Öltemperatur

  • Hallo Zusammen,


    Wann wird denn die Öltemperatur (z.B. bei einem 5W30) kritisch?
    Bei meinem VW T6 bin ich im Sommer auf der Autobahn bei 130 Grad Öltemperatur dann mal aus Unsicherheit etwas vom Gas gegangen.


    Die MX5 sind ja traditionell von der Kühlung ab Werk eher danach ausgerichtet möglichst schnell den Innenraum aufzuheizen und weniger den Motor bei Dauervollast möglichst gleichmäßig kühl zu halten.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Meiner Erfahrung nach (1,5er) muß man der Wagen schon ganz schön zwiebeln um die Öltemperatur über 110 Grad zu bekommen, und sobald man vom Gas geht, geht die Temperatur wieder auf 90 Grad zurück. Völlig harmlos und gut ausgelegt.

  • Gibt es einen Richtwert, ab wann die Öltemperator etwa hoch genug ist, für die, die (noch) keinen Öltemp Sensor haben?
    Ich fahre den Wagen immer so mit 2k - 3,5k rpm warm und habe bisher nur die Wassertemp.-Anzeige zur Orientierung, die ja nicht so ganz dafür geeignet ist.

  • Ca 15km gemütlich fahren. Dann kannst mehr Last geben und mit der Zeit mehr Drehzahl.


    So handhabe ich es.


    An die Leute die ein Öl Temp Sensor verbaut haben. Könnt ihr mir sagen, wie groß die Temperatur Differenz ist zwischen Sensor & dem errechneten Wert von ForScan?



    Gruß Base

  • Hatte mal einen Focus ST, der hatte Öl Temp sensor. Da war die Temp im Sommer bei normaler Fahrweise erst nach ca 10-15km bei 80 grad. Im Winter hats noch viel länger gedauert.