Ich hatte das schon so verstanden, dass du jetzt (anders als beim Bastuck) nicht grundsätzlich enttäuscht bist.
Allerdings ändert sich das Klangbild üblicherweise nicht mehr stark, was am Anfang verwaschen klingt klingt später verwaschen, nur lauter, was am Anfang blubbert blubbert auch später, nur lauter und prägnanter.
Dazu kommt noch das es sich um einen OEM Schalldämpfer handelt, die haben andere Produktstandards wie ein Sportauspuffhersteller bei dem sich die Dämmwolle nach 3tkm gesetzt hat und das Auto keiner ernsthaften Geräuschmessung mehr standhalten würde.
Sehr valide Punkte, insbesondere der letztere. Ich kann nur aus der Erfahrung mit meinem ersten ND G 160 sagen, dass sich der Auspuffklang bis mindestens 15.000 km noch verändert hat, und zwar deutlich in Richtung rotziger und mehr Blubbern und auch lauter. Nach 5.000 km war das alles noch anders.
Ob sich das jetzt auf den G 184 ESD mit seinem geänderten Aufbau übertragen lässt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber wenn du mit dem Verhalten bei hohen Drehzahlen zufrieden bist, würde ich dich darin bestärken, einfach nur weiter abzuwarten. Wieder umbauen kannst du ja jederzeit und an Auswahl mangelt es dir nicht.
Als Laie würde ich auch schätzen, dass der Einfluss der Elemente der Abgasanlage auf den Drehmomentverlauf von vorne nach hinten mit fallender Drehzahl (und Abgasvolumen) abnimmt. Leider hatte ich vor der Montage des Zymexx/Fox Gen. 1 an meinem zweiten G 160 keine Leistungsmessung gemacht, weil der schon nach 500 km montiert wurde. Aber mein Popometer und der spätere Vergleich mit anderen Messungen sagen mir, das es zumindest in dieser Konstellation keinerlei Einbußen gibt. Dazu sollte man erwähnen, dass Messungen auf dem Rollenprüfstand unter 2500 bis 3000/min abhängig vom Tester ziemlich deutlich schwanken.
Egal, hier geht es ja in erster Linie um dein Projekt mit verschiedenen Mazda-Auspuffvarianten, das ist deutlich spannender.