17 vs 18 Zoll Räder

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zum Radumbau auf 18 Zoll Felgen mit oder ohne 3 cm Tieferlegung. Hat dazu schon der eine oder andere Erfahrungen und kann seine Erfahrungen teilen. Insbesondere im Vergleich zum 17 Zoll Originalrad.
    Spricht etwas gegen 18 Zoll oder eher dafür?


    Danke fürs schreiben. Falls es schon was dazu gibt, ich weiß nicht unter was ich da suchen soll.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo kleinermann,
    Ich habe umgerüstet.Von 17 auf 18 Zoll und 30 MM Tieferlegung. Bei mir hat das allerdings nur optische Gründe. Ich finde, das Auto sieht einfach noch besser aus. Möglicherweise ist das fahrtechnisch ein Rückschritt.Aber das ist mir egal. Ich bin kein Rennfahrer. Ich bin kein Drifter oder Limitfahrer. Ich bin nur verliebt in dieses wunderschöne Auto. Der einzige Nachteil, den ich auch für mich Sonntagsfahrer sehe ist der, dass du bei wirklich JEDEM noch so flachgesetzten Bordstein aufpassen musst, Dir die 18 er Felgen nicht zu zerbröseln, weil die 35 er Reifen nichts verzeihen.Solltest Du sportlich ambitioniert sein, wird Dir hier jeder zu Recht sagen:Wenn 18 Zoll Felgen, dann auch Gewindefahrwerk und korrekte Radeinstellungen. Gruss aus Hilden

  • Ja danke, das habe ich bereits gelesen. Aber es schreibt ja keiner ob sich vom Fahrkomfort oder Lenkverhalten was großartig ändert. Das es technisch machbar ist ist, ist natürlich wichtig.
    Vielleicht findet ja noch einer was erwähnenswertes.


    Danke und Gruß
    Patrick

  • Ja danke, das habe ich bereits gelesen. Aber es schreibt ja keiner ob sich vom Fahrkomfort oder Lenkverhalten was großartig ändert. Das es technisch machbar ist ist, ist natürlich wichtig.
    Vielleicht findet ja noch einer was erwähnenswertes.


    Danke und Gruß
    Patrick

    Technisch machbar ist es und wird in einigen Autohäusern mit 18ern verkauft. Zusammenfassend kann man aber sagen: 16-17 Zoll fährt sich am besten. Je größer der Durchmesser desto kleiner die Reifenwände und desto mehr ungefedertes Gewicht, Belastung auf die Achsen und die ganze Karosserie (und die Felgen selbst). 18 Zoll fühlt sich sehr fest an und man spürt jedes Schlagloch. Die Reifen absorbieren einen Großteil der Stöße, aber das geht nur mit entspr. viel Gummi dran. Der G184 ist übrigens nur für 17er zugelassen und 16 oder 18 müsste eingetragen werden.

  • Den hier hattest Du gesehen? 16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?


    Vieles was im Vergleich 16" zu 17" gilt, wird dann mit 18" noch einmal verschärft. Wenn es nur um die Optik geht, dann leg los. Fahrdynamisch und dem Charakter des MX-5 entsprechend ist 17" schon ein Kompromiss, der aber noch ganz gut funktioniert. 18" ist dann eher schon auf der anderen Seite.

  • ... warum einen Kompromis eingehen?


    Ich z.B. habe mir den RF gekauft, weil er für mich rein optisch ein wahrer Augenschmaus ist, nicht wegen der Fahrdynamik, dem leichten Gewicht etc.


    Um diese Optik noch zu unterstreichen, habe ich mich für 18 Zöller entschieden - die damit verbundenen "Schwächen" sind mir völlig wurst (eben subjektiv, da meine
    Heizerzeit vorüber ist)... freue mich aber jedesmal, wenn ich das Auto sehe.


    ... um nun auf Dich zurückzukommen - schau doch, an was Du mehr Freude hast, an Fahrdynamik oder Optik... und sind wir mal ehrlich - rein fahrdynamisch sind die Unterschiede von 17 zu 18 Zoll für den Normalfahrer zu vernachlässigen; wenn man so manchen Kommentar liest, wird einem suggeriert, der Wagen wäre ne lahme Ente mit 18 Zöllern.

  • Fahrcharakter steht für die meisten ganz oben, für andere die optik und nochmals für andere ist beides gleich wichtig. Keiner sagte hier kauf x oder y, sondern es wurden nur die infos genannt anhand derer man leicht selbst entscheiden kann. Wenn OT einen Kompromiss eingehen möchte, dann sind seine Kaufgründe eben nicht nur Design. Das zu verallgemeinern macht an dieser Stelle keinen Sinn.

  • Optisch finde ich die 18" auch sehr schön.


    Also bau dir deinen MX so wie du Ihn haben möchtest.


    technisch ist es machbar also ran an das Projekt. :)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!