Lass dir gesagt sein, dass ich ganz gewiss nicht rausziehe, wenn ich jemand von hinten angeflogen sehe.
Zumeist passiert sowas auch gern auf begrenzenten Abschnitten.
zB. 130 erlaubt ich fahre mit meinem VW Bus aber gerade nur 120 und überhole 3LKWs am Stk. Auf der Höhe des 2. LKWs kommt dann plötzlich mit Lichthupe jemand angeflogen und verlangt, dass ich mich in der nächsten Sekunde in Luft auflöse. Das ist es, was tierisch nervt und in solchen Momenten und auf solche Situationen bezog sich meine anfängliche Schilderung.
Rausziehen, wenn ich sehe das jemand wirklich schnelles kommt geht garnicht.
Beim Dienstwagen steht der Tempomant auch mal auf 160km/h und mehr, wenn es wirklich eilich ich. Dennoch sehe ich auch da zumeist weit genug voraus und käme nie auf die Idee, jemanden in seinem Überholvorgang zu behindern.
Es liegt in der Natur der Sache, dass wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Spuren höher wird, man entsprechend öfter in solche Situationen kommt.
Wenn ich auf der LinkenSpur flott unterwegs bin, achte ich IMMER auf die Fahrzeuge der nebenspur und kann so selbst vorausahnen ob der da vorne gleich raus zieht oder nicht. Zumal ich bei nur 2Spuren ganz sicher nicht mit >50km/h Geschwindigkeitsunterschied unterwegs bin.
Finde es aber generell immer wieder interessant, wie oft Verkehrsteilnehmer doch ihre Bremse benutzen, wo etwas vorrausschauenderes Fahren und Motorbremse reichen würde.
Passfahrten zB.
mit diesem Stichwort nun viell. wieder dahin wechseln, wo sich ein Miata wohler fühlt.