Liteblox Kfz-Batterie

  • Eine Lipo hat meist ein eigenes, bereits integriertes BMS, somit ist eine Überladung ausgeschlossen.


    Ja, es gibt auch Lipos ohne BMS, aber hier muß ein externes BMS vorgeschaltet werden. Ob das Mazda BMS entsprechen abgestimmt werden kann, muß einer beantworten, der sich damit auskennt.

  • Das ist mir bewusst dass die Lipo ein eigenes BMS besitzt. Das ist bei meiner Lithiumax im Daily genauso. Trotzdem wäre es schön, wenn man die Ladespannung generell bereits im BMS des Fahrzeugs definieren könnte.


    Bzgl. der Temperaturen müsste man evt. sehen, dass man den „Batteriekasten“ vor Strahlungswärme aus dem Motorraum schützend isolieren kann. Lithiumax gibt Umgebungstemperaturen bis maximal +85 Grad vor...was natürlich vermieden werden sollte.

  • Lithiumax gibt Umgebungstemperaturen bis maximal +85 Grad vor...was natürlich vermieden werden sollte.

    Auch eine Lipo kommt in die Battieriehalterung und nicht in die Ölwanne. (Spässle ;) )
    Du erreichst im Motorraum beim fahren weder die unter 0°C (keine Aufladung) noch die 85°C.

  • Trotzdem wäre es schön, wenn man die Ladespannung generell bereits im BMS des Fahrzeugs definieren könnte.

    Ist nicht möglich, man stuppst das System einfach nur zur i-stop-initialisierung an.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Auch eine Lipo kommt in die Battieriehalterung und nicht in die Ölwanne. (Spässle ;) )Du erreichst im Motorraum beim fahren weder die unter 0°C (keine Aufladung) noch die 85°C.

    Diese Stoff Batteriemannschetten der Hersteller sind kein Kälteschutz, sondern Hitzeschutz bei Stau im Sommer!


    Grüße

  • Das ist doch keine Lifepo4 Batterie, sondern eine ganz normale AGM Motorradbatterie.
    Komplett unterdimensioniert von der Leistung her.
    3x so wenig Leistung, wie eine normale MX5 Batterie (45AH). Was die i-eloop hat, weiß ich nicht, ist aber noch mehr.
    Auch die Startkapazität von 220 A (cca) ist unterdimensioniert. Eine normale 45Ah hat schon 330 A. Für start/stop wird noch mehr benötigt.


    Also entweder eine normale Batterie oder eine Lifepo4 (start/stop fähig) einbauen. Mit der jetzigen bekommst Du das Problem nicht weg.

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Was haltet Ihr denn von dieser hier:


    Lithiumax Restart7


    Ist ganz so teuer wie die LiteBlox und die Abschaltmechanismen sind mir wesentlich sympathischer als diese ganzen (stromfressenden??) Feratures der Liteblox. Eingehende Details wie echte Kapazität und verbaute Zellen fehlen aber.


    Leider passt die Halterung nicht in den MX-5 und bedient nur das verbreitete Standardmaß.

  • Da müsste ich schon einen gewaltigen Sprung in der Schüssel haben, um mir eine Batterie für 650 Steine zu kaufen, aber ehrlich, gehts noch =O

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Vor allem wenn man da zu Starten erst mal Pluspol lösen, Knöpfchen drücken und Pluspol verbinden muss.


    Für Profi-Rennfahrer vielleicht. Aber wegen der paar Kilo auf der deutschen Landstraße?


    Ist es da nicht sinnvoller, ein paar Kilo abzunehmen, oder auf Beifahrer*in, samt Sitz zu verzichten?


    Vielleicht wären auch ein paar Heliumballons im Kofferraum hilfreich.