Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Der Blick in's Ausland zeigt, dass das eher eine normale Situation ist. Deutschland hat als Nation der Autobauer einen verhaeltnismaessig hohen Wertverlust bei Fahrzeugen, das ist in anderen Laendern laengst nicht so dramatisch. Dort werden die Fahrzeuge einfach laenger gefahren und besser gepflegt, ausserdem koennen sich weniger Menschen einen Neuwagen leisten, so bleiben die Preise stabiler. Mich als Langzeitnutzer, der einen Neuwagen 20 Jahre lang faehrt, freut es.

    Ich meine die aktuelle Verknappung von Gebrauchtwagen, da Neuwagen nicht lieferfähig sind und die Leute dann auf Gebrauchte ausweichen. Das hat für deutliche Verwerfungen im Preisgefüge gesorgt.

    Das wird sich irgendwann normalisieren und ob sich das Preisgefüge in Deutschland dann grundsätzlich ändert, wird man sehen. Ich würde darauf im Moment keine Wette abgeben.

    es gibt ja glücklicherweise einen Unterschied zwischen "verschandeln" und "individualisieren" ;)

    Außerdem gibt es einfach einige Dinge, die Mazda (aus bereits mehrfach diskutierten Gründen) am 30th Anniversary "vergessen" hat, was somit eine Optimierung sinnvoll macht.

    Das liegt sehr im Auge das Betrachters. Als Annie Fahrer wüsste ich z.B. gar nicht was Mazda da vergessen haben soll ;) .

    Bin ein großer Verfechter der Originalität, habe es beim Fahrwerk aber selber auch nicht durchgehalten.

  • Das liegt sehr im Auge das Betrachters. Als Annie Fahrer wüsste ich z.B. gar nicht was Mazda da vergessen haben soll ;) .

    das Materieal-Chaos gemixt aus Leder, Alcantara, gebürstetem Edelstahl (Optik), Fake-Carbon, Chrom, schwarzem Plastik in matt, glänzend und strukturiert ist ein Beispiel. Man hätte zB alles an Chrom und Fake-Carbon in schwarz-gänzend machen können (Embleme, Lüftersteuerung, Lenkrad-Applicationen, Schaltrahmen, Fensterheber-Verkleidung, etc.).


    Aber ich weiß auch, dass das echt Nörgeln auf ganz hohem Niveau ist, trotzdem hätte man hier mehr Harmonie einfließen lassen können, ohne dass die Preisschraube massiv nach oben gedreht werden müsste.


    Am Auto und der Technik an sich fehlt mir eigentlich nichts, auch wenn ich nicht verstehe, warum die Anni ohne iActiveSense kommt, was ja für einen MX-5 grundsätzlich verfügbar gewesen wäre...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Das ist aber extrem subjektiv ;) .


    Meine Vermutung, gestützt durch berufliche Erfahrung - das hat keine kommerziellen Gründe, das sollte genau so aussehen. Schade, dass Du einen anderen Geschmack, als die Mazda-Designer hast ;) . Mir gefällt‘s übrigens sehr gut.

    Ich kann mich übrigens gar nicht daran erinnern, dass das Design bzw. nichtgefallen des Designs hier ein (häufiges) Thema war. Daher auch die Nachfrage.

  • Ach, einfach entspannt bleiben.
    wer eine Anni will , kauft sie, und der Verkäufer verkauft zu seinem Preis.
    Wenn sich beide einigen, ist doch alles ok.


    Und ob einem das orange gefällt? mir egal.
    ich mach mich auch nicht über die gefühlten 90% asphaltgrauer Autos lustig ?


    Ach ja, scheinbar haben nur MX5 Fahrer Probleme mit der Farbe.
    Alle anderen sind begeistert, das erlebe ich ständig.

  • Hmm… ein paar Gedanken grundsätzlicher Natur aus meiner Sicht

    • Ein Auto als Wertanlage ist fast immer hochspekulativ - gerade bei kurzfristiger „Anlage“.
    • Je älter, desto mehr tritt „unverbastelter“ Originalzustand in den Vordergrund, gerade auch bei Sondermodellen.
    • Optimierungen sind fast immer vor allem Individualisierungen und damit benötigt man entweder die Originalteile zum Rückrüsten oder einen „genauso individuellen Kunden“.
    • Meiner Erfahrung nach sind realistische und marktgängige Preisvorstellungen langfristig einfacher in der Durchsetzung als „Mondpreise“ Basar-Verhandlungen wie in „Life of Brian“.

    Und damit hat’s jeder selbst in der Hand, wen er mit seinem Angebot anlockt und wen er damit vergrault - erst wenn es dabei zu bald wöchentlichen Preissenkungen kommt, sehe ich es mit gemischten Gefühlen.

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜

  • Das mit der Farbe ist bei mir - wenn ich ehrlich bin - eher sowas wie Fopperei gepaart mit Neid.


    Ich geb es zu: Ich wollte gerne einen Anni RF - weil ich den RF unglaublich sexy finde und weil die Anni limitiert ist. Dann die geilen Felgen - und ich als Kommunalbeamter fahre ja eh auf Kommunalorange ab....huch da wars ja wieder :D


    Aber der Preis war mir einfach zu hoch: Gebraucht, ca 2000 km gelaufen für 38k im Vergleich zu neu, komplett ausgestattet für 33k und ein Modelljahr neuer mit der schönen Schrift am Heck. Die Entscheidung war dann doch pro Geldbeutel ;)

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Svanniversary ich hatte das Thema schon ein paar Male angebracht, aber wie gesagt: Nörgeln auf höchstem Nieveau


    Da ich beim Fahren auch eher Augenmerk auf das Fahren lege, ist es nichts wo ich jedes Mal beim Einsteigen denken würde "oh mein Gott, wer hat sich DAS denn ausgedacht".

    Hin und wieder hinterfrage ich den Grund dafür allerdings schon, weil es sich mir einfach nicht erschließt, so viele unterschiedliche Oberflächen zu verbauen. Vor Allem, wenn man das "Jinba Ittai" im Hinterkopf hat und die Mazdas sonst ziemlich aufgeräumt im Innenraum sind.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"