Sport Paket G184 - Was gehört dazu?

  • Hallo zusammen,


    ich konnte nicht herausfinden was alles zum Sport Paket dazu gehört. Bzw. und es genauer zu sagen, was alles Teil des Bilstein Sport Fahrwekrs ist-


    Laut Prospekt gehört zum Paket:
    Recaro Sitze - Fein. Muss man glaube ich nicht mehr zu sagen. Oder gibt es hier ausser dem Aufbau auch noch Unterscheide in der Verstellbarkeit?
    Domstrebe: Auch fein. Nuff said.
    Bilstein Sport Fahwerk: OK, sind das nun nur Stoßdämpfer, oder gehört da noch mehr zu? Tieferlegung, Abstimung?


    Wer hat hier mehr Infos? Ich habs ja quasi semi ungetested bestellt.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Bzgl. Recaro:
    Verstellbarkeit gleich, Aufbau und Material der Oberfläche anders.


    Bilstein:
    Andere Dämpfer und steifere Federn an der HA. Fahrhöhe gleich. Fahreindruck: Weniger schaukelig, deutlich straffer und besser sportlich zu fahren.

  • Post hat sich mit dem vorherigen überschnitten. Ich lasse ihn trotzdem mal stehen.


    Das Bilstein Sportfahrwerk besteht nach meiner Kenntnis aus anders abgestimmten Federn und Dämpfern. Die Standhöhe ist im Rahmen der Toleranzen identisch zu der des normalen Fahrwerks.


    Die Federn sind an der Hinterachse etwas härter, als die Serie, was das Auto minimal agiler macht.
    Die Dämpfer sind deutlich straffer, sprechen aber auch deutlich schlechter an, was den Komfort leider recht deutlich verschlechtert.

  • Bilstein:
    Andere Dämpfer und steifere Federn an der HA. Fahrhöhe gleich. Fahreindruck: Weniger schaukelig, deutlich straffer und besser sportlich zu fahren.

    Interessante Info.
    Ich will mir evtl. auch ´nen MX5 RF(184PS) zulegen.
    Bei der Probefahrt mit einem(ohne Sportpaket!) kam ich mir allerdings vor wie auf ´nem Segelschiff,als es durch sportlich gefahrene Kurven ging:-(
    Das hält mich irgendwie noch irgendwie ab vom Kauf.Im Prospekt steht ja zum Sportpaket auch nur was von Bilsteindämpfern,nix von anderen Federn.
    Ich fahre aktuell noch einen GT86 und der liegt wie ein Brett auf der Straße:-))
    Von daher war das ein extremer Unterschied für mich.
    Optisch ist der ND aber wirklich super.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Das Bilstein-Fahrwerk funktioniert fahrdynamisch auf jeden Fall richtig gut.
    Ab Werk ist der MX aber immer etwas weich und verspielt, wankt etwas mehr und ist dafür aber auch gutmütig und leicht fahrbar.


    Vom Kauf abhalten muss einen das aber definitiv nicht. Man kann das ausprobieren, sich ggf. auch daran gewöhnen, oder man nutzt eines der zahlreichen Angebote aus dem Zubehör und modifiziert das Fahrwerk.
    Zu diesem Thema gibt es im Bereich Fahrwerk reichlich Lesefutter.

  • Ich fahre aktuell noch einen GT86 und der liegt wie ein Brett auf der Straße


    Entspricht der Wagen dem Serienstand? Oder hast du da andere Federn bzw. ein anderes Fahrwerk verbaut?


    Ich bin von einem Astra J mit Serienstand auf den MX 5 umgestiegen und empfinde es jetzt nicht so dramatisch, wie der MX 5 durch die Kurven geht.
    Klar, er neigt sich, aber beim Astra war das noch viel mehr.


    Machste halt beim MX andere Federn oder ein anderes Fahrwerk rein und legst das Segelschiff ad acta. ;)

  • GT86 und MX5 jeweils mit Seriefahrwerk (egal beim MX5 ob Bilstein oder Normal) ist der eindeutige Sieger GT86. Der MX5 schaukelt einfach nur hin und her und, übertrieben gesagt, könnte man Seekrank werden. So traurig es klinkt, man muß, um um dem GT86 Kreise ziehen zu können, das Fahrwerk wechseln. Egal ob Gewinde oder "richtiges" Sportfahrwerk", es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur "Serie".

  • Ich bin erst einen G160 mit Bilstein-Fahrwer gefahren (Damals ja noch Teil der Sports-Line) und das war super. Dann stand ein roter RF aber mit G131 im Showroom und so einen musste ich haben. Also den gefahren. Aber er war nur mit dem normalen Fahrwerk, das kam mir echt schaukelig vor. Daher habe ich dann den RF mit Sport-Paket geordert. Ich will am Wagen im Nachgang wenig machen.


    Aktuell fahre ich noch einen Astra TT mit IDS Fahrwerk, das ist auch schon fein, aber natürlich kaum Vergleichbar.


    Also anders, aber nicht tiefer, Okay. Danke!

    Instagram @mx5rf_homura

  • Entspricht der Wagen dem Serienstand? Oder hast du da andere Federn bzw. ein anderes Fahrwerk verbaut?

    Eibach Tieferlegungsfedern sind drin.
    Aber ich denke, der ist eh schon ab Werk auf sportlich getrimmt:-))


    Ich überlege ja auch,den RF als 2t Wagen zu nehmen, dann würde ich mir 1 Jahr Zeit geben, um dann erst zu entscheiden.
    (Aber dannn zahlt man nat auch doppelt Versicherung und Steuern..grr..)

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Also ist habe, da das Sportpaket mit den Bilstein bereits vorhanden war, die Eibach ProKit nachrüsten lassen. Nach vernünftiger Einstellung des Fahrwerks bin ich auch sehr zufrieden. Der Komfort ist bereits durch die Bilstein-Dämpfer eingeschränkt und wurde durch die Tieferlegungsfedern kaum schlechter.
    Der wankt auch nichts mehr und der Wagen liegt super auf der Straße. Ein gutes Gewindefahrwerk spielt natürlich in einer ganz anderen Liga und kostet halt auch mehr. Ohne Sportpaket aber unbedingt eine Überlegung wert. Eine abschließende Meinung bzgl. des Komforts bei einem guten Gewindefahrwerk im Vergleich zu der Bilstein/Eibach-Kombi konnte ich mir leider bis heute noch nicht machen. Für meinen Geldbeutel vielleicht auch gut so .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone