Gurtaufroller und Handbremse natürlich nach Ablauf der Garantie

  • Moin aus SH!


    Bei unserem Mixxer (EZ 09/2015) steht im Mai die 3. Inspektion an.


    Bei der 2. Inspektion (da war er noch in der Garantie) habe ich bereits
    den nachlassenden, schlappen Gurtaufroller reklamiert. Dieser wurde gereiningt
    und danach ging es 8 Monate besser. Jetzt macht das Ding wieder schlapp.


    Dann zieht seit 2 Wochen auch noch die Handbremse ungleichmäßig. Rechts
    hinten fast nicht mehr.


    Das darf ja wohl nach nicht einmal 20k km nicht so wirklich sein.


    Die Garantie ist ja nun rum.


    Hat jemand Erfahrung, wie kulant sich Mazda bei sowas verhält?


    Liebe Grüße aus dem Norden
    Ulli

  • Fragen kostet nichts. Also bei der 3. Inspektion mal nach Kulanz fragen.


    Den Gurt kann man auch leicht selbst wieder gangbar machen. Habe ich vor ein paar Wochen bei einem anderen Modell gemacht. Den Gurt mit Schwamm und Seifenwasser reinigen.
    Achtung: Im feuchten Zustand rolt der Gurt erst mal nicht richtig auf. Dann den Gurt ausgerollt trocknen lassen. Dazu zum Beispiel an der oberen Gurtführung mit Wäscheklammern sichern.
    Wichtig: Nach dem Trocknen die obere Gurtführung reinigen und mit Silikonspray leicht einsprühen. Nach mehrmaligen Ausziehen und Aufwicklen des Gurtes sollte dann alles wieder stimmen.


    Zur Handbremse:
    EZ 09/2015 und 20.000 km: Das ist vermutlich ein Schaden durch zu seltene Benutzung oder zu lange Standzeiten. Das passiert auch bei anderen Herstellern. Das lässt sich aber auch meist wieder mit wenig Aufwand gangbar machen.

  • Das mit dem Gurt habe ich schon 2 x und der Händler 1 x probiert. Ich werd mal probieren, ob er einen Kulanz-Antrag stellt.


    Das gleiche gilt für die Handbremse. Mein 17 Jahre alter Citroen Berlingo (81.000km = 4.800 p.a.) und der 6 Jahre alte Suzuki Swift meines Sohnes (30.000 km = 4.900 p.a.) haben die Probleme nicht. Der Mixxer steht, wenn er nicht mit Genuss gecruist wird mit
    nicht angezogener Handbremse in der Garage.


    Ich werde berichten!


    Liebe Grüße
    Ulli

  • Moinsen,
    die Gurtaufwicklung war schon beim NC über Jahre so ein Thema. Reinigung, geänderte Gurtführer und Silikonspray brachten immer nur kurzfristig Verbesserung. Das Grundproblem scheint eine zu schwach dimensionierte "Aufrollfeder" zu sein, die bei zunehmender "Verdreckung" des Gurtsystems einfach nicht mehr genug Spannung aufbauen kann, um den Gurt vernünftig aufzurollen.Damit musste ich beim NC schon Jahre leben.

  • Mit 5 Wochen Vorlauf wurde die 4. Inspektion (bei gerade mal 21.000km) gemacht (€ 360).
    Der Gurtaufroller wurde nach weiteren 3 Wochen auf Kulanz getauscht und rollt jetzt
    vernünftig auf. Die ungleichmäßig ziehende Handbremse habe ich auf einem abschüssigen
    Supermarkt-Parkplatz bemerkt. Der Mixxer hat sich einfach selbstständig gemacht und
    danach habe ich mal bei 20 km/h im Leerlauf die Handbremse voll gezogen. Ein Hinterrad
    hat blockiert, das andere nicht. Wurde auch zur vollsten Zufriedenheit, ohne Berechnung,
    erledigt.


    Jetzt macht er wieder NOCH MEHR Spass!
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
    Ulli