Sport Paket G184 - Was gehört dazu?

  • Das Fahrwerk hätte gleich nach der Tieferlegung eingestellt werden müssen. Oder meinst du eine Kontrolle?


    Ich habe auch die Bilstein und Mazda Federn.
    Einstellwerte gemäß Taxidriver:


    Sturz HA L/R -1°30‘
    Spur HA L/R 0°08‘
    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf L/R 7°30‘ (7°00 bis 7°30)
    Spur VA L/R 0°05‘


    Liegt trocken auch mit den Bridgestone sehr neutral auf der Straße.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Das Fahrwerk hätte gleich nach der Tieferlegung eingestellt werden müssen.

    Der Händler meinte, das sollte erst etwas später gemacht werden. Danke für die Werte.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • ich lese immer Daten vom Taxidriver. Aber wenn man mal sucht wird man totgeworfen. Ich bin gerade ein wenig überfordert um sicher zu sein, die richtigen Werte zu finden.

    Tieferlegung


    Post 1242, der Link sollte aber auch direkt zum Post führen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke @Watashi wa Sven desu!! Super Zusammenfassung.
    Allerdings bleibt bei mir noch die Frage offen: Was soll eingestellt werden beim Bilstein-Fahrwerk mit Eibach-ProKit Federn? Da gibts doch nichts einzustellen an dem Fahrwerk... ?(

    Dabei geht es um die Geometrie, also Spur, Sturz und Nachlauf (nur vorne).

  • Der Händler meinte, das sollte erst etwas später gemacht werden. Danke für die Werte.

    Ist richtig, aber auch wieder nicht richtig.


    Direkt nach dem Einbau muss die Geometrie natürlich auch eingestellt werden. Das ist bei vielen Fahrwerken sogar im Gutachten vorgeschrieben und absolut notwendig. Durch die Tieferlegung stellen sich komplett andere Werte für Spur und Sturz ein und dass muss direkt nach dem Einbau korrigiert werden.


    Danach setzt sich so ein Fahrwerk in der Regel ein wenig und deshalb ist es sinnvoll die Einstellung nach ca. 2.000 - 3.000 km noch einmal zu kontrollieren und zu korrigieren.

  • verstehe ich das jetzt richtig?
    Vom Sportpaket bleiben nur die Recaros und die Domstrebe übrig wenn man eh etwas am Fahrwerk ändern will? Sprich etwas tiefer, etwas weniger Schwanken aber trotzdem noch Restkomfort?
    Kann die Domstrebe bleiben, oder ist die auch nur halb zu gebrauchen?

  • verstehe ich das jetzt richtig?
    Vom Sportpaket bleiben nur die Recaros und die Domstrebe übrig wenn man eh etwas am Fahrwerk ändern will? Sprich etwas tiefer, etwas weniger Schwanken aber trotzdem noch Restkomfort?
    Kann die Domstrebe bleiben, oder ist die auch nur halb zu gebrauchen?

    Nur ist relativ. Die Recaros sind gut und nur unter utopischen Preisen nachzurüsten. Aus meiner Sicht lohnt sich das Paket alleine dafür.


    Die Domstrebe ist o.k. und kann und sollte drin bleiben. Es gibt aber bei vielen verstellbaren Fahrwerken das Problem, dass man nicht an die Einstellrädchen kommt, oder diese nicht drunter passen. Das kann man ggf. durch den Einbau einer anderen Strebe lösen und dann ist die Serienstrebe auch raus.

  • Ich mag die Recaros. Ich war erst Sekptisch ob ich da gut mit meinen ü100 reinpasse, geht aber überraschend gut. Ich mag sie sehr. Hab aber noch keine wirkliche Langstrecke hinter mir.


    Auch das Bilstein Fahrwerk langt mir, nur war er mir halt zu hoch. Mein MX5 wird kein anderes Fahrwerk bekommen, als er jetzt hat. (Bilstein + Eibach/Mazda) Manchmal beim Lastwechsel merke ich, das er ganz leicht tänzelt, ich hoffe das dies nach dem Einstellen weg ist.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • @'Hoffi
    Wir haben den MX5 jetzt seit etwas über 1 Monat und sind mitlerweile schon 2700 km gefahren.
    Letztes WE haben wir eine mehrtägige Tour (Mosel / Monschau Luxenbourg / Mosel zurück) unternommen.
    Auf der Tour war eine Etappe ca. 500km und da tat uns dann schon der der verlängerte Rücken etwas weh in den Recaros.
    Aber auch unser MX5 wird genau so bleiben wie er ist.
    Das Sportpaket mit den Recaros / Domstrebe und Bilstein passt für uns perfekt.

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Die Unterstützung im Lendenwirbelbereich ist leider beim Seriensitz und bei den Recaros nicht so gut.