Liteblox Kfz-Batterie

  • Deaktiviert man so nicht auch die aktive Motorhaube?

    Kann ich ganz klar mit NEIN beantworten.

    Hatte mal einen Wildunfall mit abgezogenemen Haubenstecker und die sprang auf. (Haube inkl. Scheinwerfer defekt)


    Solange man nicht die einzelnen gelben Stecker abzieht bleibt die Haube aktiv.

    (Wenn die abgezogen werden dann bekommt man die Fehlermeldung wo ganz klar die aktive Haube rot blinkt)

  • Ich persönlich bin auch kein Freund von Stecker irgendwo abziehen, der dann herum baumelt, wenn es ne saubere Lösung über Software gibt.

    Da baumeln sowieso ab Werk schon etliche Stecker im Motorraum herum wo Nichts angeschlossen ist, auf den einen wo du überhaupt nicht siehst kommt es nicht mehr an 8o


    Aber wenn man lieber das ganze Prozedere beim Starten haben möchte, dann bitte :thumbsup:

  • Ich kann nicht behaupten, dass ich das Fahren mit Start-Stopp-System entspannender fände als ohne. Aber dieser Thread heißt ja schließlich "Liteblox Kfz-Batterie". Auch wenn wir davon abgekommen sind und mehr über andere Marken diskutiert haben, bleibt die Grundrichtung dieselbe: Gewichtsersparnis.


    Genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Selbst wenn ich die Funktion von i-stop deaktiviere, fahre ich immer noch das nicht unerhebliche Gewicht des i-ELOOP Kondensators mit mir herum. Ich schaffe es also eh nicht, auf den Stand der alten Ausführungen zu kommen. Und wenn ich dieses Gewicht eh herumfahre, dann lasse ich auch i-stop aktiviert um den geringen Verbrauchsvorteil mitzunehmen.


    Das ist natürlich auf mein Fahrprofil als Daily bezogen und mir ist klar, dass das nicht jeder so sieht.

  • Ich kann nicht behaupten, dass ich das Fahren mit Start-Stopp-System entspannender fände als ohne. Aber dieser Thread heißt ja schließlich "Liteblox Kfz-Batterie". Auch wenn wir davon abgekommen sind und mehr über andere Marken diskutiert haben, bleibt die Grundrichtung dieselbe: Gewichtsersparnis.


    Genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Selbst wenn ich die Funktion von i-stop deaktiviere, fahre ich immer noch das nicht unerhebliche Gewicht des i-ELOOP Kondensators mit mir herum. Ich schaffe es also eh nicht, auf den Stand der alten Ausführungen zu kommen. Und wenn ich dieses Gewicht eh herumfahre, dann lasse ich auch i-stop aktiviert um den geringen Verbrauchsvorteil mitzunehmen.


    Das ist natürlich auf mein Fahrprofil als Daily bezogen und mir ist klar, dass das nicht jeder so sieht.

    Die der Diskussion hier zugrunde liegende Verknüpfung zwischen "kleiner Batterie" und "Start/Stop" ist in denen durch i-stop bedingten höheren Anforderungen an die Batterieperformance durchaus nachvollziehbar. Nutze ich das i-stop sowieso nicht, lassen sich hier evtl. größere Kompromiss bei der Batterieauslegung eingehen.


    Grundsätzlich gebe ich dir aber in allen Punkten recht und attestiere dem Thread hier fortgeschrittenen Themendrift. ;)