Mitleid, Unverständnis oder grenzenloser Neid der Besitzlosen

  • Leute, Leute. Es wird echt Zeit, dass auch in D als allerletztem Land auf der Welt endlich mal ein generelles Tempolimit von 130 km/h oder so eingeführt wird.
    Dann würden sich Eure merkwürdigen Probleme alle von alleine erledigen und die CO2 Bilanz wäre auch auf einen Schlag deutlicher positiver zu beeinflussen als mit allen anderen Spritsparmaßnahmen, die die Hersteller unternehmen oder auch nicht, zusammen ...


    Es gibt aber auch so schon kein Recht zum 180, 200 oder mehr fahren und die Rücksichtnahme im Strassenverkehr muss sich immer an den schwächsten Teilnehmern orientieren.
    Mich nerven schleichende Opis oder Omis zwar auch manchmal, aber das ist und bleibt MEIN Problem.


    Gruß Volker

  • Ohne das jetzt noch weiter endlos auszudiskutieren, aber:
    Rücksichtnahme ist immer eine beidseitige/bzw mehrseitige Geschichte. Damit hat auch der Langsame auf den Schnellen Rücksicht zu nehmen (und natürlich umgekehrt). Ein Recht des Langsamen/bzw schwächsten, das auf ihn eingegangen wird "Koste es was es wolle" gibt es nicht... Widerspricht dem Grundsatz von Rücksichtsnahme...
    LG
    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Du weißt aber nicht, ob er es nicht sieht, es nicht einschätzen kann, es ihm egal ist usw. Du vermutest nur.
    Insofern muss man als schnellerer eben per Default "mit dem schlimmsten rechnen", sich so darauf einstellen, dass es immer "funktioniert" und dabei die Ruhe bewahren. Aufregung geht von der eigenen Lebenszeit ab.


    Gruß Volker

  • Ich habe noch nie so viele Autobahnunfälle wie in Belgien gesehen (120KM/h) und war noch nie so einschlafgefährdet wie auf Schweizer Autobahnen. Auch 120KM/h, aber durch die vielen Tunnels, Brücken, etc. meist nur 100 oder sogar 80.


    Ich bin ganz klar gegen ein Tempolimit - zumindest gegen 130KM/h.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Da bin ich - natürlich - wieder bei dir. Nennt man dann aber nicht mehr Rücksichtsnahme, sondern - Entschuldige die Verallgemeinerung - "mit der Dummheit der anderen rechnen"...


    LG
    Patric
    @abulafia

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Ich habe noch nie so viele Autobahnunfälle wie in Belgien gesehen (120KM/h) und war noch nie so einschlafgefährdet wie auf Schweizer Autobahnen. Auch 120KM/h, aber durch die vielen Tunnels, Brücken, etc. meist nur 100 oder sogar 80.

    Das deckt sich nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen und meines Wissens auch nicht mit dem Stand der Wissenschaft. Das Argument "das ist so langsam, da schlafe ich ein" ist a) uralt und wendet sich b) meiner Meinung nach immer gegen den, der es benutzt. Das alles ist natürlich nicht persönlich gemeint und da wir uns nicht persönlich kennen, schätze ich dich lediglich nach deinen Beiträgen und deiner Tätigkeit hier im Forum ein. Diese Einschätzung lautet: Du bist so ein vernünftiger Mensch, dass ich dir in diesem Punkt zwar theoretisch widerspreche, aber praktisch bin ich ganz sicher, dass du so vernünftig fährst, wie ich mir das von allen wünschen würde.


    Darüber hinaus ...

    Zitat

    Ich bin ganz klar gegen ein Tempolimit - zumindest gegen 130KM/h.

    ... bin auch ich gegen ein generelles Tempolimit. Vielleicht nicht mit ganz genau derselben Überzeugung, aber dennoch aus festen Prinzipien. Für mich ist das Fehlen eines generellen Tempolimits ein Zeichen von Freiheit. Nicht in dem billigen, plakativen Sinn, dass ich beliebig schnell fahren kann. Sondern in dem Sinn, dass ich die Verantwortung dafür habe, wie schnell ich fahre. Ich hoffe, der (subtile?) Unterschied ist deutlich genug.


    Unabhängig davon weiß hoffentlich jeder Autofahrer, dass seine Versicherung ihm bei jedem Unfall, der bei einer Geschwindigkeit oberhalb der Autobahnrichtgeschwindigkeit (ich liebe dieses Wort) stattfindet, eine Teilschuld zuweisen darf.


    Weil ich gerade so schön in moralisierender Laune bin: Rücksicht bedeutet auch, mit den Fehlern anderer zu rechnen und sie hinzunehmen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin,


    nach meinen persönlichen Erfahrungen in Australien (Tempolimit 110km/h) und USA (maximal 55-65 Milen), bin ich mittlerweile ebenfalls für ein besagtes Tempolimit in Deutschland!


    Beim letzten Australienbesuch sind wir nicht wie üblich mit dem Flieger von einer Metropole in die Nächste geflogen sondern mit dem Leihwagen von Melbourne nach Brisbane (ca. 2.200km) in drei Tage, sprich jeden Tag um die 700km!
    Der Tempomat war auf ca. 113km/h eingestellt und wir haben nur zum Tanken und oder Pinkelstopps eingelegt, ansonsten musste ich weder großartig Bremsen noch Beschleunigen!
    Was man natürlich erwähnen sollte, dass die LkW's und Busse in Australien sowie in den USA, ebenfalls das Tempo fahren dürfen und auch locker machen/schaffen, somit gibt es so gut wie keine Geschwindigkeitsunterschiede, egal auf welcher Spur auch immer!


    Letztes Jahr in und um Washington D.C. und unseren täglichen Sight-Seeing-Touren bei bis zu 800km am Tag, selbiges! Tempomat an und Rollen lassen das Ganze und da schafft man die Strecken ohne im Anschluss komplett im Arsch zu sein von den ständigen Abbremsen, dadurch auftretenden Stauungen usw.!
    Weder im Aussieland noch in den USA war ich auch nur einen Tag/Abend nach den langen Fahrten auch nur annähernd kaputt oder ähnliches, keinerlei Vergleich mit unseren Autobahnen hier!


    Aber wie gesagt, für mich gäbe es ein Tempolimit nur, wenn die LKW's und Busse ebenfalls die Geschwindigkeit fahren dürften, damit es keine großen Unterschiede mehr auf den Spuren der Autobahnen gibt!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Also ich weiß nicht, wie oft ihr so mit dem Auto ins Ausland fahrt aber meine Erfahrung ist die, dass es in keinem Land flüssiger und stressfreier auf der Autobahn läuft als in Deutschland.
    Zumindest nicht in den umliegenden Europäischen Ländern, wo man von hier aus mit dem eigenen Auto hin kommt.
    Man regt sich hier zwar ständig auf aber wenn man mal ne Woche in z.B. Italien rumfährt, ist man froh, wenn man wieder auf der Deutschen Autobahn ist.
    Noch nicht mal um selbst blasen zu können, sondern weil sich der Verkehr mit dem weißen runden Schild mit den 3 Strichen durch auf einmal urplötzlich entzerrt und man nicht mehr dauernd bremsen muss.

  • Komisch, ich erlebe es permanent anders. Ev. liegt es daran, dass die die Dichte an 2spurigen ABs im Ausland deutlich größer ist :rolleyes:
    Schweiz - Tempomat 120 und man braucht die Bremse gefühlt nie, bis man die AB wieder verlassen will. Jeder fährt dieses Geschwindigkeit.
    AT. Ja, 100-130 je nach Zone und da es meist nur 2Spurig ist und eher selten strickt geradeaus geht, macht einem das auch nicht zu schaffen.
    Wo kann man in D denn noch wirklich länger frei fahren? Auf meinen Hauptrouten werde ich eher von div. Tempobeschränkungen eingebremst und es nervt nie eine konstante Geschwindigkeit fahren zu können.


    D nevt mich einfach, wenn ich mich mit dem 6Zylinder Diesel nicht min. in die Schar der Express- und Handelsreisenden einortne.
    Wer zudem auf einer 2Spurigen AB mit an die 200 unterwegs ist und meint diese exklusiv für sich zu haben, der hat den Schuss auch noch nicht gehört.

    Was mich nervt, sind unnötige LinkeSpur-Bremser bei 3 und mehr Spuren, denn da ist es def. vermeidbar und von Mittelspurschleichern fange ich garnicht erst an, die sind nämlich der Grund dafür, dass man mit Kaffee und Kuchen in der Hand plötzlich ganz links rüber muss ;)

  • Also ich weiß nicht, wie oft ihr so mit dem Auto ins Ausland fahrt aber meine Erfahrung ist die, dass es in keinem Land flüssiger und stressfreier auf der Autobahn läuft als in Deutschland.

    ganz genau. Der Irrtum der anderen kommt daher dass sie aus dem Urlaub berichten. Sie vergleichen also Freizeitfahren bei geringer Verkehrsdichte mit dem Berufsverkehr bei hoher Verkehrsdichte in D.


    Das relaxede Gefühl kommt nicht vom Tempolimit sondern von der geringen Verkehrsdichte. Den Luxus hat D als zentrales Transitland nun mal nicht.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.