Black Widow RF

• puh das sieht nicht gut aus für meine neuen leuchten.. ;( mein gedanke war halt: hat doch mittlerweile jedes 3.-4. auto ne durchgehende leuchte hinten am heck.. e-prüfzeichen überall drauf, passt schon..

da haben die großhersteller mal wieder unser gesetz ausgetrickst indem sie die leuchte als "ein großes bauteil" hergestellt haben.. weil die carbon miata leuchte aus 3 teilen besteht ist sie illegal, da man eine 3te leuchte hinzufügt.

die KI sagt:

Nein, selbst wenn der TÜV-Prüfer absolut auf deiner Seite ist und die volle Verantwortung übernehmen möchte, darf und kann er diese Leuchten nicht per Einzelabnahme eintragen.

Das Gesetz steht über dem Prüfer (ECE R48)

Der Prüfer kann keine Gesetze aushebeln. Die europäische ECE-Regelung 48 (Anbau der Beleuchtung) erlaubt für diese Fahrzeugklasse nun mal maximal zwei eigenständige Schlussleuchten. Da die CarbonMiata-Leiste bauteiltechnisch eine dritte, separate Lichtquelle ist, würde der Prüfer mit einer Eintragung gegen geltendes EU-Recht verstoßen.

dann war das ganze wohl ein fehlkauf und ich darf die zymexx leuchten wieder einbauen

so und wenn du hergehst und daraus eine einheit baust.. sagen wir mal wenn du die teile rückseitig alle miteinander verbindest wirst DU zum hersteller einer neuen heckleuchte und musst alles von vorne prüfen lassen.. ;( ;( ;( ;(

wenn man es GANZ genau nimmt. fehlen auch dort die roten reflektoren am heck. so wie bei auch anderen neuen leuchten die hier im forum grade hoch im kurs sind.. ohne rote reflektoren am heck erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeugs

• jetzt muss ich mir nur was wegen der reflektoren überlegen... darf man die vom moped nehmen?

gibt dünne längliche die man hinter dem nummernschild befestigt, kann man davon nicht 2 stück nehmen und die unten links und unten rechts am nummernschild befestigen? (man muss ja 2 haben, die symetrisch angebracht sind)

bzw links und rechts falls es passt

• Schade zu hören, ich war auch an den Rückleuchten interessiert…

Bzgl. Reflektoren beachte, dass du den Abstand berücksichtigen musst, den die Reflektoren maximal vom Boden und auch von der Fahrzeugaussenkante entfernt sein dürfen. Ich denke, das Kennzeichen hat hierfür keine geeignete Position…

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition • Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

• Moin Phil DasPhil

schade um die Rückleuchten, sieht so super aus.

Aber soviel ich weiss und gelesen habe, sind in den ARCHAIC Rückleuchten Reflektoren integriert.

Ausser in den klaren.

WhatsApp-Image-2026-08-26-at-09.05.59.jpeg

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 ND 1,5 G132 Homura
    7,5x17 ET 36 MOTEC MTC (schwarz gepulvert) / Michelin Pilot Sport 5 215/40 R 17 / Lugnuts schwarz Inbus / TEIN Street Advance Z / Spurplatten 10 mm pro Achse / FOX Vor- und Endschalldämpfer 2x70 / Zymexx ZStyle#Yuki unten flach / LED Seitenblinkeer schwarz / Embleme aussen schwarz glänzend / Stubbi / Lüftungsringe, Schaltrahmen und Lenkradverkleidung schwarz glänzend / Schaltknauf CS schwarz

Fotos klick hier!

• jetzt muss ich mir nur was wegen der reflektoren überlegen... darf man die vom moped nehmen?

gibt dünne längliche die man hinter dem nummernschild befestigt, kann man davon nicht 2 stück nehmen und die unten links und unten rechts am nummernschild befestigen? (man muss ja 2 haben, die symetrisch angebracht sind)

bzw links und rechts falls es passt

Die hatte ich

Liegen, falls mir mal jemand den Wagen wegen fehlender Rückleuchten stilllegen will, aufklebebereit im Kofferraum.

Der TüV hat bei zwei Vorführungen nichts beanstandet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.