Motorradfahrer gesucht

• Hallo Kai, ich bin Riquewihr, aber mit meiner Frau und unserem Hund. Da ist Planung schwierig, fahre meistens spontan zwei Stündchen.

Ende September wollte ich noch einmal für drei oder vier Nächte mit dem MX5 hier hin. Dann bin ich etwas flexibler 😉

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Danke Kai, dir einen schönen Urlaub.

Ich bin nächstes Jahr ganz sicher auch wieder in Riquewihr, da geht sich bestimmt mal was aus 👍

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Gestern bin ich aus Riquewihr heimgekommen. 1500 KM bin ich mit dem Motorrad gefahren.

Nachdem ich in Beitrag 1441 über die neu aufgezogenen Bridgestone T33 erstmalig ein wenig kritisch berichtet habe, kann ich nun detaillierter was sagen.

Die gefahrene Schräglage war komplett deckungsgleich mit dem Conti, der Reifen könnte vielleicht sogar noch mehr, ich vielleicht auch, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Anders als beim aufgezogenen Conti ist auch hinten nicht die ganze Lauffläche genutzt, sondern ein kleiner Angststreifen ist weiterhin erkennbar. Bei 48 bzw. 49 Grad gefahrener Schräglage für einen Tourensportreifen ungewöhnlich.

Bei der ersten Runde, hatte ich zunächst noch bzw. wieder ein ungewohntes Gefühl mit dem Reifen. Nach der ersten Runde war das dann aber dauerhaft erledigt und ich konnte ganz normal mit dem Reifen fahren, glaube im Hinblick auf Neutralität Vorteile gegenüber dem Conti wahrgenommen zu haben, dafür halt Nachteile beim Handling.

Gespannt bin ich auf die Laufleistung. Die Conti haben mit relativ hohen Vogesenanteil etwas über 6000 Km gehalten, die Bridgestone würden jetzt rechnerisch auf 4800 Km kommen. Da die nächsten Kilometer überwiegend im Umkreis daheim gefahren werden und ich noch einmal mit dem Motorrad nach Riquewihr fahren wollte, gehe ich davon aus, auch mit den Bridgestone die 6000 Km zu schaffen. Aber vermutlich nicht mehr in diesem Jahr :)

• Mittwoch habe ich die Kawa zum örtlichen Moped Händler gebracht. TÜV ist fällig., Formsache bei einem zwei Jahre alten Moped. Gerade haben sie mich angerufen, TÜV nicht bestanden 🫣 Falsche Reifen drauf. Mein Lieblings Kawa Händler hat einen Vorderreifen mit 60er Querschnitt geliefert bekommen, das nicht bemerkt und montiert. Weil ich von morgen bis Dienstag Abend weg bin und das Moped Freitag Vormittag brauche, habe ich das Moped gerade zum Händler gebracht. Habe einen neuen richtigen Vorderreifen und eine frische TÜV Abnahme erbeten. Geht auch so klar. Mittwoch kann ich sie abholen. Gut, das ich fast alles für meine Tour mit dem MX5 vorbereitet hatte, sonst wäre die Zeit knapp 😏

• Gestern die 2. HU bei meiner Interceptor gemacht. Ohne Mängel, wie erwartet.

Heute mal die Reifen einem längeren Test unterzogen und in Begleitung von Bruder und Kumpel in den Spessart gefahren.

Mittags obligatorisch um Waldhaus Engländer eingekehrt und gut gemampft.

IMG_3166.jpg

Dazu ein leckeres alkoholfreies Radler getrunken.

IMG_3163.jpg

• Meine Kawa habe ich gestern abgeholt, frischer Tüv, neuer Vorderreifen, alles wieder gut. Chef wollte sich noch einmal entschuldigen, das war mir aber zu viel des guten. Fehler passieren halt mal, ist ja nix schlimmes passiert.

Zum Mopedtransport

Mein Anhänger geht mir wegen des Gewichts und der hohen Plane zunehmend auf den Keks. Dazu das verladen des Motorrads mit der Rampe. Eigentlich wollte ich mir gelegentlich und schon länger einen Debon Anhänger kaufen. Die Dinger kosten aber mal eben um die 6000,-Euro. Habe mich jetzt ein bisschen mehr damit beschäftigt und glaube das mich die Laderampe auch nicht viel nach vorne bringt, weil das Ding noch knapp 100 Kg schwerer ist als meiner und alleine auf unebenen Schotter kaum zu rangieren sein wird.

Dazu kommt, dass ich für den Anhänger meinen abgegeben hätte, dieser aber für Haus und Garten wertvolle Dienste leistet und mir der teure Debon für Gartenabfälle und Einkauf im Baumarkt fast zu schade wäre.

Habe mich dann ein bisschen umgeschaut, mich an diverse Beiträge in Motorradforen erinnert und mir gerade einen absenkbaren, ungebremsten 750 KG Anhänger gekauft. Das Ding ist nur einen knappen Meter breit, wiegt leer unter 170 KG und reicht völlig aus für den Transport eines Motorrades.

Der hier ist es geworden

Lorries MT-1 Black Edition 750 kg Motorradanhänger Alufelgen – Trans-Serv GmbH & Co. KG
    Schwarze Pulverbeschichtung der Aluminiumplatte und Achse Alufelgen 15 Zoll mit Bereifung 185/45 R15 3 Jahre HU bei Erstzulassung, 2 Jahre Herstellergarantie
    www.trans-serv.eu

Den anderen Anhänger behalte ich, Platz habe ich und die Kosten für Versicherung, Steuern und Tüv halten sich in Grenzen.

Ich werde berichten, wenn ich den Anhänger hier habe, ich hoffe, ich schaffe das nächste Woche.

• Heute war es dann mal wieder so weit.

Ein älterer Herr war mit seiner Frau offenbar zu einem Feiertagsausflug unterwegs.

Als er aus einer Einmündung nach links rausfahren wollte, kam ich gerade mit meinem Moped an.

70 darf man dort fahren, die bin ich auch gefahren.

Im Ergebnis musste ich eine Vollbremsung machen, beide Räder waren im Regelbereich des ABS.

Das erste Mal seit Ewigkeiten hatte ich wieder eine Situation, wo sich alles zusammengezogen hat und ich nicht wusste, ob ich um den Einschlag herum komme.

Um drei Meter ging es sich dann noch gut aus.

An einer anderen Kreuzung hat eine Motorradfahrerin einem älteren Ehepaar in einem Polo die Vorfahrt genommen. Der Mann hat es mit einer Vollbremsung noch geschaft, den Zusammenstoß zu verhindern. Bei der Beifahrerin sah es so aus, als wäre sie am leibsten ausgestiegen, um die Mopedfahrerin zu verhauen :huh: Auf dem Moped jemand die Vorfahrt zu nehmen, insbesondere an einer wirklich gut einsehrbaren Kreuzung ist auch nur semi schlau :rolleyes:

Insgesamt war heute ein Tag, der zum Moped fahren untauglich war, wegen des Verkehrs.