Alpen Tour für Newbies im Juni

  • Wer hat Lust endlich mal oder endlich mal wieder durch die Alpen zu fahren ?
    Je nach eigenem Bedarf 2, 3 oder volle 5 Tage.


    Ich werde fünf Tage am Stück unterwegs sein und zwar wochentags, damit die Strecken möglichst frei sind.
    Ungefähr Mitte der Woche bin ich an einem verkehrstechnisch günstigen Punkt an dem man die Tour beenden bzw. anfangen kann. Daraus ergibt sich die Möglichkeit die Tour "nur" 2 oder 3 Tage mit zu fahren.


    Sie ist nicht gedacht um die unbekanntesten Strecken der Berge zu präsentieren. Ziel ist es vielmehr "die Alpen" auch durch sehr bekannte Pässe kennen zu lernen.
    Hauptsächlich werden wir in Südtirol, Dolomiten evtl. auch Trentino unterwegs sein. Also eher Italien orientiert.


    Die Tour wird nicht als fix festgelegte Route gefahren, da ich möglichst flexibel im Wo und Wieviel sein möchte.
    Das am nächsten Tag anzufahrende Hotel wird in moderater Entfernung liegen. Es wird inmitten des Gebietes sein indem wir uns bewegen wollen und wir werden dann in dessen Nähe die Berge unter die Räder nehmen. Schwerpunkt wird das Fahren sein, das Genießen der Landschaft wird aber nicht zu kurz kommen. Die Tagesration liegt an euch, irgendwo zwischen 150 und 300 km.


    Fahrtempo ist von Panorama Genießermodus bis durch die Kurven heizen. Je nach Fahrstrecke, Schönheit der Landschaft, Wunsch der Teilnehmer.


    Heute stelle ich erst einmal 3 mögliche Wochen zur Wahl:
    06.05 - 10.05.2019
    24.06 - 28.06.2019
    16.09 - 20.09.2019

    Wenn ihr gerne mitfahren wollt schreibt bitte wann ihr könnt und wieviel Tage ihr wollt.

    Der endgültige Termin wird Mitte Januar festgelegt.
    Für diesen könnt ihr euch dann anmelden.



    Inzwischen steht der Termin 24.06 - 28.06.2019 fest.

    Es sind keine weiteren Anmeldungen möglich.


    Je nach Wohnort der Teilnehmer suche ich einen sinnvollen Treffpunkt am Alpenrand, plane die Tour und suche mögliche Hotels aus. Die Hotels buchen wird dann aber jeder selbst. Wenn er mag auch woanders.


    Anzahl der Teilnehmer ist auf 7 Mitfahrer beschränkt.


    Diese Tour ist ausdrücklich für Alpen Newbies und ist offen für alle Fahrzeuge.

  • Tolle Idee.
    Beim Mai Termin werden noch einige Pässe gesperrt sein.
    Der Juni Termin ist gut gelegen.
    September kann es schon feucht und kalt sein, dafür hast Du leere Strassen, im Juni wird etwas mehr Verkehr sein.

  • viel Spass bei der Planung euer Tour.
    Ich habe diese Tour im letzten Jahr über drei Wochen lang gemacht .
    Von erlangen. Nach Österreich, Viktorsberg dann weiter nach Bedretto über den gotthardpass. Weiter an den Lago Maggiore bis nach Mailand, verschiedene passtrassen zum Gardasee, weiter nach Venedig, weiter über passtrassen zum wörthersee und über Zell am See wieder Richtung Heimat gefahren.


    Vllt konnte ich so ein paar Tips zum fahren geben.


    Beste Grüße Tom aus Erlangen :thumbup:

  • hier hier hier... *'hüpf....spring*


    Ich wäre auch für Juni und könnte auch 5 Tage wenn wir Mitte Januar buchen sollten. War doch noch nie in den Alpen, geschweige mit dem Hobel auf nem richtigen Berg ^^ *Vogesen, verzeiht mir :) *

  • Hallo,


    ich hatte eh geplant im nächsten Jahr in den Dolos meine alten Motorradtouren mit meinem Kleinen nachzufahren, aber ich würde mich auch sehr für diese Tour interessieren. Gerne Ende Mai, aber ich bin auch offen für andere Termine. Es würde mich freuen, wenn da was zustande kommt und ich mitfahren dürfte. :thumbsup: