Kürzeres Differenzial beim Schalter

  • 1,5 Wege - was nicht nur ein Vorteil ist, sondern insbesondere im Schub auch mehr Untersteuern, sowie eine schlechtere ABS Regelung zur Folge hat.


    Wäre für mich für den Landstraßenbetrieb nicht unbedingt die erste Wahl.

  • Ich würde für den Alltagsbetrieb, insbesondere auf der Landstraße ein Ein-Wege-Differential bevorzugen, wie es auch von Mazda verbaut wird. D.h. Das Differential sperrt nur unter Zug, also beim Beschleunigen.


    1,5, oder 2 Wege-Differentiale sperren auch im Schub. Das führt dann unter Schub zu mehr Untersteuern und ist auch nachteilig für eine saubere ABS-Regelung, da die Sperre beim Bremsen nicht offen ist.
    Das hat seine Berechtigung für den Track, oder insbesondere bei Rennwagen ohne ABS, aber für ein normales Straßenauto, wie den MX-5 überwiegen für mich die Nachteile die Vorteile.

  • Danke soweit, Sven, für deine Ausführung. Aber ich bin noch nicht komplett abgeholt. Berechtigung für den Track klingt gut, aber auch dort arbeitet das ABS nicht optimal, da es tendenziell zu viel regelt. Andererseits regelt es eher vorne zu viel. Besteht hier dann nun ein Vor- oder ein Nachteil?


    Ich versuche das mal zu verstehen: beim Bremsen bleibt die Sperre geschlossen, d.h. die Bremse arbeitet zusätzlich zu den Reifen auch gegen den Widerstand der Sperre. Es geht also Bremskraft auf dem Asphalt verloren? Das wäre doof, denn die Bremse ist mit Semis eh schon zu schwach. Richtig so?

  • Das können wir probieren.


    Ich kann dir eine Sperre mit einer Cusco Sperre anbieten.


    Gruß

    Wäre eine Cusco-Sperre notwendig bzw. würde das das Wimmer-Steuersoftware-"Problem" umgehen?
    Oder sind das zwei Paar Schuhe?


    Unabhängig davon: Gäbe es einen Rückweg, wenn du deine Software flasht und ausprobierst, ob diese mit der Wimmer-Hardware harmoniert? Ggfs diskutieren wir das außerhalb dieses Threads.

  • Hi @J_a_n, das Problem ist, dass das ABS ja normalerweise einzeln auf das Rad mit mehr Schlupf regelt. Wenn beide Räder durch eine Sperre verbunden sind heißt das, dass ich hinten nicht mehr auf das einzelne Rad regeln kann, sondern quasi beide erwische. Ich kann dann also auch an dem Rad, dass weniger Schlupf hat nicht mehr so viel Bremskraft absetzen, oder bekomme schlimmstenfalls auf der anderen Seite eine Überbremsung.