Wie stabilisiert man am besten die Hinterachse auf verschneiter Strasse?....

  • @MX505
    Ich weiß ja nicht was du meinst mit herum probieren. Ich bezog es aufs Fahrzeug verhalten beim lenken und Gas auf Schnee was zum thread Namen passt....einfach eigene Praxis sammeln.


    Ich meinte damit nicht das man auf Schnee paar runden aufen verschneiten Parkplatz dreht und sich danach die Fahrwerkseinstellung würfelt.


    Aber es gibt hier Kandidaten die wollen es immer so interpretieren, dass man noch etwas findet um fachlich klar zu stellen wie unwissend man doch wohl ist. ;)


    Oder geht es nicht darum locker zu diskutieren sonder um Dinge die man schreibt so zu verstehen, daß man immer noch mal behlerend was drauf setzen muss.



    Screenshot_20190120_213309.jpg

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Mir ging es um (technische) Modifikationen am Auto.


    Wenn fachlich, technischer Input unerwünscht ist, kann ich damit sehr gut leben. Einfach Bescheid sagen.
    Auf meinem Schreibtisch habe ich dafür eine Karte, die Ihr Euch hier auch gerne bildlich vorstellen dürft - „Bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest“. Die ist immer wieder treffend für viele Gesprächspartner.


    Wenn sich jemand belehrt fühlt, muss er sich an die eigene Nase fassen. Da kann ich nichts dafür.
    S.o.: "ich versuche hier generell Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, aber ich möchte beim besten Willen niemanden irgendwo zu drängen, oder ihm irgendetwas vorschreiben. Das ist nicht meine Absicht."


    Weiterhin viel Spaß.


    @namtek, du kannst gerne alles mögliche probieren, wenn Du daran Spaß hast. Und Du kannst auch sehr gerne alles am Auto an Deine Fahrweise anpassen. Ich sehe das als relativ unkonventionellen Weg an und ziehe es vor die eigene Fahrtechnik zu optimieren. Das ist etwas universeller, vor allen Dingen, wenn man mit jedem beliebigen Auto gut klar kommen möchte.
    Aber wie gesagt. Tu was Dir Freude macht.

  • Mir ging es um (technische) Modifikationen am Auto.

    Also meinst du ernsthaft ich wollte sagen das man am verschneiten Parkplatz bei ein paar Praxis probierrunden Fahrwerkseinstellungen und verschiedene Reifen am mx probieren soll? :thumbsup:


    Die Karte von der du sprichst die hat auch ne Rückseite:
    "ich bin kein klugsch***** ich weiß es wirklich besser"
    :D:D


    Ich bin dankbar um deine fachlichen Beiträge. :) (ernsthaft)

  • Da wärst Du nicht der Erste und auch nicht der letzte gewesen, der auf so eine Idee kommt ;-). Aber ich bin nicht wirklich davon ausgegangen, dass Du das vorhast.


    Letztes Jahr im Harz ist es für die Letzten, die das auf einem Parkplatz probiert haben, sehr teuer geworden, als die Rennleitung das Treiben abgebrochen hat.

  • Die Wahrheit heißt: Physik.Das ist eine Naturwissenschaft.
    Da gibt es keine Meinung und kein Gefühl.


    Ist die Wissenschaftsfeindlichkeit nun schon von den Impfgegnern zum Autobereich rübergeschwappt?

    :thumbsup::thumbsup:
    Hast du hier auch was gelesen oder wolltest du nur mitteilen das die Erde keine Scheibe ist?

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Und einige bedeutende sogar durch zufall ;)

    Absolut. Nur ist das eben nicht die Regel, sondern die Ausnahme.


    Wenn die Antwort auf die Ausgangsfrage jetzt aber doch heißen soll, "das muss jeder für sich ausprobieren" oder "mehr Gewicht auf der Hinterachse war immer besser und wird immer besser sein", dann kann ich da nicht folgen und bekenne mich zu meiner einseitigen Wissenschaftsgläubigkeit.


    Dass das Anfahren auf glattem Grund mit Mehrgewicht besser klappt, hat niemand bestritten. Aber das hat mit "Stabilisierung" doch nun rein gar nichts zu tun.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen