Motoröl gesucht

  • Meine Szenekenntnis. In mehreren mir persönlich bekannten Fällen von Motorschäden an NCs wurden die Öle analysiert.

    Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir hier nichts unterstellen aber erzähl dich mal wie das ablief.
    Motor kaputt, und dann kam Mazda und sagt „wir haben das Öl geprüft“?

  • Nein, der Händler stellt einen Garantie / Kulanzantrag und der Hersteller fordert dann eine Ölprobe an, die analysiert wird. Hatte ich auch schon.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Im Prozess zählen aber juristische Fakten, keine technischen! Ein vom Mazdaöl verursachter Schaden wird ersetzt, ein Materialfehler bei nicht freigegebenem Öl nicht. So ist‘s zumindest bei einem größeren süddeutschen Hersteller Usus.


    P. S. da waren zwei Kollegen schneller, dies ist die Antwort auf Nr. 60

  • Ich möchte mal aufs Thema zurückkommen.


    Im laufe der Tage wird ein Ölproben-Set bei mir eintreffen, ich werden dann eine Probe aus meinem Motor entnehmen (4. Füllung Mazda 0W20) Jetzt ca. 10tkm gelaufen. Gesamtlaufleistung 60tkm. Das Ergebnis stelle ich hier dann ein. Je nach Ergebnis werde ich auch das Öl wechseln und ein anderes nehmen. Ich erhoffe mir zunächstmal keine oder nur sehr wenig Kupferanteile, Sollten welche vorhanden sein könnte schon ein Problem mit der Lagerung vorhanden sein.


    Ich meine jetzt aber öfter im Zusammenhang mit dem G160 das Castrol Edge 5W30 erwähnt gesehen zu haben. Ich hab mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht, welches Öl ich nehmen soll, weil ganz ehrlich: Der Hersteller hat eins und sagt das passt, dann muss ich auch erwarten können, dass es das über das gesamte Drehzahlband tut.
    Und wenn ich ehrlich bin bin ich mir eher unsicher was die Verwendung von dickerem Öl angeht, auch wenn der Hersteller sagt das geht in Ordnung.. Die Ölbohrungen sind um einiges kleiner und präziser geworden im Vergleich zu früher, da könnte dickeres Öl auch Nachteile mit sich ziehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi Sebastian,


    die Ölanalyse mit dem Kupfer war aber das 5W 30 nicht das 0W 20. Von diesem gibt es eine Frischölanalyse, zum Vergleich mit Deiner Analyse interessant.


    Das 0W 20 von Mazda ist sehr gut Verschleiß additiviert, hoher Bor- und Molybdängehalt. Hab noch kein anderes gesehen was da ran kommt. Nur der mit 13,2% hohe Verdampfungsverlust (NOACK) ist böse.


    Warten wir mal Deine Analyse ab.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Selbiges mit der Bohrungen hat auch ein Kollege bei seinem GT86 gemeint.
    Die fahren fast alle das 0w20 von Toyota/Subaru.
    Am liebsten wäre mir ja ein 0w40, kalt ähnlich wie das 0w20 und warm deutlich besser.

  • Oh sehr gut, dann haben wir mal eine Vergleichsbasis. Ich habe mir auch das neue 0W20 von Castrol im Hinterkopf behalten, das wird im Konzern für die neueren Motoren benutzt die auch einen B-Zyklus ähnlich dem Miller-Prinzip fahren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wir werden vermutlich alle erst in 10 Jahren schlauer sein... oder auch nicht.
    Meine Strategie ist, dass ich das 0W-20 von Mazda nehme.
    Hauptsächlich wegen der Sache mit der Garantie im Falle eines Motorschadens, damit ich WIRKLICH auf der sicheren Seite bin, was das Regulieren des Schadens betrifft.
    Andererseits weiß kein Mensch, wie sich das Öl langfristig auch weit außerhalb der Garantie auf den Motor auswirkt oder ausgewirkt hat.
    Da ich tendenziell eher nichts und niemandem weiter traue, als ich es werfen kann, wechsle ich deshalb das Öl auch zwischen den Inspektionsintervallen nochmal.
    Grob vereinfacht habe ich mal irgendwo gelesen, dass Öl sich in seiner molekularen Struktur verändert, je länger es buchstäblich durch die Mangel gedreht wird.
    Man könnte es auch einfach Verscheiß nennen, weil die gewünschten positiven Eigenschaften dadurch abnehmen.
    Dem versuche ich mit einem Zwischenölwechsel entgegen zu wirken.
    Eine Füllung fahre ich also i.d.R. weniger als 10.000km.
    Sollte ich dennoch irgendwann mal meinen Motor plätten, kann man das wahrscheinlich nur noch unter "Shit Happens" verbuchen.
    Und wenn alles gut geht, weiß ich immer noch nicht, ob es nicht auch gut gegangen wäre mit einem anderen Öl und ohne zwischenzeitliche Ölwechsel.

  • Moin,


    ich traue aus Erfahrung auch keinen Autoherstellern und Werkstätten. Die stehen bei mir auf 1111 Schlüsseldienst Niveau, trotzdem habe ich keine Angst im Dunkeln.


    In der BA vom neuen G-184 steht unmissverständlich, das in anderen Märkten außerhalb von Europa auch Öl nach API SL/SM/SN oder ILSAC GF-III/GF-IV/GF-V in so ziemlich allen Viskositäten bis W50 erlaubt ist. Das betrifft die meisten aktuellen Öle im Angebot. Die amerikanische API ist so ziemlich die lascheste Spezifikation. Deshalb gibt es für Europa die differenziertere ACAE und bei bei den meisten Europäischen Herstellern eigene verschärfte Freigaben, wie z.B. bei Mercedes die MB229.5 und viele weitere. Mazda hat keine eigenen Freigaben und zieht nur die API oder die asiatische ILSAC heran.


    Das bedeutet, der Motor kommt mit allen Ölen bis runter zur API SL klar. In Europa gibt es nun mal Strafzahlungen für den Flottenverbrauch auf CO². Wenn der Hersteller in Europa ultradünne Öle mit abgesenkem HTHS Wert vorschreibt, woanders aber nicht, tut er das aus reinem Eigeninteresse und keinesfalls für die Umwelt.


    Eine Gebrauchtöl Analyse des Mazda 0W 20, wie @Sebastian S. es vorhat ist der richtige Weg. Daraus erkennen wir dann ja den Abrieb bzw. Verschleiß.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.