Wischerwasserbehälter vergrößern und Niedrigstandanzeige aktivieren

  • Moin, lässt sich denn der Behälter furch anbohren und anstopfen vergrössern? Grüsse

    Kann man sicher machen. Musst aber den zweiten Tank entlüften, sonst haste Unterdruck drin (je nach Behälter kanns auch egal sein) und den Stopfen vom ersten Tank besser abdichten.
    In das gebohrte loch kannste einfach einen Druckluftanschluss einschrauben, um es dicht zu kriegen.

  • Moin, lässt sich denn der Behälter furch anbohren und anstopfen vergrössern? Grüsse

    Meinst du damit die 2. Kammer zu befüllen? Ich zweifle nicht, dass man mit geeignetem Werkzeug dazu kommen kann. Allerdings ist auf der Bodenseite dieser Kammer ein Loch nach Außen. Welchen Sinn und Zweck das verfolgt können uns vermutlich nur die Japaner erklären.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Alle 11 Minuten ärgert sich ein MX5-Fahrer darüber, dass das Wasser wegen sehr knapp gehaltenem Behälter leer ist. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht und der Regelmäßige Blick unter die Haube wurde vergessen oder konnte mangels Zeit nicht vollzogen werden. Das muss nicht sein!

    Auch ich gehöre zu denen, welche sich geärgert haben, aber damit ist jetzt Schluss.
    @Sebastian S.: Vielen Dank für deine gute und detaillierte Anleitung zum Umbau. :thumbup:


    Nachdem ich schon vor ein paar Wochen den Umbau des Behälters vorgenommen habe, kam ich nun endlich auch dazu das Umprogrammieren durchzuführen. Es hat alles wunderbar funktioniert.
    Schon früher habe ich bei meinen Autos eine elektronische Überwachung der Wischwaschfüssigkeit eingebaut. Bei den letzteren Modellen gab es dann so eine Anzeige schon werksseitig. Umso enttäuschter war ich dann beim MX, dass ich wieder einmal keine Anzeige hatte. Ich war schon wieder drauf und dran die bewährte elektronische Überwachung aus der damaligen Zeit zu installieren. Glücklicherweise habe ich dann die Anleitung hier entdeckt. Das mit der Anzeige im Armaturenbrett hätte ich nie so hinbekommen, das ist einfach genial. Bei mir war es immer eine einzelne Anzeige-LED die ich irgendwo unterbringen musste.


    7FC5BDFA-5E36-4026-A9F4-11BDA24008C3.jpeg

  • kann man diesen Sensor auch in dem serienmäßigen, kleinen Tank nachrüsten? Würde mir reichen die Anzeige zu haben, und würde das Leistungsgewicht nicht so negativ beeinflussen ;)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • kann man diesen Sensor auch in dem serienmäßigen, kleinen Tank nachrüsten? Würde mir reichen die Anzeige zu haben, und würde das Leistungsgewicht nicht so negativ beeinflussen ;)

    ...oder den großen Tank nicht vollständig befüllen.

  • Eine Fläche dafür gäbs schon, allerdings ist die so hoch gelegen das mit der höhe des Sensors der Schwimmer direkt unter dem Einfüllstutzen schweben würde. Daher bringt das gar nichts. Ob die Kabellänge für die Position reichen würde kann ich auch nicht sagen.


    P.S. Meine ursprünglichen Bedenken, dass die Verschlusstülle undicht werden könnte hat sich auch nach 1,5 Jahren nicht bestätigt. Der Behälter ist so dicht wie er nur sein kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake