Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Mehr Gewicht => mehr Dämpfung, ein Grund mehr ;) .


    Den Zielkonflikt kann man nur mit geregelter Dämpfung entspannt auflösen => btw zufällig das Thema meines nächsten Videos ;) .

  • Vielen Dank Sven, für Deinen Hinweis.


    Da muß ich mir wohl ein wenig mehr Grundbildung zur Fahrwerksphysik anlesen. Aber es geht ja nix über das erfahren und spüren. Wenn es im Frankfurter Raum hier ein Forumsmitglied mit Oehlins gibt, wäre ich über einen Kontakt dankbar.


    VG Kai

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Mit zu wenig Druckstufe wird das Rad später abgefangen und federt hinterher umso stärker wieder aus.

    Bei zu viel Karosseriebewegung hilft generell mehr Dämpfung, in beide Richtungen.

    Muss doch nochmal fragen….


    ich hab das heute mal beobachtet, hier in Italien sind die Straßen teilweise gruselig.

    Vor mir fährt ein Kleinwagen, OEM, dann kommt eine Bodenwelle. Mein Wagen folgt brav den Höhen und Tiefen, die Hollywoodschaukel vor mir bügelt das fast ohne Karosserienbewegung aus ;(

    Oder anderes Beispiel, ich erinnere mich an Werbevideos von Oberklassewagen, die über eine Buckelpiste fahren, und der Prosecco im Innenraum wird nicht verschüttet…. ;) …. da ist das Fahrwerk doch Butterweich….


    Und noch ne andere Frage… Querfugen wie Bahnschienen quittiert mein Fahrzeug mit SPS (18/14) 4fach verstrebt, mit heftigem Knallen in der Karosserie. Tut innerlich weh. Es ist nix locker oder so, vor Antritt der Reise überprüft. Kann das an den anderen Domlagern des SPS liegen ? Die sind ja komplett aus Alu

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Weich in der Dämpfung heißt wenig Karosseriebewegung, aber hohe Radlastschwankung. D.h. schlechte Bodenhaftung und Fahrdymanik und das wollen wir ja nicht ;) .

    Deswegen lösen Oberklassefahrzeuge das heute mit geregelter Dämpfung, oder sogar aktiven Fahrwerken. Die können den Zielkompromiss lösen und gleichzeitig hohe Fahrsicherheit und Komfort gewährleisten.


    Harte Schläge deuten auf das erreichen der Endanschläge hin. Auch da gehört dann mehr Dämpfung

  • Sicher? Dann könnten es auch die Dämpfer sein, die Poltern.

    Kein Stoß oder Ruck beim Geräusch?

  • Ja, sicher. Die Dämpfer geben eigentlich keine Geräusche ab. Ich bin mir fast sicher, das es aus den Domlagern/Karosserie bekommt. Insbesondere an der HA


    Ist wirklich schwierig zu beschreiben/definieren

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Mir ist heute aufgefallen, das es auch die OEM-Doorbushings sein könnten :/

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Weich in der Dämpfung heißt wenig Karosseriebewegung, aber hohe Radlastschwankung. D.h. schlechte Bodenhaftung und Fahrdymanik und das wollen wir ja nicht ;) .

    Deswegen lösen Oberklassefahrzeuge das heute mit geregelter Dämpfung, oder sogar aktiven Fahrwerken. Die können den Zielkompromiss lösen und gleichzeitig hohe Fahrsicherheit und Komfort gewährleisten.


    Harte Schläge deuten auf das erreichen der Endanschläge hin. Auch da gehört dann mehr Dämpfung

    Servus,


    habe jetzt VA 19, HA 15. War mir an der HA etwas zu holprig beim überfahren von Gullydeckeln. Habe dann hinten wieder zurück auf 14, VA nachwievor 19. Haben den "Schwingungstest" gemacht. Fühlt sich besser an. Morgen Test@Eifel

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.