DIe 3 ersten Winter mit dem ND waren schon heftige Schnee Winter in Lux.
    DIe 2 lezten mit dem Logan & Twingo waren dagengen fast Schneefrei.

    Waren das Schrauben, die direkt im Gummi gesessen haben, oder war da noch eine Buchse mit drin? Bei ersterer kann ich mir gut vorstellen, daß da Rost entsteht und die Schraube schwächt.

  • @Michael XXXX, die Stoßdämpfer Schrauben mußte er mal sicher abschneiden. (Hatte ich auch schon paar mal)
    Da waren noch paar Schrauben & Büchsen dabei, von wo die genau kamen hab ich nicht nachgefragt,
    ich hatte auch gesagt die sollen nach dem Ganzen nachsehen & tauschen was gelitten hätte über die 3 Winter.
    Und das Vertrauen zum Youssef ist 100%, der macht guten ehrlichen Job.
    (Hab die Rechnung nicht mehr, die lag bei den Papieren dabei)


    An sich soll das 2te Teil von meinem ND Leben ja km ruhiger ablaufen & er sollte nicht mehr bei jedem Wetter auf die Straße kommen.
    Als er im Mai 2019 durch unsere 3,5 jährige erste TÜV Kontrolle kam, war aber alles OK.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Moin, die Excenterschrauben haben ja eine Längsnut, die den Rost in der Hülse antreibt. Ich mach nach dem Einstellen da dann Sprühwachs rein. Beim NC half da manchmal nur eine Flex und damit neue Querlenker...


    Grüsse