Motoröl gesucht

  • Probe ist gezogen, wird nächste Woche ins Labor verschickt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Weilˋs schon erwähnt wurde-wir haben in beiden Töffs Castrol Edge 5W30 vom Händler drin.
    Also passt das für mich.
    Gruß Armin

    Mit dem Titan im Öl hat mich jetzt auch interessiert. Leider findet man sehr wenig darüber. Bei oelcheck.com dem deutschen Analysenlabor gibt es zum Thema Titan: Als Abrieb von Stahllegierungen die Titan enthalten und als Marker im Öl. Also zum Nachweiß bei einer Analyse.


    Einigen Fuchs Ölen wird schon seit 10 Jahren Titan zugesetzt. Fuchs ist dafür bekannt, die Öle günstig zu entwickeln und zu produzieren. Also nur eben so gut, um eine Herstellernorm gerade zu erfüllen. Fuchs ist an erster Stelle Erstausrüster. Klar da geht es um die Kohle.


    Castrol verwendet Titan seit 2016. Hier gibt es eine Analyse vom Titanium FST. An Verschleißadditiven nur ZDDP. Die mickerigen 26mg Titan werden beim Verschleiß mit aufgezählt, als Additiv spiel es bei den Laboren keine Rolle.


    Weitere Hersteller finde ich nicht mit Titan als Additiv. Man könnte auch sagen, Titan hat sich nicht durchgesetzt. Warum nicht, wenn es billig ist? Grade Castrol macht mach viel Marketing Rummel um sein Titanium FST. Klingt auch gut, nur bin ich im Moment noch davon überzeugt, das dies Öl nicht mal durchschnittlich ist.


    Die Titan Polymere sind ähnlich der Molybdän Polymere, auch von der Größe und sollen diese im Öl wohl ersetzen. Im Mazda 0w 20 Öl sind 706mg/kg Moybdän enthalten. Im Castrol Titanium FST dagegen nur 26mg Titan, also etwa der 25igste Teil.


    Also ich würde das nicht in meine Motoren füllen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Na dann wirds jetzt interessant, nämlich genau an Ölcheck geht die Probe. Und die Grundprobe hat scheinbar keinen Anteil Titan gehabt. Wenn da also was bei rumkommt, haben wir in irgendeiner Metalllegierung auch etwas drin.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So ich habe nun den Laborbericht vorliegen. Wie ich erwartet hatte liegt ein erhöhter Kraftstoffgehalt vor, der durch 2x 12km täglich Fahrstrecke zustande kommt. Nicht was mich beunruhigt, den Ölwechsel habe ich gestern auch schon durchgezogen.
    Gewähltes Öl: Castrol EDGE LL IV 0w-20 (Wird wie bereits gesagt bei Audi-Motoren eingesetzt)



    Auch bei mir ist ein kleiner Teil Kupfer in der Probe vorhanden, 4mg/kg für mich und die Experten absolut normal und kein Grund zur Sorge. Dazu muss ich sagen ich habe bei Touren mit @BIG und anderen eine recht aggressive Fahrweise was Drehzahl betrifft. Auch bei der letzten Tour in Frankreich habe ich die errechnete Öltemperatur (max 118°C) beobachtet. Dazu kommen ein paar Vollgasfahrten auf der BAB (A71) und der Alltagsverkehr. Jetzt kann man über das Mazdaöl sagen was man möchte, aber in meinen Augen tut es seine Arbeit.

  • Hallo Sebastian,


    ja, das sieht bis auf den Kraftstoffeintrag noch gut aus bei 10.000km. Du hast den Kommentar, "Diagnose der aktuellen Laborwerte" oben drüber ausgeblendet, oder gab es keine Hinweise?


    Der stark erhöhte Kraftstoffanteil hat das Öl noch dünner gemacht, sieht man an den Viskosität bei 100°, nur noch 6,85 mm²/s statt 8,25. Der Skyaktive mag kurze Stecken anscheinend nicht so. Aber gut, das Öl funktioniert, ist doch super. Vielen Dank für die Analyse.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Im Hinweiß steht nur, dass alles i.O ist bis auf den Anteil an Kraftstoff und man die Ursache dafür ermitteln solle. Mögliche Ursache wäre dafür auch eine Motorinterne Störung in Form Verkokung der Einlassventile und in Folge unsaubere Verbrennung was zu Ablagerung auf den Einspritzventilen führen kann. Ein Rattenschwanz.


    Ich werd mir sowieso demnächst einen Dichtsatz für die Einspritzventile und das Saugrohr hertun, damit ich die Einlassventile reinigen kann. Die Einspritzventile gehen dann auf Ultraschallkur

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke erstmal für deine Mühe @Sebastian S.


    Beim Kraftstoffeintrag würde ich mir nicht soviele Gedanken machen-> das ist bisher bei allen hochverdichteten Skyactive Motoren ein Thema - siehe oil-club-ohne bisher für Motorprobleme bekannt geworden zu sein.


    Ich fahre seit ca. 5000 km das Shell Helix Ultra 5w 30 und habe auch vor eine Analyse im Mai machen zu lassen, allerdings G160.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich wollte grad sagen... das Thema mit der Ölverdünnung durch Kraftstoff gibt es, seit es Skyactiv Motoren gibt.
    Glaube nicht, dass sich das "beheben" lässt.
    Aber dennoch schadet es sicher nicht, die genannten Komponenten sich mal anzusehen.