also die entlang der schräge der kennzeichenmulde anzubringen ist ganz streng genommen grade so grenzwertig aber besser als nix oder? auf den runden ars** aufkleben kannste vergessen wegen dem winkel.. die müssen grade nach hinten ausgerichtet sein
Black Widow RF
-
-
soooo also nochmal alles zusammengefasst.. mittlere leiste wird ausgesteckt und nur für fotos oder show verbunden, und diese reflektoren pack ich unten ganz nach außen in die schrägen der kennzeichenmulde

EDIT: finale bilder mit beleuchtung an/aus, befestigungspunkte, bilder von der ausgesteckten leiste und montierte reflektoren kommen nächste woche!
Screenshot 2026-10-10 at 00-02-33 Instagram.png
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
DasPhil tut mir leid zu hören. Meine Intention war es auch nicht ins Wespennest zu stechen. Mich hatten die Leuchten auch interessiert, aber ich konnte nichts bzgl. Eintragung (bspw. Gutachten etc) finden, daher war ich happy, dass es mit dir einen Mutigen gibt
und auch ohne das Mittelteil sehen die Leuchten schnieke aus 
-
Sprotte_RF alles gut!
hab die kabel jetzt zugänglich nach oben gelegt.. funktioniert alles noch wunderbar mit den rückleuchten auch wenn die leiste nicht angeschlossen ist.wegen eintragung, wie gesagt hat alles E kennzeichnungen drauf. es ist nur das ding mit der eu regelung "keine böse 3te leuchte bei diesem typ von fahrzeug" also wenn die nicht angeschlossen ist, ists nur ne teure zierleiste
-
Ist es den Möglich diese als 3te Bremsleuchte zu nehmen und die Originale abzuklemmen?
-
-
Abklemmen ist beim TÜV aber auch nicht erlaubt. Verbaute Leuchten am Fahrzeug müssen funktionieren.
Lass dir von Carbon Miata mal den E-Nummern Bericht schicken, da steht drin mit was die Leuchten alles getestet und zugelassen sind.
ChatGPT halluziniert wie alle KI, bei solchen Fragen würden ich das ganze noch mal Kontrollieren lassen. Eine KI weiss nix, die schätzt nur. Immer.
-
BLADE LED 3 pieces Tail Lights For Miata ND1/ND2/ND3www.omgroadster.comHier ist ein Dokument zur E-Kennzeichnung. Über wen hast du die Leuchten gekauft, direkt bei CM oder beim Importeur omgroadster? Letztere sind für den Betrieb der Leuchten in Europa zuständig und können ggfs. eher weiterhelfen.
Ich würde nicht die Aussage einer KI höher werten als eine E-Kennzeichnung.
Sollte sich die E-Nummer als falsch erweisen (eine gewisse Affinität zur Massenhysterie besteht diesbezüglich hier im Forum ja sowieso), würde ich um Rückabwicklung des Kaufs bitten bzw. von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen (sofern noch innerhalb der Frist, ansonsten reklamieren). Falls innerhalb der EU gekauft (omgroadster) stehen die Chancen hier natürlich besser, da dieser diese explizit als E-geprüft verkauft. Der gewerbliche Vertrieb von gefälschten Prüfzeichen ist schließlich illegal.
Zu aller letzt kann man natürlich auch einfach bei einem Sachverständigen (nicht KI!) nachfragen, wie es mit der Legalität und der E-Kennzeichnung aussieht.
-
Alles anzeigen
puh das sieht nicht gut aus für meine neuen leuchten..
mein gedanke war halt: hat doch mittlerweile jedes 3.-4. auto ne durchgehende leuchte hinten am heck.. e-prüfzeichen überall drauf, passt schon..da haben die großhersteller mal wieder unser gesetz ausgetrickst indem sie die leuchte als "ein großes bauteil" hergestellt haben.. weil die carbon miata leuchte aus 3 teilen besteht ist sie illegal, da man eine 3te leuchte hinzufügt.
die KI sagt:
Nein, selbst wenn der TÜV-Prüfer absolut auf deiner Seite ist und die volle Verantwortung übernehmen möchte, darf und kann er diese Leuchten nicht per Einzelabnahme eintragen.
Das Gesetz steht über dem Prüfer (ECE R48)
Der Prüfer kann keine Gesetze aushebeln. Die europäische ECE-Regelung 48 (Anbau der Beleuchtung) erlaubt für diese Fahrzeugklasse nun mal maximal zwei eigenständige Schlussleuchten. Da die CarbonMiata-Leiste bauteiltechnisch eine dritte, separate Lichtquelle ist, würde der Prüfer mit einer Eintragung gegen geltendes EU-Recht verstoßen.
dann war das ganze wohl ein fehlkauf und ich darf die zymexx leuchten wieder einbauen
so und wenn du hergehst und daraus eine einheit baust.. sagen wir mal wenn du die teile rückseitig alle miteinander verbindest wirst DU zum hersteller einer neuen heckleuchte und musst alles von vorne prüfen lassen..

wenn man es GANZ genau nimmt. fehlen auch dort die roten reflektoren am heck. so wie bei auch anderen neuen leuchten die hier im forum grade hoch im kurs sind.. ohne rote reflektoren am heck erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeugs
@all ich bin großer Fan dieser Rückleuchte, aber seitdem CM nur noch über OMG-roadster in Frankreich verkauft (ist ja sein eigener Laden) bin ich jetzt froh keine Fragen zu diesen Leuchten beantworten zu müssen.....ps, als wenn ich nicht geahnt hätte........