Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Hi BJ323F,


    das Knöpfle, das die Bremshelferlein ein- und ausschaltet ist natürlich mit DSC OFF beschriftet. Die Dynamische Stabi(litätskontrolle) umfasst das ABS und die TCS.
    Wobei m.w. das ABS IMMER aktiv bleibt. und nur das TCS temporär mit dem DCS Schalter ausgeschalten werden kann.


    Beim Pässe fahren liebe ich es aus Kehren mit dem 2. Gang herauszubeschleunigen und genau den Punkt zu treffen, kurz bevor der Wagen in den drift geht.
    (Haftgrenze?) Wenn ichs dann mal übertreibe würde das TCs eingreifen, drum wirds ausgeschalten.


    "dann solltest Du über eine konstruktivere Fahrweise sinnieren" -> Warum? Ich willst doch genau so haben :) ??? Zumindest auf gewissen Straßen.
    Das ist so wie zu sagen, driften ist ineffizient. Stimmt zwar, aber trotzdem macht es vielen Leuten einfach nur Spaß.


    "Nach meiner Erfahrung kann man sehr gut bremsen, ohne die Warnblinker zu aktivieren." -> Natürlich, aber dann bremst man halt langsam(er)
    und gefühlvoller. Auch da geht es (mir) darum, sich möglichst nahe an den Punkt ranzutasten, wo man effektiv bremst und das ABS nicht aktiviert wird.


    Ist übrigens interessant, wieviele Fahrer sich nicht trauen mal voll auf die Bremse zu gehen -> Punktgenaues Stoppen!
    BTW. Auf der Gleitfläche beim Fahrsicherheitstraining ist es mir übrigens nicht gelungen auch nur einmal die Warnblinker kommen zu lassen.


    So aber nun sind wir endgültig OT.


    Wie gesagt, meine Erfahrung ... 40tkm, Bremsbeläge mit genug Belag bei dieser Fahrweise
    Ca. 40% Tempomat- Autobahn, 20% Stadt, 40% sportlich Überland mit inzwischen einigen Pässen
    (obwohl ich soweit gar nicht ausführen wollte, aber wenn die Frage kommt).

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Das ESC inklusive TCS lässt insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten große Schwimmwinkel bis hin zum leichten Drift zu, ohne das es merkbare Eingriffe gibt.
    Hast Du das mal ausprobiert? Ich kann das nicht nachvollziehen.


    Das Stabilisierungssystem umfasst weit mehr als nur ABS und TSC, wie z.B. DSC u.a. Bei Betätigung des ESC OFF Tasters bleibt lediglich ABS aktiv.

  • ESC bzw. EDS? Kenne ich bei Mazda nicht. Stehen auch nicht im Handbuch ;)
    Und du meinst sicher nicht den European Song Contest und ein Elektronisches Datenerfassungs System ;)
    War klar worauf du rauswolltest, aber du wusstes auch ganz genau was gemeint war *kopfschüttel*



    Hat der G160 nicht immer ein Sperrdiff?

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Dass mit deaktivierten Assistenten (egal wie sie jetzt genau bezeichnet werden) mehr „Spaß“ möglich ist, lasse ich durchgehen. Den Sinn und Unsinn dessen möchte ich hier nicht schon wieder durchkauen. Das muss jeder selbst entscheiden.
    Warum jedoch, bei Bergabfahrt, die Bremsen „glühen“, sobald die Assistenten aktiv sind, möchte ich aber doch mal erklärt bekommen. Das war schließlich die ursprüngliche (steile...) These.

  • Dass mit deaktivierten Assistenten (egal wie sie jetzt genau bezeichnet werden) mehr „Spaß“ möglich ist, lasse ich durchgehen. Den Sinn und Unsinn dessen möchte ich hier nicht schon wieder durchkauen. Das muss jeder selbst entscheiden.
    Warum jedoch, bei Bergabfahrt, die Bremsen „glühen“, sobald die Assistenten aktiv sind, möchte ich aber doch mal erklärt bekommen. Das war schließlich die ursprüngliche (steile...) These.

    Pässe fahren. Von "Bergabfahrt" steht da nix ;)
    Aus der Kurve "kräftig" rausbeschleunigen, Bremseingriff der "wieauchimmer" Assis belastet die Bremse war meine "These".
    Stelvio: 48 Spitzkehren ;) Und auf der anderen Seite auch wieder hoch :) Und beim runterfahren kühlen die Bremsen auch nicht ab ;)
    Grüße

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Bevor du einen Bremseingriff bekommst nimmt die Motorsteuerung dir ganz massiv die Motorleistung weg. Erst wenn das Auto massiv unter oder überteuert greift das ESP mit Hilfe der Bremse ein. Kann man auf der Rennstrecke ganz gut ausprobieren. Und von so marginalen Eingriffen wird die bremse nicht heiß

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ESC bzw. EDS? Kenne ich bei Mazda nicht. Stehen auch nicht im Handbuch ;-)Und du meinst sicher nicht den European Song Contest und ein Elektronisches Datenerfassungs System ;)
    War klar worauf du rauswolltest, aber du wusstes auch ganz genau was gemeint war *kopfschüttel*

    ESC - electronic stability control, englische Bezeichnung des ESP-Systems (serienmäßig im MX-5)
    EDS - elektronische Differentialsperre, Subfunktion des ESC


    Mir war und ist leider nicht klar worauf Du hinaus wolltest bzw. was gemeint war, weil Du die Terminologie komplett durcheinanderwürfelst und Dir deshalb nicht folgen kann, von welchem System Du (glaubst) behindert zu werden.
    Beim Herausbeschleunigen aus Kurven sind ggf. DSC, TCS und eventuell auch noch andere Subfunktionen aktiv, die Du alle gleichzeitig ausschaltest, wenn Du den Taster betätigst.

    Hat der G160 nicht immer ein Sperrdiff?

    Ich habe nicht alle Autos aller Nutzer auf dem Schirm. Insofern fehlte mir die Info, dass es ein G160 mit Sperrdifferential ist. Warum Du dann mit Sperrdifferential noch glaubst Probleme mit dem TSC zu bekommen, erschließt sich mir allerdings noch weniger. Mit Sperrdifferential sollte es deutlich weniger Bremseneingriffe aus dem TSC geben, als ohne. Ggf. wird man da eher die von @Sebastian S. beschriebene Reduzierung der Motorleistung erleben.


    Ich bleibe aber dabei, dass ich das Problem gar nicht verstehe. Außer beim Anfahren auf sehr glatter Straße habe ich bisher noch nie einschränkende TCS Eingriffe wahrgenommen, insbesondere nicht bei Geschwindigkeit > 20 km/h und Kurvenfahrt. Da kommt dann auch mit eingeschaltetem System munter das Heck, was mit regelndem TCS gar nicht passieren sollte. D.h. DSC und TCS sind hier sehr sportlich mit sehr hohen Eingriffsschwellen abgestimmt.


    Aber ist recht, das wir jetzt doch sehr stark ins OffTopic abdriften. Daher schlage ich auch vor BackToTopic.

  • Ich denke man kann die Haltbarkeit von Bremsbelägen nur ernsthaft diskutieren, solange sie originalverpackt im Regal liegen.
    Wäre genauso sinnvoll zu diskutieren wie lange es braucht bis ein Kasten Bier leer getrunken ist.


    Also Ole, alles zwischen 25.000 und 100.000 km (so ungefähr) ist möglich, je nach dem, in etwa.

  • Klar kann man so etwas diskutieren. Im Normalfall bekommt man dann eine Normalverteilung mit Ausreißern nach oben und unten und einem breiten mittleren Bereich in dem sich die meisten User wiederfinden. Und in der Form ist das schon eine interessante Info.