Mitleid, Unverständnis oder grenzenloser Neid der Besitzlosen

  • Was hast Du für einen G131 oder G160? Ich fahr bald auch in die Berge! Freu mich total - endlich Pässe fahren!Wird bestimmt ein riesen Spaß, auch ohne Ferrari im Heck :thumbsup:

    Ich habe einen G160. Den Klausenpass kann ich dir empfehlen haben wir heute gemacht.
    Wenig Verkehr aber ab und zu mal Kühe :)

  • Also ich möchte mal Folgendes dazu bemerken:


    Bin mit meinem Mixxer maximal glücklich.


    Dieses Auto ist für mich ein Motorradersatz, da dieses Thema bei mir durch ist.


    Dafür ist es ideal in den Dolomiten, Abruzzen, engen Pässen und Strassen. Man kann dabei extrem viel Spass haben und ist dennoch im Bereich, den Führerschein zu behalten.


    Ob irgend ein Auto schneller kann als ich, interessiert mich nicht die Bohne. Es geht ausschließlich um mein Feeling.


    Warum habe ich das Motorradfahren aufgehört? Jedes Jahr das neueste Bike (Honda VTR, Yamaha R1, Aprilia RSV), immer das saisonal schnellste aus den Schräglagenzeitschriften.


    Ergebnis? Die Dinger wurden immer leiser, hatten immer weniger Charakter und auf den Schlüsselstellen der bekannten Hausstrecken zeigte der neuere Tachometer jeweils deutlich höhere Werte an.


    Lustgewinn? Nullkommanull, außer der Gefahr den Führerschein zu riskieren und im Rollstuhl oder sonst wo zu landen.


    Will sagen: Genau aus diesem Grund fahre ich dieses Auto! Und keinen RS3, M3, 911er oder sonst was. Ich will zurück zu den Wurzeln, zum eigentlichen Sinn des Fahrens. Und es ist mir dabei völlig egal, ob jemand denkt, für mehr hat es nicht gereicht.


    STEHT ZU EUREM AUTO!!! Niemand muss sich rechtfertigen, warum er nichts Schnelleres gekauft hat, die Meisten von uns hätten das sicherlich gekonnt! Wir fahren dieses Auto genau wegen seinem Charakter, und nicht weil es auf der Nordschleife (auf der eh kaum einer ist) eine gute Zeit fahren kann.


    Ich teile zu 100% die Meinung von GarchingS54 bezüglich der Motorräder!!!

    G160, SL, Rosso, Spurplatten H&R v30 h40 mm, H&R 30 mm, Fox Duplexanlage VSD+ESD 4x 70 mm Rohre glatt 15°

  • Du weißt aber schon, dass es auch Motorräder gibt mit weniger als 1l Hubraum? :D 690,675 etc... ;)


    Ansonsten volle Zustimmung, dass es definitiv das Fahrgefühl und nicht die objektive Performance ist die das Auto so besonders macht. Ich fahr selbst in iracing lieber den mx5 oder den Skip barber als irgendwelche gt-klasse Fahrzeuge. Viel mehr Genugtuung und spielerischer die Grenzen zu erfahren.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Sehr schön geschrieben Bayernmixxer!


    Am Ende zählt das was beim Fahrer ankommt.
    Ich arbeite indirekt für Audi, Porsche, AMG und Co.
    Habe daher sehr oft die Möglichkeit entsprechende Fahrzeuge auch sehr sportlich (Rennstrecke) zu bewegen. Auch würde ich mich als Petrolhead bezeichnen.


    Dennoch: seit Jahren merke ich bei mir, wie die Fahrzeuge, egal welcher Ausprägung, sehr schnell weniger an Emotionen frei setzen. Man gibt den Schlüssel danach ab und denkt sich: geil, war echt gut. Danach ist der Wagen aber meist auch schon wieder vergessen.
    Viell. liegt es an mir und ich stumpfe ab, dem wiederspricht aber, dass gerade vermeindlich LowEngineeredProducts bei mir Endorphine ungeahnten Maßes frei setzen.
    Und egal wen ich frage in meinen doch recht autoaffinen Umfeld: außnahmslos jeder gibt beim MX5 den Daumen nach oben.
    Das Auto bringt genau das was ich von einem sportlichen Auto erwarte.
    Es setzt positive Emotionen, fernab jeder Leistungsschlacht frei und ist dabei einfach extrem preiswert.
    Nicht umsonst gewinnt der MX5 seit Jahren jede Preis/Leistungswertung bei den Sportwagen.


    Das haben bei mir nur wenige geschafft.
    zuletzt natürlich meine z4MCoupe oder eine ordinäre Corvette C6 Z06 und auch ein Mercedes G63 AMG (einfach ordinäre Teile aber man sitzt jedesmal mit Dauergrinsen im Auto) - preislich aber eine ganz andere Welt.
    Den Honda S2000 mit CAI und HKS Abgasanlage habe ich geliebt und sehr lange nachgetrauert, bis ich mir den BMW leisten konnte/wollte.


    Redet doch mal an den Treffpunkten mit den anderen Sportwagenfahrern und achtet darauf wie sie vom Fahrzeug berichten.
    Sind es nur Zahlen oder wie schnell sie hier oder dort waren oder kommen da wirklich Emotionen rüber ohne jemals auch nur einmal die km/h erwähnt zu haben?


    Aus diesem Grund habe ich lang schon den Supersportlern abgeschworen und fahre auch die letzte im englischen Hinkley gebaute Speedy. Ab 160km/h mache ich den Hahn aufgrund des nicht vorhandenen Windschutzes zu, wo ich bei der SS min. 200km/h brauche, um halbwegs Freude aufkommen zu lassen. Man spürt einfach nichts, alles Synthetisch.
    Man gewöhnt sich sehr schnell an Leistung, und ab diesen Punkt hat man immer zu wenige. Jedem seine Entscheidung, ob er dieser Spirale folgen will, ich tue es jedenfalls nicht mehr.
    Back to Basic und zu dem was mich zum Petrolhead gemacht hat. Fahrspass!
    Lieber 1000kg als 1000Ps. :)

  • Absolut volle Zustimmung euch beiden @Bayernmixxer und @GarchingS54.
    Bei mir war es auch die Leichtfüßigkeit, das Gefühl beim Lenken und vor allem der drehzahlgierige 1.5er Motor, die das habenwill-Gefühl ausgelöst haben.
    Ganz im Gegensatz zu den unzähligen anderen Probefahrten, die in den knapp 2 Jahren vorher regelmäßig stattgefunden haben.
    Es gab schlicht kein anderes Auto am Markt, dass mir das Geld wert war.

  • servus


    Genau so ist es, es gibt andere Autos die können schneller und besser um Kurven, aber sie geben einem kein gefühl.
    Darum bin ich mit dem Motorrad bei URAL angekommen, hier muß man noch richtig schalten mit einem nicht synchronisierten Getriebe und mit Verstand Gas geben


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Darum bin ich mit dem Motorrad bei URAL angekommen, hier muß man noch richtig schalten mit einem nicht synchronisierten Getriebe und mit Verstand Gas geben

    So weit zurück hättest du gar nicht gehen müssen, da alle Motorräder (auch die aktuellen) nicht synchronisierte Getriebe haben. Das geht über Schaltklauen, und ist daher immer mehr oder weniger ruppig und laut. Zumindest im Stand. Bei der Fahrt kann man mit etwas Geschick und Übung dann auch sehr sanft und ohne Kupplung schalten. Dass die alten Urangetriebe zickiger sind, dürfte eher dran liegen, dass man es früher einfach nicht besser hinbekommen hat.


    Marc: Aber sicher. Mangels Zeit und Talent, aber eher nach dem Motto "Dabei sein ist alles". :D

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sencer ()

  • servus Sencer das stimmt :thumbup:


    Aber eine Enduro KTM z.B. schaltet sich auch ohne Kupplung wie Butter rauf und runter.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline