Wischerwasserbehälter vergrößern und Niedrigstandanzeige aktivieren

  • Hallo Sebastian,


    will mich jetz auch an den Umbau machen, wollte aber vorher fragen: funktioniert die Kodieränderung im Kombi auch für den ND vor dem Facelift (als Roadster ohne grafisches Display links)?


    Danke und Gruß,

    Eugen

  • Ja, das funktioniert in beiden Varianten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe es auch getan und bin gleich noch einen Schritt weiter gegangen: Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet.

    Mit zusammen rund 600€ zwar kein Schnapper mehr, der Komfortgewinn für das Winterhalbjahr war es mir in dem Fall aber wirklich wert.

    Für alle die sich fragen, wie das überhaupt ausschaut (OEM verbaut in zB Schweden):


    duese_links.jpg


    Sieht man zwar am Schwarzen nicht sooo gut, aber sollte langen ;)
    Optisch sicherlich nicht jedermanns Sache. Die Kappe ist in Wagenfarbe und ~1/3 der Größe von üblichen Abdeckungen bei den ausfahrbaren Düsen. Mich störts glücklicherweise überhaupt nicht... kann daher den Funktionsgewinn voll genießen :saint:


    Programmierung des Tacho steht noch aus... passender Bluetooth-Adapter ist auf dem Versandweg etwas in stolpern geraten.


    Danke nochmal an Sebastian S. für die kompetente Unterstützung :thumbup:

  • So jetzt habe ich das auch endlich mal umgebaut. Kann mich erstmal nur bedanken Sebastian S. :thumbup:


    Aber: Es geht einfacher. Mit nur einem anderen Buchstaben braucht man keine Motordichtmasse und DSG-Stöpsel. ;)


    Man bestelle einfach den Behälter mit der Teilenummer NA1J-67-481.


    Dieser ist aus einigen US-Modellen, gleich groß wie der im Ausgangsthread genannte und hat zwar die Öffnung für den Sensor, nicht aber die für die SRA-Pumpe. Diese ist ab Werk verschlossen. Somit spart man sich das Verschließen dieser Öffnung, wenn man, wie wohl die meisten, die SRA nicht auch einbauen möchte. Einziger Minuspunkt, er ist etwa 15€ teurer als der NA1P-Tank.


    Es bleibt also nur der Einbau des Sensors.

    Dazu auch noch zwei Bemerkungen:

    1. Der Sensor ging bei mir wirklich extrem schwer rein. Gut mit Seife einreiben hilft. Aber etwas Gewalt war bei mir trotzdem nötig um ihn komplett in die Dichtung zu bekommen. Und falls dabei die Frage aufkommt: Ja, der Sensor geht wirklich komplett da rein. Die obere Kante muss in die Nut in der Dichtung, es soll nichts rausstehen. Aber keine Sorge, der Behälter hält erstaunlich viel Kraft beim reindrücken aus.


    2. Wenn er nochmal raus muss, geht das durchaus zerstörungsfrei. Dann am besten mit Gefühl ziehen, das sich der 3-Teilige Aufbau dann aushackt. Nicht zu oft machen und ohne Gewalt, sonst bricht das Plastik, aber es geht schon. Fand ich im Ausgangsthread etwas missverständlich formuliert.


    Ich hoffe ich konnte mit diesen Hinweisen den Vorgang für irgendjemand noch etwas erleichtern. Es lohnt sich definitiv. :thumbsup:

  • Man bestelle einfach den Behälter mit der Teilenummer NA1J-67-481

    Coole Alternative, war mir nicht bekannt. :)

    2. Wenn er nochmal raus muss, geht das durchaus zerstörungsfrei.

    Nur solang er nicht komplett drin steckt. wenn er einmal drin ist bekommst den normal nicht mehr raus ohne mindestens die Dichtung zu beschädigen. Das habe ich auch geschrieben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe es nun ebenfalls vollbracht.

    Zunächst: Tausend Dank Sebastian S. für Deine ausführliche Anleitung!

    Damit ist die Aktion definitiv schaffbar. Ich ergänze aber trotzdem noch ein paar Details und Bilder.


    Zunächst: Ich habe die folgenden Teile beim Mazdahändler bestellt (nach mehrmaligem: "Ich nehme die aber nicht zurück, wenn sie falsch sind"):

    • NA1P-67-488 Schalter *EB* - das ist der Sensor für die Füllstandanzeige [57,68€ netto]
    • NA1J-67-481 Behälter - der coole von firedog empfohlene Behälter, den man nicht extra abdichten muss [68,94€ netto]
    • DA6S-67-491 Tülle - die Dichtung für den o.g. Sensor [4,11€ netto]

    Damit bin ich bei 155,57€ brutto. Weil ich meinem Bluetooth OBD2-Dongle nicht ganz getraut habe, habe ich mir dann auch noch für 22,99€ diesen kabelgebundenen Dongle gekauft [Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)]. Insgesamt habe ich also 178,56€ dafür ausgegeben, dass mein Behälter jetzt 4mal so lange hält (ca. 4l statt 1l Fassungsvermögen) und mein Auto mich vorwarnt, bevor er ganz alle ist. Hm, habe schon schlimmer Geld im Auto versenkt - also wieso nicht?


    IMG_20230514_120041.jpg


    Der alte Tank neben dem neuen zeigt nicht nur das Mehr an Fassungsvermögen, sondern auch, weshalb ich später kaum noch die Stecker von unten dranbekommen habe :D Der ganze Umbau war eigentlich sehr leicht zu schaffen, aber beim Wiedereinstecken des Steckers für den Füllstandsensor (der steckt auch unten blanko am alten Behälter dran), habe ich mir einige Male längere und schlankere Finger gewünscht. Sollte der je wieder abkommen müssen, frage ich meine feingliedrigere Freundin um Hilfe ;)

    IMG_20230514_120048-min.jpg

    Zu entfernen waren die 3 hier eingekreisten Stecker. Der linke kommt beim Einbau wieder an die Pumpe (die mitsamt Dichtung einfach rausgezupft und wieder in den neuen Behälter gesteckt wird). Der mittlere kommt wie schon angesprochen von unten an den Sensor. Der rechte wird einfach weggebunden. Ich habe ihn noch in eine Plastiktüte gesteckt und mit einem Kabelbinder versehen.


    IMG_20230514_120359.jpg

    Wenn man den Sensor in dieser Ausrichtung einbaut, passt der Stecker, ohne den Kabelbaum zu verdrehen (zumindest bei mir).


    IMG_20230514_121415.jpg

    Das Mistding einzupressen war nervlich die Hölle. Wenn man gerade denkt, man macht gleich etwas kaputt, geht der Sensor rein. Ich habe als Gleitmittel Silikonspray benutzt.


    IMG_20230514_121429.jpg

    Von innen sieht das Endergebnis dann so aus. Im ersten Post fehlte da der "Deckel". Ich habe den Sensor "mit" verbaut - funktioniert. Vielleicht habe ich das Bild vom Anfang aber auch nur missinterpretiert. Ist mir beim Einpressen einmal das Ding in seine Einzelteile zerfallen? Möglich? Jedenfalls danke für die Beschreibung, wie herum es wieder zusammengesetzt werden muss :D


    Ach so: Eine Ergänzung für weitere ~20€ habe ich noch:

    IMG_20230514_122819.jpgIMG_20230514_122814.jpg

    Danke an Skoda. Coole Erfindung. 8)


    Und ganz zuletzt jeweils ein Beweisbild während/nach erfolgreicher Codierung:

    IMG_20230515_160036.jpgIMG_20230515_160440.jpg

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn man einen größeren Vorrat an Wischwasser benötigt, ist das eine Top Option.


    Ich habe komischer Weise immer noch das erste Wischwasser von vor sieben Jahren drin :/

    Habe nie darüber nachgedacht und bin erst auf diesen Thread wieder drauf gestoßen, dass es ja auch Wischwasser gibt.


    Genial finde ich den Seat Deckel. Gibt es da eine Teilenummer?