-
-
Warst Du an Ostern in Swinoujscie? Irgendwie hab ich im Kopf da einen Anni gesehen zu haben…
-
nein 😄
-
Gibt es zufällig jemanden in Ba-Wü oder der Schweiz mit einer kurzen Achse an einem G184? Würde gerne mal erleben wie sich die kurze Achse anfühlt, bevor ich einen Umbau mache. Die Beschreibungen sagen mir schon mal zu 😀
-
Gibt es zufällig jemanden in Ba-Wü oder der Schweiz mit einer kurzen Achse an einem G184? Würde gerne mal erleben wie sich die kurze Achse anfühlt, bevor ich einen Umbau mache. Die Beschreibungen sagen mir schon mal zu 😀
ND3 (no bueno) oder ND1/2(very bueno)?
Bin gerade in Italien (Dolos). Auf dem Rückweg könnten je nach Lust und Laune auch CH und BaWü dran sein...
-
ND3 (no bueno) oder ND1/2(very bueno)?
Es handelt sich um die Version “very bueno” (ND2) 😀
Ich sende Dir mal eine PN, könnte evtl. schwierig werden, da ich Freitag nach Frankreich fahre bis anfangs Oktober.
Dein MX-5 fände ich besonders interessant mal aus der Nähe zu betrachten. Du hast (aus meiner Sicht) viele interessante Dinge damit angestellt. In jedem Fall viel Spass in den Dolomiten

-
Ich mache mir Gedanken betreffend der Kompatibilität einer non-OEM Diffsperre (OS Gikon) in Verbindung mit einer kurzen HA. Braucht man bei einer kurzen HA dann auch die Diffsperre für das Automatikgetriebe (daher stammt ja die kürzere Übersetzung)?
Ich gehe davon aus, dass die Diffsperre entsprechend des Getriebes ausgewählt werden muss (AT oder MT), da man bei Umbau auf eine kürzere Achse die originale Differentialsperre ja auch nicht tauschen muss.
Wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung.
-
Ich mache mir Gedanken betreffend der Kompatibilität einer non-OEM Diffsperre (OS Gikon) in Verbindung mit einer kurzen HA. Braucht man bei einer kurzen HA dann auch die Diffsperre für das Automatikgetriebe?
Ich gehe davon aus, dass die Diffsperre unabhängig von der Differantialübersetzung entsprechend des Getriebes ausgewählt werden muss( (AT oder MT), da man bei Umbau auf eine kürzere Achse das originale Differential ja nicht tauschen muss.
Wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung.
Das Tellerrad im Differential ist in Querrichtung je nach Achsübersetzung unterschiedlich positioniert. Also entweder eine Aftermarket-Sperre für das 3,454er AT-HAG (Achtung: In Japan gibt es für die 1.5er ATs noch eine 4.1er) oder alternativ ein Sperrkörper für einen Handschalter nehmen und das Tellerrad mit einem Spacer in der Position korrigieren (so habe ich es bei meinem Umbau auf 3.454er Übersetzung mit OEM-Sperrkörper gemacht).
Letzteres Vorgehen erfordert aber eine fähige Werkstatt, da durch den Spacer die Zentrierung des Tellerrades auf dem Sperrkörper entfällt und das dann sauber per Hand (per Messuhr) ausgemittelt werden muss. Zudem benötigt man längere Schrauben, ich habe da wimre welche vom MX-5 NB Schwungrad genommen. Das müsste aber auch recht detailliert in meinem Thread stehen (siehe Signatur, Seite 30).
-
Vielen Dank. Sehr wertvolle Informationen!
In dem Fall kann ich ja das OS Giken Sperrdiff für das Automatikgetriebe nehmen.
Ich weiss leider nicht für welche Übersetzung das Sperrdiff von OS Giken beim G184 AT ausgelegt ist (3.454 oder 3.583). Es gab glaube ich beides richtig?
-
G160 AT 3,454 und G184 AT 3,58 wimre.
Ob die geometrisch intern unterschiedlich sind kann ich nicht sagen. Mein Vorgehen gilt für die G160 "internals".