OEM-Brembo´s nachrüsten?

• Na jetzt wird's aber technisch ein wenig kurios.

Wenn dir bei sportlicher Pässehatz die Bremse auf einmal teigig wird und der Druckpunkt flöten geht, dann liegt das eigentlich immer an verkochter Bremsflüssigkeit, nicht an den Belägen oder der Scheibe. Wenn der Belag durch Überhitzung für einen teigigen Druckpunkt verantwortlich wäre, dann müsste er ja schmelzen und auseinander fließen. Der Bremsbelag wird ja nicht auf einmal Silikonartig und gibt nach. Das ist die Flüssigkeit. Wenn die zu warm wird und kocht, entsteht Gas im Bremskreislauf. Gas ist komprimierbar, also teigiger Druckpunkt.

Beläge werden in der tat je nach dem aus was sie gebacken wurden , weich. Strassenbelöge die auf Komfort und Geräusch entwickelt wurden neigen dazu.

Was du über die Bremsflüssigkeit erzählst trifft per se nur dann zu wenn diese alt und hohen Wassergehalt hat.

• Außerdem hat die hintere Bremse bei sportlicher Fahrt sehr wenig zu erledigen. Die dynamische Radlastverlagerung hängt vom genauen PKW ab, aber bei einer starken Bremsung hast du statt der statischen 50/50 eher eine 70/30 Gewichtsverteilung. Der hintere Bremsbelag trägt daher von allen Komponenten der Bremse so ziemlich am wenigsten zur Bremsung bei. Viel wichtiger sind da die Beläge vorne, die Bremse vorne (4 Kolben Festsattel gegenüber 1 Kolben Schwimmsattel) und ich würde behaupten sogar die Stahlflex Leitungen (deren Wirkung schon fast an Homöopathie grenzt) machen mehr aus, als der hintere Bremsbelag. Ich sage nicht, dass er gar nichts macht, aber der Fokus bei Modifikationen an der Bremse sollte wahrlich nicht auf den hinteren Belägen liegen.

Da irrst du di h gewaltig. Gegenfrage, 1. warum hat es eine HA Bremse? 2. Lang mal deine HA Felge an, laut deiner Theorie, müsste sie kalt sein, ist sie aber nicht, sondern heiß. 3. bremse mal mit allmählich steigernden Pedaldruck bis das ABS, in dem fall eher die EBD anfängt zu regeln, es wird die HA sein,

Vorderachse, Die 4 Kolben (technisch gesehen 2 davon) haben ungefähr die gleiche Fläche wie der eine Kolben, damit ist die Bremskraft ungefähr identisch, wäre es anders, wäre die gesamte Bremsbalance hinüber.

Ja der hintere Bremssattel ist recht klein, die Auswirkung ist damit geringer als an der VA Bremse. Aber er ist da. und ja nan sollte diese nicht Vernachlässigen. Gerade die Akebono Beläge sind bekannt dafür, bei Hitze eine gewisse „ weichheit“ zu haben. Einfach mal autorisieren kosten noch nicht mal 50€

Ind ich sagte auch , bevor ich die gute einfache Faustdattel ( Svchwimmsattel) Bremse for viel Geld ersetze, würde ich mir gute Performance Belege für wenig Geld probieren. Aber vielleicht ist das eine Psychologische Frage. Was viel Geld kostet und Rot ist, muss besser sein. muss jeder selbst wissen.

• Jetzt kommen wir der Sache näher Wums.

Du scheinst von dem teigigen Gefühl an der thermischen Belastungsgrenze zu reden oder wenn man sich dieser nähert.

Mir ging es aber darum, wie sich die Bremse lange davor verhält. Also sei es bei der ersten, zweiten oder auch fünften Kurve.

Bei dem Feedback von bwm bin ich auch davon ausgegangen, dass er die Fahrzeuge seiner Tourkollegen auch nicht bis an die Grenze dessen geprügelt hat, was die Bremsen können, sondern im normalen Bereich getestet, wo die Bremse noch nicht anfängt aufzugeben.

Allerdings ist es wie gesagt nur Spekulatius von meiner Seite aus, da ich inzwischen in auch in ein paar ND's probefahren durfte, aber ich meine nicht, dass einer mit der Brembo Sätteln dabei war.

Genauso wie ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte den 1.5er mal zu testen. Das würde mich auch mal interessieren.

Aber danke für die Antworten auf meine Fragen.

Vielleicht eine noch... Als du die Brembo Sättel montiert hattest... Wurden da auch die hinteren Bremsklötze erneuert oder waren es noch die Alten, die potenziell schon durch Temperatur vorgeschädigt sein könnten und potenziell anfingen auszudünsten und zu verglasen?

Außerdem hat die hintere Bremse bei sportlicher Fahrt sehr wenig zu erledigen.

Prinzipiell bin ich bei dir. Es hängt aber auch von der Auslegung der sportlichen Fahrweise ab.

Wenn man immer nur harte Bremsungen vor der Kurve macht und eine saubere Linie fährt, ohne DSC Eingriffe, dann sollte die vordere Bremse deutlich stärker belastet werden.

Falls man allerdings im kompletten Gegenteil den MX-5 mit eingeschalteten DSC in jede Spitzkehre schmeißt, so dass das Heck ausbricht und von Regeleingriffen des Stabilitätsprogramm eingefangen wird, so können die hinteren Bremsen auch sehr schnell ordentlich Temperatur bekommen.

Oder auch im Mittelweg, wo man die Kurven auf dem Gas an der Haftungsgrenze der Reifen durchfährt und das Heck leichten Schlupf bekommt, so dass das DSC zwar nicht hart, sondern nur schwach eingreift, aber halt bei Geschwindigkeiten von um die 90kmh..

Den Punkt KPC brauchen wir im Falle der Anni nicht weiter zu betrachten.

Allerdings kenne ich auch gewisse Leute, welche trotz guter Linie und nicht dummen in die Kurve Schmeißen, aber halt am Grenzbereich fahren und lieber ohne ESP unterwegs sind, welche die Erfahrung gemacht haben, dass mit ESP ein sehr hoher Bremsverschleiß an der Hitnerachse entsteht. (Aber bei solchem Ausfahren halt eher auf dem Track)

• Keine Ahnung, was du jetzt mit homologiert meinst, aber doch, es gibt jede Menge Beläge mit Straßenzulassung. Bei at-rs.de gibt es für den G184 mit Brembo Bremse für vorne Zimmermann, EBC black, yellow und Green und Pagid Street+mit Zulassung. Dazu noch diverse weitere bei kfzteile24

Nun, ich meine eine für das Fahrzeug mit der Bremse für die Strasse zugelassenen Beläge. Also mit der berühmten e nummer.

Für die standard Bremse gibt es einige Alternativen, nicht alle haben eine Zulassung.

Die von dir genannten Portale listen zu 95% nur die Standard Bremse.

Anders ist das bei den Brembo Sätteln an der VA. Diese werden auf den Portalen so gut wie gar nicht gelistet. Unser gängigen Lieferanten, führen diese Bremse( wenn man mühsam sucht) zwar auf, aber ausser den standard Strassenbelägen haben alle keine Zulassung für die Strasse. Keine einzige EBC , und auch keine Brembo performance und sonstiges.

Wenn du welche findest, würden sich hier bestimmt recht viele freuen, ich bitte dich diese hier aufzulisten. Das Kuriose ist , dass diese Brembo Bremssättel, in recht vielen Fahrzeugen montiert sind, und es für die auch die Freigaben für einige Beläge gibt, aber streng genommen nicht für den ND,

Selbst wenn du auf den von dir genannten Portalen Belöge suchst wirst du eher beim Abarth 124 fündig als beim ND.

Ich rede nur von der VA Brembo, die hinten sind identisch mit standard, sogar mit dem NC.

Es ist in der tat so dass du legal auf den Brembo Sättel nur die Brembo prime fahren kannst. Oder das was sie dir bei Mazda geben, da steht zwar Brembo drauf, aber die OEM sind eine andere Mischung als die Prime.

Wir haben mit den ND‘s mit der Brembo bremse leider einen exotischen Mischmasch in viel zu kleiner Stückzahl, als dass sich da jemand die Mühe macht alternative Belöge zu homologieren. Es gibt Belöge, keine Frage, aber auf eigenes Risiko.

• Wenn du welche findest, würden sich hier bestimmt recht viele freuen, ich bitte dich diese hier aufzulisten. Das Kuriose ist , dass diese Brembo Bremssättel, in recht vielen Fahrzeugen montiert sind, und es für die auch die Freigaben für einige Beläge gibt, aber streng genommen nicht für den ND,

Selbst wenn du auf den von dir genannten Portalen Belöge suchst wirst du eher beim Abarth 124 fündig als beim ND.

Ich rede nur von der VA Brembo, die hinten sind identisch mit standard, sogar mit dem NC.

Es ist in der tat so dass du legal auf den Brembo Sättel nur die Brembo prime fahren kannst. Oder das was sie dir bei Mazda geben, da steht zwar Brembo drauf, aber die OEM sind eine andere Mischung als die Prime.

Wir haben mit den ND‘s mit der Brembo bremse leider einen exotischen Mischmasch in viel zu kleiner Stückzahl, als dass sich da jemand die Mühe macht alternative Belöge zu homologieren. Es gibt Belöge, keine Frage, aber auf eigenes Risiko.

Er hat es dir doch schon gelistet mit Quelle?

Aber hier eher Serienauslegung:

Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

Und Sportbeläge:

• Aber danke für die Antworten auf meine Fragen.

Vielleicht eine noch... Als du die Brembo Sättel montiert hattest... Wurden da auch die hinteren Bremsklötze erneuert oder waren es noch die Alten, die potenziell schon durch Temperatur vorgeschädigt sein könnten und potenziell anfingen auszudünsten und zu verglasen?

Zur Klarstellung , ich hatte alle MX Generationen, alle haben vorne Faustsattelbremsen, die recht gut sind.

Nun habe ich seit 7 Jahren eine Anni, Ich habe nicht auf Brembo umgebaut. Von Anfang an war ich von der Brense enttäuscht da sie von Anfang an im kalten und warmen Zustand weicher ist als die standard Bremse. Ind wenn sie heiß wird, ist das noch etwas ausgeprägter.

In der zwischenzeit schon mal neue Beläge von fMH bekomnen, logisch wurd es nicht besser.

Ich hatte mich fast schon mit abgefunden.

Aus gegebenen Anlass hab ich dann selbst gewechselt und da es auf dem Markt nichts legales Performance für vorne gibt, hsbe ich rundum die Brembo Prime genommen. Aber nur weil ich Beläge brauchte.

Nun war ich mir denen schon wieder in den Alpen. Und kann nur berichten was ich erlebe, die Bremse fühlt sich steifer an und gibt nicht nach.

Chemisch lässt sich das erklären.

• Es ist in der tat so dass du legal auf den Brembo Sättel nur die Brembo prime fahren kannst. Oder das was sie dir bei Mazda geben, da steht zwar Brembo drauf, aber die OEM sind eine andere Mischung als die Prime.

Und hier auch noch Haufenweise andere Hersteller, die auch wie die Prime Reihe im Bereich Alltagsbeläge fällt und nicht Hochleistungsbeläge:

Bremsbeläge, Bremsklötze ⇒ Bis -50% günstig kaufen! | kfzteile24

Oder wenn du autodoc bevorzugst...
    https://www.autodoc.de/autotei…ria%5B649%5D%5B%5D=BREMBO

• Stimmt... Anni...

Ja natürlich hatte die Anni von Anfang an die Brembo Sättel...

Zur Klarstellung , ich hatte alle MX Generationen, alle haben vorne Faustsattelbremsen, die recht gut sind.

Nun habe ich seit 7 Jahren eine Anni,

Die ersten 3 Generationen sind natürlich auch MX-5, aber ja doch nochmal andere Autos...

Hier geht es ja um konkret um die beiden Sättelvarianten vom ND.

Ist es denn gleich geblieben oder etwa sogar schlechter geworden, als du von deinem ersten ND mit Faustsattel auf die Anni umgestiegen bist?

Oder wenn du keinen anderen ND hattest und du Autos von befreundeten ND Fahreren gefahren bist... War die schwimmend gelagerte Bremse bei diesen ND's gleich oder besser, als bei deinem, als er noch die originalen Beläge hatte?

In der zwischenzeit schon mal neue Beläge von fMH bekomnen, logisch wurd es nicht besser.

Ok, ja dann kann es natürlich nicht an einem potenziell geschädigten Belag liegen.

• Bei so viel falschem Text komme ich mit dem korrigieren nicht mehr hinterher und Lust habe ich auch keine mehr. Alle Welt (inklusive Mazda) liegt falsch. Schwimmsattel ist besser, als Festsattel und das einzige, was für die Bremsperformance entscheidend ist, sind die hinteren Beläge. Es gibt aber eh keine legalen Beläge, deshalb ist das egal. Bremsflüssigkeit kann nicht kochen. Zum Glück haben wir den Heiland, der es besser weiß, hier bei uns im Forum. Danke für die Korrektur.

Ich berichte wieder, wenn ich Neuigkeiten zum rein optischen Umbau habe.

Asumag ich hoffe, es war klar, dass du damit nicht gemeint bist.