Was habe ich nur gekauft

  • …..


    Ich wette ein Bier, dass Du beim spielen auf einmal mit verdammt langem Hals und erhoehtem, Puls im MX sizen wirst.


    Ich werde berichten :thumbsup: ….


    Bei meinen Probefahrten war es leider immer trocken ;-).
    Dennoch meine ich gute Anlagen ausgemacht zu haben. Mir ist allerdings auch klar,
    dass ich Fahrwerkstechnisch meiner Nutzung entsprechend etwas machen muss. Das war bei den BMWs jedoch auch immer so...
    Ein E82 125i driftet zum Beispiel "out of the Box" überhaupt nicht. Fehlende Sperre und ein mega untersteuerndes Setup machen es fast unmöglich.
    Da dürfte man bei dem MX5 die bessere Basis haben. Das der MX jetzt mega zickig sein soll, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen...


    Ab September gibt es Feedback, versprochen...


    beim E82 sieht das nach Fahrwerksmod und Sperre dann so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von websterm ()

  • beim E82 sieht das nach Fahrwerksmod und Sperre dann so aus:

    Ich wiederum wette um ein Bier, dass das ein E46 ist... ;)


    EDIT: Zu schnell geschrieben, ich bezog mich natürlich auf das Cockpit und nicht den Vorausfahrenden... Bier bitte im Landkreis GF abholen wenn's mal passt... :D Aber schon krass, wie entspannt und easy das aussieht.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Servus


    Habe hier auch lang mitgelesen und möchte jetzt doch noch was dazu schreiben . Der MX 5 ist zwar mein erstes Auto mit Heckantrieb bin sonst nur unzählige Autos mit Frontantrieb oder quttro Antrieb gefahren. Beim Thema Sportwagen ist das schon wieder eine Definitionssache. Ist ein Audi A4 quttro mit 254 PS ein Sportwagen oder doch nur eine Limo ? Wobei mich mein ehemaliger Q3 quttro mitunter am meisten geschockt hat. Im Winter bedingt durch die Haldex Kupplung kann er durchaus zickig werden . Hatte so manches mal ein ausbrechendes Heck wenn die Haldex Kupplung die kraft schlagartig auf die Hinterräder übertragen hat. Runder Fahrstiel war das Zauberwort aber wenn man von richtigen quttro ( Torsen-Differential ) kommt erst mal ein Kulturschock ?( Ja selbst ein biederer SUV kann Adrenalin Schübe verursachen.


    Habe mit meinen ersten MX5 einen G160 13 000 Km Fahrfreude erlebt bis mich eine 19 Jährige Fahranfängerin regelrecht von der Straße geschossen hat. Habe in der Notsituation während ich schon in der Vollbremsung war noch etwas ausweichen können um das schlimmste zu verhindern ! In den Grünstreifen wollte ich nicht weil 2 dicke Bäume in Gefahrenbereich waren. Ein Dreher im Grünstreifen und ich treffe die Bäume ! Zum Wetter : Es war trocken die Sicht war gut und der Asphalt hatte ungefähr 30 Grad. Der MX 5 hat genau das gemacht was ich wollte. Wenn der Unfallverursacher natürlich nur auf sein Handy schaut und mir trotzdem ungebremst nun in die Seite fährt statt frontal mit mir zusammen zu stoßen :cursing:<X:evil: kann das beste Auto nichts ausrichten: In Luft auflösen kann man sich leider nicht. Außer Blechschaden und der war heftig ist zumindest kein Personenschaden entstanden.


    Bei Regen oder allgemein bei kalten feuchten Wetter ist der MX 5 schon mit Vorsicht zu genießen. Wurde ja schon ausgiebig Diskutiert. Aber mit etwas Umsicht und Respekt vor der Geschwindigkeit und den daraus resultierenden Kräften ist auch das keine unlösbare Aufgabe.


    Asche auf mein Haupt : Ein Training habe ich mit den MX 5 noch nicht gemacht hatte bisher einfach keine Zeit :S Ich habe es mir zumindest fest vorgenommen mindestens einmal beim einen Training von ADAC Augsburg teilzunehmen . Wenn es was bringt und mir gefällt stehen weitere Trainings bestimmt noch an. Grundsätzlich bin ich ein Befürworter von solchen Trainings. Habe mit den Motorrad unzählige gemacht und alle waren schön und haben mich ein Stück weiter gebracht . Aber jeder kann es so halten wie er möchte ! Ich habe den Wunsch besser zu werden und deshalb bin ich pro Training eingestellt einige Sagen passt schon deshalb kein Training und das Geld wird in Benzin investiert was unterm Strich auch ein Training ist wenn auch ohne Anleitung :)

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Wenn ich auf der Suche nach einem Roadster auf diesen Thread stoßen würde, würde ich vom Kauf eines ND Abstand nehmen. Die genannten "Probleme" habe ich mit vielen vergleichbaren Fahrzeugen. Ein Fahrsicherheitstraining bietet sich an, ja .. aber nicht nur oder speziell für den ND. Es gibt keine mir bekannte prozentual höhere "Abflugquote" speziell beim ND (gegenüber anderen vergleichbaren Fahrzeugen). Wie viele waren das denn hier im Forum nun wirklich? Ich finde die Hinweise auf das im Grenzbereich spezielle Verhalten des Fahrzeugs sinnvoll, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Insbesondere mit dem Hintergrund, dass die meisten Fahrer eines ND nicht den Speed fahren, wo dieses spezielle Verhalten relevant wird (Gefahrensituationen außen vor, hier gibt es je nach Situation auch mit anderen Fahrzeugen "Überraschungsmomente"). Nach 80.000 km mit dem ND - wirklich nicht langsam gefahren - und zahlreichen Teilnahmen an z.T. sehr flott gefahrenen Touren (auch mal bei 4 Grad, Dreck und Nässe im November in den Vogesen) gab es keine Situation, wo ich oder andere Teilnehmer jetzt mal so richtig ins Schwitzen kamen. Und das z.T. mit den verhassten S001. Sicherheitsrelevante Hinweise sind immer wichtig und ich bin wirklich froh, dass mir einige Leute hier auch den Background dazu liefern (ernst gemeint), aber nach meinem Empfinden wird es teilweise zu dramatisch dargestellt und somit werden u.U. manche Besitzer oder Interessenten übermäßig abgeschreckt. Ich persönlich halte den ND für nicht übermäßig gefährlich, wenn man mit gesundem Menschenverstand fährt. Allerdings ist ein Fronttriebler i.d.R. leichter einzufangen, wenn man die Situation falsch eingeschätzt hat oder in eine Notsituation gerät. Kurz vom Gas gehen, kurz die Lenkung aufmachen und in vielen Fällen habe ich die kritische Situation damit gemeistert. Probleme bekomme ich beim ND erst dann, wenn ich 1. nicht angemessen unterwegs bin und 2. Nicht schnell genug einen Lenkimpuls gebe. Das kann mir aber auch beim Fronttriebler passieren, wenn ich hier nicht schnell genug reagiere und mit der Front einschlage.


  • Aber wenn ich diese oder Ähnliche Threads durchlese gewinne ich immer mehr den Eindruck als wäre ein MX-5 im Auslieferungszustand für einen unbedarften Fahrer eine sehr gefährliches und unfahrbares Fahrzeug.


    Ich denke wir sind uns alle darüber einig das dem nicht so ist.
    Daher möchte ich euch bitten, bei den Kommentaren auch mal die "Neuen" (zu denen ich mich auch noch zähle) im Hinterkopf zu behalten, um nicht ein völlig falsches Bild von unserem tollen Fahrzeug zu vermitteln.

    Ein guter Einwand. Es liest sich teilweise tatsächlich so. Aber wenn man aufmerksam liest, fallen immer Stichworte wie "wenn man ein Ausweichmanöver bei 160km/h fahren muss" oder "wenn man zügig unterwegs ist" oder "wenn man die Ideallinie halten will". Damit relativiert sich das für mich alles ein wenig, weil ich nicht zu der Fraktion gehöre, die das ESP ausschaltet. Ich freue mich eher auf das Cruisen.


    Hier hauen eben mit einer überwältigenden Mehrheit Enthusiasten in die Tasten, die ihren Sportwagen gerne sportlich fahren (legitim!) oder das Fahrwerk modifizieren. Dann sollte man definitiv wissen, was man tut und dennoch respektvoll, vorausschauend und vorsichtig fahren, wenn man auf öffentlicher Straße unterwegs ist.


    Nicht falsch verstehen, auch ich halte ein Fahrsicherheitstraining für absolut jeden bestimmt für sinnvoll, weil man irgendwann doch bestimmt mal in eine Extremsituation gerät. Nur hat das dann wenig mit dem MX-5 an sich zu tun, der ja bestimmt auch gutmütig für die Straße abgestimmt wurde. (Ich sage "bestimmt", weil ich meinen ja noch nicht habe und ihn nur probefahren durfte).
    Man muss ein wenig dieses Forum kennenlernen und wissen, wer hier postet und welche Erwartungshaltung dahintersteckt.

  • ...

    Du solltest noch genauer lesen. (wo das mit 160 geschrieben wurde, würde mich sogar interessieren).
    Einige Ecken und Kanten erlebt man sehr wohl auch mit komplett gemütlicher Fahrweise!
    Niemand schreibt, dass es gefährlich ist. Es wird nur drauf hingewiesen, dass es nicht schaden kann, sich ein wenig mit dem Fahrzeug auseinander zu setzen.

  • Du solltest noch genauer lesen. (wo das mit 160 geschrieben wurde, würde mich sogar interessieren).

    Das Beispiel kam von Sven weiter oben: Was habe ich nur gekauft


    Auch wenn's schwer fällt: Lasst doch einfach das unnötige gegenseitige Gekeile, das verdirbt nur die Stimmung und gleitet schnell ab. Stattdessen einfach auf die sachlichen Argumente konzentrieren.

  • Du solltest noch genauer lesen. (wo das mit 160 geschrieben wurde, würde mich sogar interessieren). Einige Ecken und Kanten erlebt man sehr wohl auch mit komplett gemütlicher Fahrweise!
    Niemand schreibt, dass es gefährlich ist. Es wird nur drauf hingewiesen, dass es nicht schaden kann, sich ein wenig mit dem Fahrzeug auseinander zu setzen.

    Ist wie überall:
    Hirn einschalten hilft... Wenn man sich allerdings in einem bestimmten Auto tatsächlich unsicher fühlt, sollte man vielleicht ein anderes kaufen.


    Der mx-5 ist keine unbeherrschbare Waffe - ich war sogar erstaunt, als ich vom Focus ST auf den Karai umgestiegen bin:


    "Natürlich" bin ich gleich damit zum FaSi (habe ich mit neuen Autos immer gemacht) und danach war ich sehr viel beruhigter, daß er eben doch ganz gut beherrschbar ist... Ich hatte ja die schlimmsten Geschichten von Heckschleudern im allgemeinen und dem mx-5 im besonderen gehört ;)

  • Also von unsicher fuehlen, oder waffenscheinpflichtig sind wir ja noch weit entfernt, und das hat auch keiner der "warnenden alten Herren" je behauptet oder impliziert.
    Was einem aber zu denken geben sollte, ist, dass eben diese Herren, die etliche ander Fahrzeuge munter quer getrieben haben, unisono Respekt vor dem Wagen anmahnen. Manch einer duerfte mit dem Gedanken "mal sehen, wie der driftet..." seinem Spieltrieb nachgegeben haben, und dann einen "Aaaalter Lachs!!!" Moment gehabt haben. Wer das schon einmal (oder mehrmals) erlebt hat, wird denjenigen, die den Wagen als narrensicher titulieren, widersprechen und ich unterstelle bei saemtlichen "warnenden alten Herren" rein altruistische Motive. Lieber einmal warnen und Respekt anmahnen, als zusehen, wie sich jemand aus Uebermut in's Unglueck stuerzt. Den Spass verderben will bestimmt niemand, im Gegenteil.