G184 scharfes metallisch schlagendes Geräusch in scharf gefahrenen Rechtskurven

  • Hallo zusammen,
    Der Neue macht in scharf eingelenkten Rechtskurven ein schlagendes metallisches Geräusch im linken vorderen Teil, als ob was quer durch den Vorbau rutscht (man hört natürlich kein Rutschgeräusch) und dann mit metallischem Klack ans Blech donnert. Man spürt das auch irgendwie im Fußraum ganz leicht.
    Habe auf einem leeren Parkplatz abwechselnd scharfe Rechts(Linkskurven gefahren. Der Schlag tritt immer kurz nach Einleiten der Rechtskurve auf. Danach Linkskurve und wieder rechtsrum, Klack.
    Dachte zuerst, Schrauben nach der Spureinstellung lose. Die Werkstatt konnte aber nichts finden. Der Kofferraum ist leer und ich bin Ratlos.
    Hat jemand eine plausible Erklärung ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Dieses Phänomen hatte ich vor einigen Wochen in zwei schnell gefahrenen, längeren Rechtskurven. Es trat auch nur auf einer einzigen Fahrt auf, seither nie mehr.
    Hörte sich für mich an, als käme es vom vorderen linken Federbein/Domlager, jedenfalls aus dem Bereich Radkasten.
    Ich habe ein ST X verbaut, falls das relevant sein sollte.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Gab schon ein oder zwei hier, die Abrieb im Radkasten hatten...


    Schon überprüft?


    Könnte ja durchaus sein, dass da etwas an der Fahrwerksgeometrie nicht 100%ig passt... ;(
    Oder die Schale "ausgeleiert" ist...


    Ich glaub Heike hatte das auch am Blauen Max..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Moin, bein Rückwärts Bremsen knackt es nicht? Da bringt man ja mal andersrum als üblich die Kraft ins Fahrwerk. Tipex auf den Rand der Excenterscheiben zeigt auch , ob sich da was bewegt. Grüsse

  • Das ist mit Sicherheit keine Schraube, so wie da schlägt. Werde mal beim fMH vorsprechen, bevor ich hier anfange Hohlräume selbst zu inspizieren, ohne zu wissen, ob zugänglich. Trotzdem danke für den Hinweis.


    @Trimmi
    Was meinst Du mit Abrieb im Radkasten und Schale, die ausgeleiert sein könnte?


    @Oggy
    Wenn du die Exzenterscheiben zur Fahrwerkseinstellung meinst, hat das die Werkstatt heute überprüft. Die sind fest. Was hat knacken beim Rückwärtsbremsen mit meinem Problem zu tun? Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht. Habe aber auch noch nie rückwärts stark gebremst.
    @manu1996
    Das mit dem Domlager hat der Spureinsteller auch vermutet. Deshalb ==> ab zum fMH, es sei denn jemand hier im Forum hat eine andere Erklärung. Ich denke da an @Watashi wa Sven desu zum Beispiel oder Taxidriver (gibts hier wohl nicht mehr ???)


    Das Auto ist im Dezember 2018 zugelassen, also quasi neu.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Außer einer losen Verschraubung (hatten wir hier auch schon einmal), bin ich da via Ferndiagnose überfragt. In Frage kommen alle Fahrwerksverschraubungen auf der kurvenäußeren Seite, also Lenker und Domlager. Die Radverschraubung könnte man auch ruhig einmal kontrollieren.

  • So, ich kann Erfolg melden.
    War heute beim fMH. Das FZ wurde auf der Hebebühne kurz inspiziert und siehe da.....
    Bei der Spureinstellung wurden die Muttern nicht anständig festgezogen!!!!! UNGLAUBLICHE Schlamperei, aber wahr. :cursing::thumbdown: Insbesondere weil ich gestern bereits dort moniert hatte.
    Also sofort in der Werkstatt, die das versaut hat vorgestellig geworden. Spur nun zum 4. Mal in 4 Wochen eingestellt worden. Jetzt passt alles wieder.


    @Watashi wa Sven desu
    Du lagst mit Deiner Vermutung ABSOLUT richtig :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Merkwürdig, dass du das nur bei Kurvenfahrt hattest. Ich hatte das auch mal und konnte das Geräusch bei jeder Unebenheit vernehmen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake