Startknopf blinkt grün, Anlasser sagt nichts, im Armaturenbrett leuchtet nichts?

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht sicher, ob ich mittels der Suchfunktion was passendes gefunden habe, deswegen nochmal als eigenständige Frage. Falls ich nur zu blind oder zu blöd für die Suchfunktion gewesen bin, dann bitte gerne darauf hinweisen... ;(;)


    Als ich vorgestern in den MX eingestiegen bin (1.5er Sportsline, EZ 10/2017, keine 8000 km), und wie gewohnt die Kupplung getreten habe, ging nicht wie gewohnt im Startknopf ein dauerhaft leuchtendes grünes Lichtlein an, sondern der fing nur an, grün zu blinken. Im Armaturenbrett blieb alles komplett dunkel (d.h. da ging weder das gründe Schlüsselsymbol, noch irgendein anderes Symbol in irgendeiner anderen Farbe an), und beim Drücken des Startknopfes passierte auch genau gar nichts. Ich hab dann mal testweise das Kupplungspedal losgelassen, und den Knopf gedrückt - dabei wurde der dann (wie immer) zuerst gelb, und beim 2. Drücken ging die Zündung an (inkl. aller Lämpchen im Armaturenbrett, etc.). Nochmal drauf gedrückt, alles aus, Kupplung getreten, Startknopf leichtet dauerhaft grün, und der Motor springt wie gewohnt an. Beim Abstellen des Motors war dann auch alles wie immer - da ich den Motor mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung abgestellt habe, leuchteten zunächst noch Startknopf und Schlüsselsymbol im Armaturenbrett wie immer grün, um dann aus zu gehen, als ich die Kupplung losgelassen habe. Hab das Ganze danach noch ein paarmal ausprobiert, da war dann immer alles so, wie ich das erwarten würde - Schlüssel an den üblichen Platz gelegt, Kupplung getreten, Schlüsselsymbol + Startknopf dauerhaft grün.


    Frage: hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Ich hatte letztens schon einmal das Problem, dass das Keyless nicht funktioniert hat (d.h. da konnte ich die Türen und den Kofferraum nur noch durch Drücken der entsprechenden Knöpfe auf der Fernbedienung öffnen und abschließen, nicht mehr über die kleinen Knöpfen direkt an den Türen und am Kofferraum), seitdem hab ich den Verdacht, dass vielleicht doch so langsam die Batterie im Schlüssel den Geist aufgibt. Allerdings soll dann lt. Anleitung eigentlich irgendwas im Armaturenbrett (ich meine, das Schlüsselsymbol?) nach dem Abstellen des Motors für ca. 30 Sekunden blinken (... je nachdem, ob ich in meine gedruckte Anleitung gucke, die beim Auto mit dabei war, oder aber das PDF, das ich mal bei einem Mazda-Händler gefunden habe entweder rot oder grün... ;) ) - da blinkt aber nach dem Abstellen nix, egal, in welcher Farbe (abgesehen vom Symbol für die WFS natürlich). Die Batterie im Schlüssel werd ich jetzt einfach mal prophylaktisch tauschen, wird ja nicht schaden können (solange ich Grobmotoriker dabei nichts kaputtmache... ;) ), und ich hatte jetzt eh letztens eine Ladung von den CR2025-Zellen bestellt (+ ebenfalls vorsorglich schonmal eine davon in der Bordmappe deponiert, falls gemäß Murphy die Batterie mal irgendwann den Geist aufgibt, wenn man weit weg von zu Hause ist :rolleyes: ). Wäre aber schön, falls jemand bestätigen könnte, dass sich eine leere Batterie im Schlüssel auch genau so äußern kann... ?(


    Schonmal danke für sachdienliche Hinweise! ;)

  • Hallo,

    Ggf. hilft die BDA Kapitel 4-5 ff. (bspw Lenkradschloss)
    (oder Schlüssel war zu weit weg oder wurde ausnahmsweise nicht erkannt 4-8)


    BDA: (u.a.)
    ( https://www.google.com/url?sa=…Vaw2grDCS09zYekI9DzpyIVvC )


    ... danke für den Tipp & den Link zu der PDF-Betriebsanleitung. :) Das ist genau die, die ich hier auch habe, und in die ich - zusätzlich zum Blick in die gedruckte Version im Bordbuch - auch reingeschaut hatte. Bei dem nicht-entriegelten Lenkradschloss sollte wohl lt. Beschreibung auch noch irgendein Warnton mit dazukommen - da war aber nichts. Ansonsten hab ich da auch nicht wirklich was gefunden, was genau auf das Verhalten gepasst hätte - zumal das ja auch nur genau einmal passiert ist, danach dann nicht nochmal. ?(


    Ich hab jetzt mal sicherheitshalber die Batterie im Schlüssel ausgetauscht - mal schauen, ob das jetzt nochmal passiert, oder ob es das war. Passt ja vielleicht dazu, dass letztens mal das Keyless Entry irgendwann nicht wollte - vielleicht war in dem Moment dann auch die Sendeleistung zu schlapp. Lt. Handbuch hätte ich da dann zwar erwartet, dass dieses Schlüssel-Symbol im Armaturenbrett wie im Handbuch beschrieben nachblinkt, aber naja - im Handbuch steht ja auch unter "Ein entladener Batteriezustand wird wie folgt angezeigt:" das "Kriterium" "Der Betätigungsbereich verringert sich. ". Vielleicht meinen sie damit ja auch, dass es irgendwann nicht mehr reicht, den Schlüssel genau wie sonst auch immer einfach vorne in die Ablage unter der Klima-/Lüfter-Einheit rein zu legen... ;)


    Immerhin ging das Wechseln der Batterie wider Erwarten sehr einfach. Motor anlassen hab ich jetzt nicht probiert, aber Türen öffnen mittels Keyless-Knöpfchen geht, und beim Tritt auf die Kupplung leuchten Schlüssel-Symbol + Startknopf durchgängig grün. Somit sollte der Schlüssel den Batteriewechsel ja gut überstanden haben... :)

  • Ich habe selbe auch schon erlebt, kurz bevor die Schlüsselbatterie dann leer war.
    Es wurde noch nichts im Display angezeigt das die Batterie kurz vorm Ende ist.
    Sollte also mit einem Wechsel der Schlüsselbatterie behoben sein.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • So hat sich das Ende der Batterie bei mir auch angekündigt. Das Lämpchen leuchtete jedoch erst als der Schlüssel schon fast tot war. Man kann also beruhigt die Batterie im Schlüssel wechseln, wenn er irgendwie spinnt. Lange hält sie dann sowieso nicht mehr.

  • Kann man absolut problemlos selber machen und die Batterien gibt es überall im Mehrfachpack für kleines Geld.

  • Der Profi hat eine neue Batterie im Handschuhfach, falls sie unterwegs gewechselt werden muß.

    Notfalls kommt man aber auch so heim. Man muss den Schlüssel benutzen und damit den Startknopf drücken, bzw. den normalen Schlüssel, um die Tür aufzukriegen.